ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frage zum Achsvermessungs-Protokoll

Frage zum Achsvermessungs-Protokoll

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 6. September 2017 um 13:53

Ich habe heue mein Achs vermessen lassen, nachdem ich neue Querlenker und Traggelenke eingebaut habe.

Das Lenkrad steht jetzt wieder schön gerade und und er fährt auch schön gerade aus.

Wenn ich das Protokoll jetzt so lese ist der Surz wohl zu negativ.

Ich kenne mich da aber auch nicht so aus.

Mein Auto hat eine Airmatic.

Ist das alles noch im rahmen oder muss ich hier schon mit dieser Korekturschraube für den Sturz arbeiten?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Der Sturz vorne ist nach dem Protokoll in der Tat links nahe am Grenzwert und rechts leicht drüber. Auch hinten rechts passt es nicht.

Allerdings würde ich erstmal nachfragen, ob die bei der Vermessung auch das Fahrzeugniveau mit dem Romess-Gerät bestimmt haben. Die Ist-Werte für das Niveau stehen nämlich alle auf 0mm. Entweder das Airmatic-Niveau wurde zuvor 100%ig eingestellt, oder die haben einfach keine Niveauwerte berücksichtigt.

Das Fahrzeugnievau ist bei Airmatic entscheident für die richtigen Sollwerte beim Sturz. Diese Sollwerte ändern sich je nach aktuellem Niveau!

Korrekturschrauben sind üblicherweise erstmal nicht erforderlich, solange keine Tieferlegung stattgefunden hat und die Achskomponenten soweit heile sind.

Im Anhang mal mein Protokoll zum Vergleich. Da siehst Du wie die Sollwerte für den Sturz im Vergleich zu Deinem Protokoll durch das Fahrzeugniveau verändert sind.

Themenstarteram 6. September 2017 um 14:11

Da es nur eine ( Reifenbude ) war, glaube ich nicht, das sie dieses Romess-Gerät haben.

Ich war ja schon mal bei MB weil ich der Meinung war das meine Airmatic zu hart ist und hab gefragt ob sie das mit hilfe des Romess einstellen können. Mir wurde dann gesagt man kann das nicht einstellen und das sicher wenn es zu hart ist die Stoßdämpfer kaputt sind.

Das war für mich jetzt erst mal der grund weshalb ich die Achsvermessung nicht bei MB gemacht habe.

Ich habe das Auto im Sport II Mode abgegeben und es im Komfort Mode wieder bekommen.

Glaube also das es im Komfort Mode gemessen wurde oder es wurde nur bei der Probefahrt umgestellt.

Wie gesagt das Auto fährt sich jetzt perfekt aber ich brauche für den nächsten Sommer neue Reifen und mich interesiert einfach nur ob die mit dieser einstellung gleich wieder fertig sind.

Die Spur hinten stimmt auch nicht wirklich. wusste nicht mal das ein auto hinten auch ne Spur hinten hat.

Die Vermessung wird bei Airmatic in der Stufe "Komfort" gemacht.

Ohne Niveaubestimmung ist die Vermessung bei Deinem Wagen aber witzlos, denn die Sollwerte sind dann schon falsch und entsprechend "falscher" ist der Sturz dazu eingestellt worden.

Such Dir eine Werkstatt (muss nicht MB sein), die ein Niveaumessgerät haben und damit auch umgehen können. Im Bedarfsfall ist vor der Vermessung noch die Airmatic zu kalibrieren. Also eine SD sollte die Werkstatt auch haben.

Alles andere macht in diesem Fall keinen Sinn. Sorry, wenn ich Dich da so enttäuschen muss, aber die Vermessung war nach meiner ersten Einschätzung "für die Katz".

Themenstarteram 6. September 2017 um 14:28

Da hast du sicher irgendwo recht. immerhin fährt das auto wieder schön gerade aus :-)

Zitat:

@Flaterich schrieb am 6. September 2017 um 16:28:41 Uhr:

Da hast du sicher irgendwo recht. immerhin fährt das auto wieder schön gerade aus :-)

"Geradeaus" wird ja auch hauptsächlich durch die Spur bestimmt. Die Soll-Werte für die Spur verändern sich meines Wissens nicht durch das Fahrzeugniveau. Die müssten auf unseren beiden Protokollen ja eigentlich identisch sein.

Auch wenn man nur die Spur einstellt, kann das auch Auswirkungen auf den Sturz haben. Somit ist in jedem Fall auch darauf zu achten, dass der Sturz bei der Vermessung dann innerhalb der richtigen Sollwerte bleibt, was ja hier anscheinend nicht der Fall ist.

Im schlimmsten Fall fährt das Auto jetzt zwar schön geradeaus, aber die Reifen nutzen sich innen oder außen schneller ab.

Wenn Du es vernünftig haben möchtest, dann kommst Du an einer Werkstatt mit Niveaumessgerät nicht vorbei.

Themenstarteram 6. September 2017 um 14:37

Was ich noch gesehen habe bei der vermessung ist das auf der Hebebühne unter den Rädern eine Ander Auflage hingebaut worden ist. Soll heisen normal ist da einfach glattes Metall das hat er dann weggenommen und so ein anderes hingelegt wo dann noch so ein Runder Teller drauf war. So als könnte man jedes Rad einzeln nochmal hoch und runter drehen.

Das wird der Dreh-/Schiebeteller gewesen sein, damit bei den Einstellarbeiten die Achskomponenten beweglich sind und keine Spannungen auftreten. Das hat mit dem Fahrzeugniveau erstmal nichts zu tun.

Themenstarteram 6. September 2017 um 14:57

Ich muss nochmal was zum Fahrzeugniveau fragen.

Da bei mir ja alles auf 0 steht bedeutet das dann das der Untergrund perfekt gerade ist und das Auto perfekt gerade steht? Also nur rein theoretisch.

Und die mm im Protokoll zeigen wie weit das Federbein aus oder eingefedert ist, damit das Auto gerade steht.

Oder bedeutet das Fahrzeugbiveau wieder was ganz anderes?

Das Soll-Niveau unserer Airmatic-Fahrzeuge dürfte vorne im Idealfall bei +2mm (Mittelwert aus -8 & +12) sowie hinten -10mm (Mittelwert aus -20 & 0) sein.

Die Annahme bei Deiner Vermessung, dass das Sollniveau vorne und hinten = 0 ist (Mittelwert aus -10 & +10), ist schon mal völlig unwahrscheinlich und somit auch die Sturz-Sollwerte entsprechend falsch berechnet.

Eine Achsvermessung, die hinterher Werte außerhalb der Sollwert-Toleranzen zeigt, würde ich aus Prinzip schon nicht akzeptieren. Kannst ja nochmal zu der Reifenbude fahren und reklamieren und sagen, dass die das jetzt mal richtig machen sollen (inkl. Niveaumessung) - oder Geld zurück.

Die 0 mm wurden einfach Manuel vom Mechaniker eingegeben. Da wurde nichts gemessen!

Themenstarteram 6. September 2017 um 15:08

Also das das Niveau vorn und hinten auf 0 ist, ist nicht möglich?

Zitat:

@Flaterich schrieb am 6. September 2017 um 17:08:32 Uhr:

Also das das Niveau vorn und hinten auf 0 ist, ist nicht möglich?

Theoretisch wäre das zwar denkbar, ist aber eher als unwahrscheinlich anzunehmen.

Vorne 0 wäre 2mm unter dem Idealwert und durchaus noch ziemlich mittig innerhalb der Toleranz.

Hinten 0 wäre 10mm über dem Idealwert und der maximal mögliche Toleranzwert für das Niveau.

Themenstarteram 6. September 2017 um 15:19

Bin jetzt auf den Weg dort hin um mich zu beschweren. Weis nur nicht genau was ich sagen soll, da das Auto ja gerade aus läuft und das Lenkrad gerade steht, was es vorher nicht getan hat.

Themenstarteram 6. September 2017 um 15:27

Errechnet das Programm mit den Werten der Messgeräte und dem eingestellten neveau die Werte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frage zum Achsvermessungs-Protokoll