ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frage zum Achsvermessungs-Protokoll

Frage zum Achsvermessungs-Protokoll

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 6. September 2017 um 13:53

Ich habe heue mein Achs vermessen lassen, nachdem ich neue Querlenker und Traggelenke eingebaut habe.

Das Lenkrad steht jetzt wieder schön gerade und und er fährt auch schön gerade aus.

Wenn ich das Protokoll jetzt so lese ist der Surz wohl zu negativ.

Ich kenne mich da aber auch nicht so aus.

Mein Auto hat eine Airmatic.

Ist das alles noch im rahmen oder muss ich hier schon mit dieser Korekturschraube für den Sturz arbeiten?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Die haben meines Erachtens nur die Spur vorne korrigiert und perfekt eingestellt aber den Sturz dabei außer Acht gelassen.

Wenn die Dir erzählen wollen, dass die Sturzwerte ja nur ganz minimal von den Sollwerten abweichen, dann sollten die zumindest sicherstellen, dass die Sollwerte anhand des Fahrzeugniveaus richtig berechnet werden. Erst dann kann man eine klare Aussage zum richtigen oder falschen Sturz bei Airmatic-Fahrzeugen treffen, aber nicht wenn man "0" als theoretischen Annahmewert manuell vorgibt.

Es ist gut möglich, dass die Istwerte bei richtiger Sturz-Sollwert-Berechnung zufällig innerhalb der korrekten Toleranzen sind.

Du kannst Dir aber auch einfach von dem Reifenhändler schriftlich bestätigen lassen, das Du von denen einen neuen Satz Reifen bekommst, wenn aufgrund der Einstellung die Reifen jetzt ungleichmäßig abfahren sollten.

Zitat:

@Flaterich schrieb am 6. September 2017 um 17:27:23 Uhr:

Errechnet das Programm mit den Werten der Messgeräte und dem eingestellten neveau die Werte

Ja, mit den Werten des Niveaumessgerätes!

Themenstarteram 6. September 2017 um 15:39

Also jetzt haben die schon zu aber ich hab den Mechaniker noch erwischt. Der meinte zu mir das er das mit dem Zollstock gemessen hat und eingegeben hat. Sturz wäre bei dem Auto eh so eine Sache und da kann man nichts einstellen nur mit den Schrauben halt. Aber ich soll gerne morgen nochmal vorbei kommen. Jetzt muss ich den morgen halt irgendwie erklären das deren Messung kein Sinn macht obwohl ich selber keine Ahnung davon habe.

Mit dem Zollstock? Was ist das denn für eine Bude? Das klingt sehr nach dem Werkstatt-Discounter mit den drei Buchstaben.

Der Sturz hinten lässt sich in der Tat nicht einstellen. Vorne müsste eigentlich in einem minimalen Rahmen etwas möglich sein. Bei größeren Abweichungen, wie bei Tieferlegungen dann halt zusätzlich mit Korrekturschrauben.

Themenstarteram 6. September 2017 um 15:56

Ich frag mich nur wo man da was mit dem Zollstock misst. Und wieso steht da 0 mm wenn es was zu messen gibt. Oder misst man Werte gibt die ein und das Programm sagt das umgerechnet alles jetzt auf 0 mm ist.

Sturz vorne ist in minimalen Rahmen einstellbar. Hinten gar nicht. Dafür ist aber eine Romes Vermessung der Fahrzeughöhe notwendig. Mit dem Zollstock geht da gar nix.

Themenstarteram 6. September 2017 um 16:16

Wie wird das Fahrzeug Niveau gemessen ? Also nicht mit welchen gerät sondern an was? Der will mir morgen zeigen wie oder was er gemessen hat. Ich weis ja schon mal nicht für was ich ein Zollstock brauche um 0 mm zu messen. Oder muss der Radkasten im Komfort zB exakt zB 70cm hoch sein und wenn der jetzt 69,5 gemessen hat wären es -5mm welche messpunkte nimmt dieses romess?

Es müssen bei einer Kalibrierung zu den mm Angaben die Winkelwerte angegeben werden!

Diese misst das Romessgerät.

Mit dem Zollstock kann man höchstens au einer ebenen Fläche prüfen ob das Fahrzeug links/rechts die gleichen Höhen hat.

Ich kenne mich mit der Vermessung nicht so besonders aus, könnte mir aber vorstellen, dass das Fahrzeug vor den Spur- / Sturzeinstellungen mit der SD auf das Sollniveau gebracht wird. Im Menüpunkt der SD werden die mm Angaben abgelesen und im nächsten Schritt die ermittelten Winkel mit dem Romess am Querlenker im Airmaticsteuergerät abgespeichert.

Deshalb wird damit auch der Dämpfungskomfort beeinflußt, denn stimmen die mm Angaben nicht mit den Winkelwerten überein, wird das Fahrzeug entweder bretthart oder butterweich!

Themenstarteram 6. September 2017 um 16:35

Ich glaube auch das er nur gemessen hat ob es gleich hoch ist. Die Frage ist wenn es links 5mm weniger währe, ist es dann links zu niedrig oder rechts zu hoch. Was meint ihr? Wenn ich jetzt zu MB fahre und lasse es vermessen? Wieviel % unterscheiden sich die Werte von dieser Messung. Ist ein romess was spezielles für Mercedes oder ein allgemeines Messgerät für Fahrzeuge mit Luftfederrung? Und gibt es nur diese Möglichkeit zu messen oder kann man das auch per Hand und eine paar rechenformeln errechnen?

Er hat am Istzustand des Niveaus an deinem Fahrzeug nichts verändert, wie auch?

Dazu benötigt er zwingend die SD oder ähnliches mit dem die Airmatic vom Niveau verändert werden kann!

Als Beispiel, ich habe damals meinen 4matic mit Airmatic ca. 1,5cm ;-) minimal tiefergelegt. Mehr ging nicht, bei den Hecktrieblern sind mehr drinn. Nach fast 2-3h verschiedenes kleinst mögliches Niveau anfahren, mit dem Zollstock links/rechts Höhen vergleichen und mit den entsprechenden Winkelwerten plus etwas Sekunden Toleranz aus dem Vermessungsprotokoll habe ich das Steuergerät gefüttert.

So hatte ich ihn in Komfort auf Sport 1 Niveau und auf Sport 1 entsprechend ca. 1,5cm tiefer. Der Federungskomfort danach war perfekt.

Da im Januar die komplette Vorderachse nach Glatteisunfall(Bordstein) beschädigt war, und bei DCX repariert wurde, ist diesmal die Vermessung dort gemacht und ähnlich gut geworden. Ist zwar nicht die Ursprungstiefe, aber die Arbeit tue ich mir nicht mehr an für 1,5cm.

Themenstarteram 6. September 2017 um 17:09

Aber wie Messe ich den ist Zustand? Wenn ich einfach vom Boden Messe würden ja Reifendruck usw eine Rolle spielen. Misst man jetzt zB. Vom unteren zum oberen Querlenker? Wenn ich das richtig verstanden habe ist der der Winkel vom Querlenker der ist wert und nicht die Entfernung zum Boden. Oder ich vergess das ganze und bin froh das das Auto schön in der Spur fährt.

War bei dir nicht auch das Problem mit den Schrauben die irgendwie angesetzt wurden?! Dann mit schlagschrauber irgendwie angeballert? Ich würde sagen ist alles Quatsch.. wenn er gut fährt dann lebe damit, oder ansonsten mal zu jemand mit romess und mal kontrollieren lassen wo sich die Schrauben befinden und ob die Querlenker Nasen noch okay sind...

Zitat:

@bora96kw schrieb am 6. September 2017 um 18:31:15 Uhr:

Ich kenne mich mit der Vermessung nicht so besonders aus, könnte mir aber vorstellen, dass das Fahrzeug vor den Spur- / Sturzeinstellungen mit der SD auf das Sollniveau gebracht wird. Im Menüpunkt der SD werden die mm Angaben abgelesen und im nächsten Schritt die ermittelten Winkel mit dem Romess am Querlenker im Airmaticsteuergerät abgespeichert.

Deshalb wird damit auch der Dämpfungskomfort beeinflußt, denn stimmen die mm Angaben nicht mit den Winkelwerten überein, wird das Fahrzeug entweder bretthart oder butterweich!

Nee, so nicht.

Mit dem Romess werden an festgelegten Punkten an den Achsen die Neigungen der Achsen zueinander nachgemessen. Sind diese innerhalb der vom Werk vorgegebenen Sollwerte, ist keine Kalibrierung der Airmatic mit der SD erforderlich. Erst wenn die Neigungen zueinander nicht passen, kalibriert man die Luftfederung und bringt sie damit in die Toleranzen der Sollwerte.

Im Steuergerät wird da für eine Achsvermessung garnichts eingetragen. Die Neigungswerte erfasst man im Vermessungscomputer, der daraus die richtigen Sollwerte für den Sturz ermittelt. Danach wird dann eingestellt.

So ist zumindest mein Verständnis.

 

Dem stimme ich auch zu. Mit deiner Billigvermessung wirst du auch morgen oder nächste Woche nicht mehr erreichen. Wenn sich das Auto gut fährt, lass es ok sein. Ansonsten eben noch mal für eine gute Vermessung für Airmatic investieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frage zum Achsvermessungs-Protokoll