Frage zum Adaptive Light
Ich habe das Gefühl, dass das Schwenken der Scheinwerfer bei meinem SQ5 u.U. nicht funktioniert. Bei meinen Touaregs hatte ich immer deutliche Scheinwerferbewegungen bei Nachtfahrten in Kurven gesehen. Das kann ich jetzt gar nicht mehr feststellen. Wie ist das bei euch? Oder geschieht die Verschwenkung so schnell und zeitnah, dass man sie gar nicht mehr bemerkt?
Danke und beste Grüße
Arndt (Silberfuchs)
65 Antworten
Das hat aber weniger mit Adaptive Light zu tun, Uwe.
Was du beschreibst nennt sich Fernlichtassistent.
Damit hast du aber nur den Fernlichtassistenten beschrieben.
Deshalb weißt du aber noch nicht, ob du das Kurvenlicht verbaut hast.
Ok, ihr habt wohl recht, sorry!
Noch mal die Frage an die Experten, wie ist es denn dann so?
Hallo, habe noch mal in IN und bei meinem Wekstattleiter des Händlers nachgefragt, wg Adaptive Light und "Kurvenlicht".
Ergebnis beider Stellen:
Die Xenons bei Audi ab Bj 2012 schwenken beim Einschalten nur noch hoch und runter, nicht mehr links/rechts.
Ein Fehler des dynamischen Kurvenlichts der Xenons kann definitiv ausgelesen werden.
Im Stand geht es nicht bei den Xenons, keine Bewegung.
Man kann/soll es definitiv auf der Landstraße ohne Gegenverkehr erkennen und beobachten können.
Also meine Meinung:
Aber in der Praxis ist es schwer, weil es
1. sowieso schon breit ausleuchtet
2. muss man sich als Fahrer nur darauf konzentrieren, kann ich nicht, also Beifahrer zum testen nötig.
3. hab ich gemacht, ich fand es in den Kurven am Rand sehr gut ausgeleutet, Beifahrer auch, aber so richtig konnten wir beide nicht die Bewegungen erkennen. Es funktioniert sehr langsam, muss es auch.
4. Adaptive Light funktioniert bei mir gut. Da konnte ich tatsächlich die Bewegungen der Xenons bei Gegenverkehr re/li erkennen, die ja auch dann einzeln gesteuert werden, und runterfahren.
Soweit Theorie und Praxis.
Trotzdem werde ich im Januar das prüfen lassen! VCDS. Dann mal sehen, ob ich einen Fehler habe. Werde dann berichten.
Aber Ferlichtassistent kann aus meiner Sicht nur mir AL funktionieren.
Kommentar willkommen!
Bis dann, vg Uwe