Frage zum AMC Auspuff

Harley-Davidson

Hallo,

Frage des Tages:

Fahre eine FXDB...habe den AMC Auspuff HD1, muss ich die Dezibelkiller einbauen lassen oder geht das so durch vom "Gesetzgeber"?

Muss man nicht die Phonmesswerte in den Fahrzeugschein eintragen lassen? Bei mir stehen die selben Daten drin als ob ich eine Serien-Anlage hätte!

Frage des Monats *gg*:

Bei der Road King, AMC -HD4- selbe in grün, da sogar in Fahrzeugscheine eingetragene AMC Anlage...Ohne Dezibelkiller mit selben Daten wie Serienanlage.

Hat der Tüv-Mensch gepennt oder müssen die Phonwerte nicht eingetragen werden??? Stimmt das das man diese Phonhülsendinger VORNE und HINTEN reinschrauben "kann"? Wenn von hinten, wie will der Bulle das rausfinden ob die Dinger eingeschraubt sind oder nicht?

Danke Euch für die Antworten!

30 Antworten

Hallo,

kann mir evtl. einer von Euch eine Anbauanleitung schicken (HD1 /HD4) ???

Laut meinem "freundlichen" wäre keine Anbauanleitung dabei gewesen... mehr sag ich dazu micht !

So jetzt wenns geht noch mal für ganz Blöde wie mich und dem "freundlichen" *gg*....

Street Bob Bj. 07 + AMC HD1neuste Anlage: Phonreduzierhülen von WO rein, Auspuff ab und von Innen + und nur beim hinteren Auspuff oder wie?

Road King Bj. 05 + AMC HD4: Auspuff ab, beide Hülsen von innen verbauen?!?!

Ihr macht mich noch ganz Kiri *gg*, wär ne Anleitung hat + evtl. ne Explosionszeichnung wäre ich sehr dankbar...AMC meldet sich nicht so ein Scheiss

Hi!

An meiner FXD von 1996 ist eine 2004er AMD HD1. Ich habe die db-Eater in die Auslässe der Töpfe geschraubt. Ich wusste bisher nicht, dass man sie auch krümmerseitig einschrauben kann. Was ich mich auch frage: Ganz oft liest man : " Ich habe die Eater dabei, wenn Kontrolle ist einfach rein und weiterfahren!" Nur mal angenommen, ich wäre eine Stunde gefahren, und werde dann angehalten. Dann kann ich sie mit Geschick, einer langen Ratsche mit Nuss hinten reindrehen, ohne mich zu verbrennen. Rausholen ist dann aber erst nach Abkühlen möglich. Aber wenn ich sie innen habe? Dann warte ich bis die Pötte und die Krümmer abgekühlt sind mache dann die Schellen ab und schraube die Eater rein... wie lange soll denn das dauern? Ich fahre stets mit montierten Db-Eatern und zwar sichtbar einfach hinten reingeschraubt! Dann sieht auch jeder Beamte gleich, dass man nicht manipuliert hat.

Gruß SCOPE

Hallo WolleBobber,
laut Herrn Schwarz sind ab den 07er HD1-Töpfe im oberen der durch die klappe gesteuert wird keine DB-Killer, und im unteren zwei. Einer auf der Seite vom Krümmer und einer am Ende des Topfes.

Gruß gere2006

Ähnliche Themen

Wie ist das bei der HD-4 für Touring? Wo kommen da die "Flöten" rein? Von außen oder ...Auspuff ab und von INNEN???

Habe hier die Flöten in der Hand...eine Flöte ist vom Durchmesser größer als die andere...mit ner Anleitung würd ich so bekloppte Fragen nicht stellen!!

Eigentlich müssten die Flöten doch in "Strömungsrichtung" verbaut werden, sprich von INNEN verschraubt werden oder nicht, sonst machts kein Sinn bei der Anlage (Beim Rasieren sagt man ja schließlich auch, niemals gegen den Strich rasieren *gg*)...

Wolle

So, Phonreduzierhülsendinger sind bei der Road King verbaut, haben sie von hinten also bei den Endkappen verbaut.

Sound sehr gut, ok das "blubbern" ist weniger...aber dafür kann man in Ruhe fahren!

Dank Euch für die Hilfen und Tipps. Werde jetzt mal gucken ob ich bei google oder so eine Anbauanleitung für eine 07er Street Bob, HD-1 finde...

Habe letzten Freitag meine 07 ST Custom mit AMC HD1 mechanisch verstellbar zurückbekommen - super Sound, angenehm laut und dumpf, kein Patschen oder Fehlzündung und mit dem gelieferten Imbusschlüssel innerhalb von 2 Sekunden wieder gesetzeskonform - bin vollauf zufrieden- Herr Scwarz hat nicht zuviel versprochen :-)

Ich bin auf der Suche nach einem Auspuff mit einen geilen Sound aber legal habe kein Bock auf Ärger.
Was könnte ihr mir empfehlen habe eine 92 softail Heritage

Hi k.potti,
hab auf meinen Bikes (97er Superglide, 93er Low Rider, 96er Road King) AMC-Anlagen drauf. Schöner dumpfer Klang, nicht zu laut. Hab die Schalldämpfer bei jedem Fahrzeug wegen des erhöhten Standgeräusches von 100 dB eintragen lassen.
Bei der Low Rider hat der TÜV-Mensch interessehalber eine Lautstärkenmessung gemacht. Das Ergebnis waren 92 dB, hat aber dennoch die 100dB eingetragen.
Hab mich auch deshalb für die AMC entschieden, weil ich keinen Bock habe ständig an einen Hebel rumzudrehen, um von laut auf leise zu schalten. Find ich persönlich total beknackt.
Gruß horrormaja

Habe ich das richtig gelesen? Hast somit ein leiseres Moped wie die 2018 / 19 Generation, welche 96 eingetragen haben u. dies auch bringen.

Hast Geld für eine "Flüstertüte" gelöhnt 🙂 ?

Oder

hat der TÜV mit der Eieruhr gemessen?

Oder

hat sie wenigstens einen ordentlichen Fahrgeräusch Sound?

Naja, so kann man das nicht sagen. Für mich ist der Klang wichtig und der ist geil. Wenig dB heißt nicht gleich schlechter Klang, sollte man eigentlich wissen, wenn man hier mitreden will. Von "viel Geld" kann auch nicht die Rede sein. Muß ja nicht immer neu sein. Die HD1-Dämpfer in gutem Zustand aufm Teilemarkt 45,- bzw 50,-. Die HD4 über Privatanzeige für 400,-. Ich denke die Preise sind vertretbar. Man muß halt nur etwas Zeit mitbringen und auch mal raus fahren.
Gruß

wenig dB heisst für mich, ich höre nix unter meinem Helm 🙂🙂🙂

Spaß beiseite, auf Stufe "Wohngebiet," bei meiner J & H Klappe, höre ich wirklich nur mechanische Geräusche.

Zitat:

@horrormaja schrieb am 19. Juni 2019 um 15:19:32 Uhr:

Naja, so kann man das nicht sagen. Für mich ist der Klang wichtig und der ist geil. Wenig dB heißt nicht gleich schlechter Klang, sollte man eigentlich wissen, wenn man hier mitreden will. Von "viel Geld" kann auch nicht die Rede sein. Muß ja nicht immer neu sein. Die HD1-Dämpfer in gutem Zustand aufm Teilemarkt 45,- bzw 50,-. Die HD4 über Privatanzeige für 400,-. Ich denke die Preise sind vertretbar. Man muß halt nur etwas Zeit mitbringen und auch mal raus fahren.
Gruß

Was 45 bis 50€ wo das ist gut 🙄

auf Teilemärkten kann man hin und wieder schon mal ein Schnäppchen machen. Vielleicht wissen die Verkäufer auch gar nicht was sie da für Teile auf dem Tisch haben.

Ich habe bei meiner FatBoy die Anlage verstellbar gefahren. Von 2013 bis 2018 wurde ich nicht einmal angehalten, allerdings mit geöffneter Klappe - das Teil war super laut - bin ich sehr achtsam unterwegs gewesen. In Faak immer offen gefahren und die berittenen haben nix gesagt.
Ich hatte bei Kauf bei AMC eine Karte bekommen, so groß wie eine Scheckkarte und die habe ich immer bei mir geführt, weil Herr Schwarz hat das ja alles legalisiert und eintragen musste ich aufgrund dieser Karte nix.

Gruß
batwingrider

Deine Antwort