Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Frage zum Abblendlicht

Frage zum Abblendlicht

Themenstarteram 16. April 2005 um 16:21

sollte bei eingeschaltetem Fahrlicht(Lichtschalter ganz rechts) nicht irgendwo eine Kontrollleuchte brennen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Dann brennen doch aussen 2 Kontrollleuchten ! :D

Aber im Ernst - wofür willst Du bei eingeschaltetem Abblendlicht noch eine Leuchte ??? Die Instrumentenbeleuchtung ist doch dann auch an ! ;)

Themenstarteram 16. April 2005 um 16:35

Ich machs Licht auch schon mal an, wenn es draußen nicht dunkel ist! Stört mich ja auch nicht wirklich, war es nur vorher von allen anderen Fahrzeugen so gewohnt. Könnte ja sein, das da ein Birnchen defekt ist ....

am 16. April 2005 um 16:41

ich kenne KEIN Fahrzeug, bei dem es eine Kontrollleuchte

(bis auf die Instrumentenbeleuchtung) gibt. Es sind wohl

Kontrollleuchten für Fernlicht, Nebel und Blinker vorhanden.

Etwas anderes habe ich noch nicht gesehen...

Oder verstehe ich diesen Thread nicht ganz ???

Gruß

Manager

am 16. April 2005 um 16:46

@manager

so spontan fällt mir der Audi A6 ein - bei dem gibts eine extra Anzeige, ob das Licht eingeschaltet ist.

cu

naakool

Zitat:

Original geschrieben von naakool

@manager

so spontan fällt mir der Audi A6 ein - bei dem gibts eine extra Anzeige, ob das Licht eingeschaltet ist.

cu

naakool

Und mir fällt spontan ein, dass das eben dieses Fehlen einer Anzeige bei Mercedes seit ca. 20 Jahren bemängetl wird.

brauchen tut man es nicht wirklich, oder?

Themenstarteram 16. April 2005 um 16:53

wir haben noch einen Renault, da gibts das grüne Abblendlicht und das blaue Fernlicht.

 

Mir ist nur letztens im 1er aufgefallen, das ich das eingeschaltete Licht nicht an der Intrumentenbeleuchtung erkennen konnte, weil es draußen noch einigermaßen hell war.

am 16. April 2005 um 16:56

dringend notwendig ist es nicht - aber angenehmer, wenn man durch einen kurzen Blick erkennt, ob das Licht an ist.

cu

naakool

edit: wenn es draußen dunkel ist, ist es natürlich recht einfach festszustellen, ob das Licht an ist :)

Zitat:

Original geschrieben von naakool

dringend notwendig ist es nicht - aber angenehmer, wenn man durch einen kurzen Blick erkennt, ob das Licht an ist.

cu

naakool

edit: wenn es draußen dunkel ist, ist es natürlich recht einfach festszustellen, ob das Licht an ist :)

Man könnte ja auch kurz auf den Lichtschalter gucken, oder nen schnellen Kontrollgriff machen. Ein bißchen Gedächniss sollte man ja schon noch haben.

Ihr fahrt kein Motorrad, oder? Eventuell habt ihr aber auch eins mit Automatik oder Ganganzeige ;)

am 16. April 2005 um 17:07

Zitat:

Man könnte ja auch kurz auf den Lichtschalter gucken, oder nen schnellen Kontrollgriff machen.

Man könnte auch vom Sofa aufstehen, um beim TV den Sender zu wechseln - Fernbedienung ist aber bequemer :D

Zitat:

Ihr fahrt kein Motorrad, oder? Eventuell habt ihr aber auch eins mit Automatik oder Ganganzeige

Nein kein Motorrad - aber ein Fahrrad und da werden mir die Gänge angezeigt ;)

Zitat:

Original geschrieben von naakool

Nein kein Motorrad - aber ein Fahrrad und da werden mir die Gänge angezeigt ;)

*Totlach* ;)

Ich werde nie verstehen, wofür man sowas an nem Fahrrad braucht. Aber ich gehe mal davon aus, dass du ein Komplettrad gekauft hast. :)

118d

am 16. April 2005 um 17:23

Yip, komplett gekauft ... wie beim Auto.

Aber ich befürchte wir schweifen 'leicht' vom eigentlich Thema ab .....

cu

naakool

am 16. April 2005 um 17:29

@naakool,

das wusste ich wirklich nicht...

Aber mich würde eine Kontrollleuchte für das Abblendlicht

stören. Ich sehe deshalb auch keinen Nutzen darin...

Der A3 hatte auch eine Anzeige für eingeschaltetets Abblendlicht, was auch sehr sinnvoll war, da die Instrumentenbeleuchtung immer an war. Das galt auch für Situationen, in denen das Abblendlicht ausgeschaltet war.

Aber beim 1er ist dies ja nicht der Fall. Ausserdem gibt es doch den Lichtsensor... :)

Wichtig ist doch, das man beim Verlassen des Fahrzeug´s einen Hinweis bekommt, ob das Licht

noch an ist...das haben ja glücklicherweise sogut wie

alle heutigen Autos serienmäßig drin! :D ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen