ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Frage zum Adaptive Light

Frage zum Adaptive Light

Audi Q5 8R
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 8:25

Ich habe das Gefühl, dass das Schwenken der Scheinwerfer bei meinem SQ5 u.U. nicht funktioniert. Bei meinen Touaregs hatte ich immer deutliche Scheinwerferbewegungen bei Nachtfahrten in Kurven gesehen. Das kann ich jetzt gar nicht mehr feststellen. Wie ist das bei euch? Oder geschieht die Verschwenkung so schnell und zeitnah, dass man sie gar nicht mehr bemerkt?

Danke und beste Grüße

Arndt (Silberfuchs)

Ähnliche Themen
65 Antworten

Apropos Adaptive Light.

Mein SQ5 ist ja ein Neuwagen aus dem Showroom von Audi.

Da ist scheinbar der Adaptive Light Show Effekt freigeschalten, die Scheinwerfer schwenken nämlich auch im Stand mit.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 17:08

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 8. Dezember 2014 um 18:04:26 Uhr:

Apropos Adaptive Light.

Mein SQ5 ist ja ein Neuwagen aus dem Showroom von Audi.

Da ist scheinbar der Adaptive Light Show Effekt freigeschalten, die Scheinwerfer schwenken nämlich auch im Stand mit.

Und meinst du du kriegst raus, wie man das programmieren kann? Würde mich sofort in die Reihe der Wartenden eingliedern. :D

Ich kenne die Codierung schon :)

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 8. Dezember 2014 um 18:26:39 Uhr:

Ich kenne die Codierung schon :)

Das ändert aber sicher die Winkel beim fahren nicht? Ich hab heute mal probiert... Offenbar schwenken die Scheinwerfer in Comfort mehr bzw schneller.. Liegt vielleicht am Lenkwinkel der Dynamiklenkung... Dynamik ist bei mir ja immer eingestellt :)

Nein, das bleibt alles wie vorher.

Ich merke das Adaptive Light schon recht deutlich, die Kurven werden schön nachverfolgt und gut ausgeleuchtet

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 9:21

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 9. Dezember 2014 um 19:02:30 Uhr:

Nein, das bleibt alles wie vorher.

Ich merke das Adaptive Light schon recht deutlich, die Kurven werden schön nachverfolgt und gut ausgeleuchtet

Ich merke das AL gar nicht. :(

Muss aber wohl verbaut sein, weil das Abbiegelicht funktioniert einwandfrei.

Zitat:

@EssKuh5 schrieb am 10. Dezember 2014 um 10:21:10 Uhr:

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 9. Dezember 2014 um 19:02:30 Uhr:

Nein, das bleibt alles wie vorher.

Ich merke das Adaptive Light schon recht deutlich, die Kurven werden schön nachverfolgt und gut ausgeleuchtet

Ich merke das AL gar nicht. :(

Muss aber wohl verbaut sein, weil das Abbiegelicht funktioniert einwandfrei.

Geht mir dann genauso. Ich kann nichts davon bemerken.

Ist bei mir das gleiche. Das Abbiegelicht funktioniert sehr gut, das Kurvenlicht hingegen ist ein Witz. Hier wird gar nichts ausgeleuchtet. Wenn überhaupt, bewegt sich etwas im Zentimeterbereich. :mad:

Schaue ich mir dann den 5er von unserem Senior an, ist das ein himmelweiter Unterschied. Das Licht hat den Namen Kurvenlicht wirklich verdient.

Wenn aber Thomas schreibt, dass er es richtig merkt, dann ist doch da was nicht ok.

Ich werde wegen meiner Heckklappe ja noch zum Freundlichen und dann spreche ich das mal an.

@marc4177

Hallo, bin gespannt auf deinen Bericht!!

Wie gesagt, ich finde das Kurvenlicht meiner Q auch nicht wirklich auffällig in der Praxis, also Schwenkbewegungen bei der Fahrt bemerke ich nicht. Auch nicht so richtig bei meinem letzten Auto von VAG mit Kurvenlicht und ohne AL.

Könnte es sein, dass das dynamische Kurvenlicht beim Q5 nur bei aktivierter Funktion des Fernlichtassistenten am Scheinwerfer Schalter funktioniert? Bitte frage mal danach, wenn du willst. Danke!

An Alle:

Modus Fernlichtassistent funktioniert bei mir, getestet mit meinem Sohn auf der dunklen Landstraße mit gelegentlichen Gegenverkehr. Scheinwerfer an/aus ok, bewegen sich auch nach unten, wenn jemand entgegenkommt bevor das Fernlicht abschaltet, das konnte ich feststellen, Straße immer sehr hell und gut ausgeleuchtet, auch in Kurven. Aber wie gesagt, keine merklichen Schwenkbewegungen. Also ich fand das super, und mein Sohn 27J meinte auch, dass das Ganze schon beeindruckend ist, und in allen Bereiche gut ausgeleuchtet war.

Könnte es sein, dass es nur so funktioniert? Wenn das Kurvenlicht permanent arbeitet, dann könnten doch vielleicht zB auf der Autobahn in Linkskurven die Fahrzeuge geblendet werden. Bei Aktivierung geht es auch bei mir auf der Autobahn. Fernlicht schaltet fast nie ein wg Gegenverkehr.

Aber es sollte das dyn. Kurvenlicht eigentlich immer funktionieren, so wie es Audi beschreibt.

Na gut, nur mal so ein Beitrag zu Diskussion. Hoffe, ich nerve nicht!:)

Viele Grüße

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 12:00

Zitat:

@marc4177 schrieb am 10. Dezember 2014 um 12:33:56 Uhr:

Wenn aber Thomas schreibt, dass er es richtig merkt, dann ist doch da was nicht ok.

Ich werde wegen meiner Heckklappe ja noch zum Freundlichen und dann spreche ich das mal an.

Hallo Marc,

schreib doch dann mal bitte hier, was dein :) dazu gesagt oder ggf. festgestellt hat Danke!

Werde ich machen.

Da ich zur Zeit aber viel unterwegs bin, wird es noch etwas dauern.

2 Kurven in der Nacht bei Nebel reichen und man sieht wie das Licht schwenkt. Bei mir funktionierts.

Zitat:

@Uwevp4 schrieb am 10. Dezember 2014 um 13:42:07 Uhr:

Könnte es sein, dass das dynamische Kurvenlicht beim Q5 nur bei aktivierter Funktion des Fernlichtassistenten am Scheinwerfer Schalter funktioniert? Bitte frage mal danach, wenn du willst. Danke!

So, komme gerade vom :D und der sagte, dass das Kurvenlicht etwas anders funktioniert als bei VW oder Seat.

Es soll aber keine Rolle spielen, ob das Fernlicht angeschaltet ist oder nicht.

Da ich aber noch andere Probleme habe, habe ich am Mo. einen Termin und die brauchen den wagen auch 2 Tage. Da soll dann auch das Kurvenlicht geprüft werden.

Was hat denn dein SQ5?

Kurvenlicht funktioniert bei mir top, ich kann da auch mal ein Video machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Frage zum Adaptive Light