ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Frage zum aufsatteln von Trailern

Frage zum aufsatteln von Trailern

Themenstarteram 20. November 2009 um 13:51

Hallo an Alle,

da ich in meiner bisherigen Laufbahn als Aushilfe seit gut 12 Jahren ausschließlich als Paketjunkie auf Wechselbrückenfahrzeugen unterwegs war, darf ich mich nun ab und an mit Sattelzugmaschinen auseinandersetzen. Die Fahrzeuge sind durchweg Actros 1841, meist als Low Liner mit der größeren Laderaumhöhe. Hierzu hätte ich noch eine Frage, die mir bisher keiner zufriedenstellend beantworten konnte. Kann man mit der Low Liner Zugmaschine eigentlich auch Sattelauflieger mit der normalen Höhe aufnehmen?

Ganz allgemein war mir der Gliederzug an sich, auch wenn das rangieren schwerer ist, lieber. Irgendwie hat man da eine recht träge Kiste hinten drauf, die einem das Leben in der Stadt nicht unbedingt erleichtert.

Gruß Andreas

Beste Antwort im Thema
am 21. November 2009 um 9:22

Ich mach immer zuerst die Stützen runter, die Schläuche und Kabel weg, Bremse am Auflieger lösen und dann entspannt sich der Zug und anschliessend zieh ich den Federspeicher (Handbremse, roter Knopf) am Auflieger an.

Nun lässt sich die Kupplung ohne Probleme öffnen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Low Liner SZM gibt es mit Höhenverstellbarer Sattelkupplung,kannst Du mal bei Georg Fischer nachsehen. Pneumatisch angesteuert.

Themenstarteram 20. November 2009 um 14:16

Also dann geht das nur mit einer verstellbaren Sattelkupplung, richtig? Vielen Dank schon mal.

Gruß Andreas

am 20. November 2009 um 16:19

Also du kannst auch einen normalen ansatteln allerdings ist das etwas poblematisch da du in der Fahrhöhe der szm den trailer schräg nach unten aufliegen hast und damit um die Kurve zu fahren kann dann schonmal böse enden aber ich hab schon öfter auf der Autobahn welche so rumfahren sehen!!

Wenn du so Rumfährst reist es dir alles weg. (auch wenn es manche besser wissen und trotzdem fahren.)

 

Die stehn dann aber auch alle 2 Wochen in der Werkstatt und man richtet Rahmen, Kotflügel, Tank und Tritte.

Abgesehen davon, dass er auch mit der Gesamthöhe Probleme bekommen wird.

Ein Volumenauflieger auf einen normalen LKW anzukuppeln geht sicher, aber wie schon erwähnt, Hecktraverse und Kotflügel wirst Du dann mal im Rückspiegel fliegen sehen.

 

 

am 20. November 2009 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Abgesehen davon, dass er auch mit der Gesamthöhe Probleme bekommen wird.

Ein Volumenauflieger auf einen normalen LKW anzukuppeln geht sicher, aber wie schon erwähnt, Hecktraverse und Kotflügel wirst Du dann mal im Rückspiegel fliegen sehen.

Er will aber genau anders rum aufsatteln....:rolleyes:

Hab auch ne Frage, wie macht Ihr das??? Also komisch jedes mal wenn ich absatteln will muss ich erst nochmal einsteigen und ein stück rückwärts fahren, damit die Sattelplatte auf geht, weil die immer hängt, nachdem ich gekurbelt hab, kabel und schläuche abgemacht hab. Wieso???

Bei den anderen Kollegen geht das so einfach, die machen erst auf und kurbeln dann??? Wie macht Ihr das??

Am leichtesten lässt sich das Schloß der Sattelplatte öffnen, wenn der Königszapfen möglichst senkrecht im Schloß ist. Entsprechend stelle ich den AA-Achslift ein. Dann schließe ich die Bremse am Auflieger, öffne die Sattelplatte und danach lifte ich die Antriebsachse (AA) für's Abstellen.

Bisher ging noch jedes Sattelschloß auf wie Butter.

Moin,

evtl hilft ja auch die Prüfstellung der "Handbremse" Dadurch entspannt sich der Zug etwas (wenn nicht im der Steigung angehalten wurde ) und die Kupplung geht besser auf.

Grüße

Steini

am 21. November 2009 um 9:22

Ich mach immer zuerst die Stützen runter, die Schläuche und Kabel weg, Bremse am Auflieger lösen und dann entspannt sich der Zug und anschliessend zieh ich den Federspeicher (Handbremse, roter Knopf) am Auflieger an.

Nun lässt sich die Kupplung ohne Probleme öffnen.

Themenstarteram 21. November 2009 um 9:29

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten. Mir ging es in der Tat darum, low Liner Zugmaschine und normalen Sattel, nicht umgekehrt.

Gruß Andreas

am 21. November 2009 um 9:34

Da sieht man es mal wieder viele Wege führen nach Rom,Ich möchte meinen auch mal einwerfen aus meinem kurzen Jahr als Fahrer für Container..Wenn We ran war und Ich mein Chassis auf einem Betriebsgelände absatteln wollte bei mir daheim so ging Ich diesen Weg:

Fahrzeug abstellen FBA geschlossen

FBA Prüfstellung-FBA kurz entspannen

Sattelplattenschloss öffnen-ohne Probleme

Antriebsachse über ECAS Fernbedienung anheben in Endstellung

Aufliegerstützen Ausfahren

Antriebsache ECAS abliften bis Stützen Sattelplatte leicht entlasten

Versorgungseinheiten Trennen

Rausfahren und beim verlassen ECAS in Fahrnivau bringen

Abfahrt

ging immer schnell so um die 3-4 min je nach Bock und Gewicht.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

Da sieht man es mal wieder viele Wege führen nach Rom,Ich möchte meinen auch mal einwerfen aus meinem kurzen Jahr als Fahrer für Container..Wenn We ran war und Ich mein Chassis auf einem Betriebsgelände absatteln wollte bei mir daheim so ging Ich diesen Weg:

Fahrzeug abstellen FBA geschlossen

FBA Prüfstellung-FBA kurz entspannen

Sattelplattenschloss öffnen-ohne Probleme

Antriebsachse über ECAS Fernbedienung anheben in Endstellung

Aufliegerstützen Ausfahren

Antriebsache ECAS abliften bis Stützen Sattelplatte leicht entlasten

Versorgungseinheiten Trennen

Rausfahren und beim verlassen ECAS in Fahrnivau bringen

Abfahrt

ging immer schnell so um die 3-4 min je nach Bock und Gewicht.

Grüße

Du wirst doch nicht den Auflieger bei voll gelifteter Antriebsachse abstellen????

-Anhalten - Handbremse anziehen und prüfstellung reinmachen

-Antriebsachse bisschen anheben (je nach beladung vom Auflieger)

-Prüfstellung loslassen

-Sattelplattenschloss öffnen

-Sattelstützen runterkurbeln bis sie am Boden ansetzen

-Schläuche, Kabel, Leitungen ab

-Ca 10-20cm vorfahren dann luftfederrung in Fahrstellung

-Abfahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Frage zum aufsatteln von Trailern