frage zu Zylinder Ausfall
Hallo wir haben den 1,6 l vw Bora von 99.
Wir haben seit langem das er nur auf drei Zylindern läuft und ich denke das es die zündspule sein könnte. Kann man die als normal Mensch selber tauschen? Hab ein Set für 50 Euro gefunden mit Kabel und neuen Kerzen von Bosch !?
Habt ihr sonst noch Ideen was ich testen kann ? Vielleicht ist es ja auch etwas anderes… damals Trat das nur ab und zu mal auf aktuell nur noch durchgehend. Mit freundlichen Grüßen
27 Antworten
Schau mal wie der zündfunke aussieht. Hol die Kerzen raus und halte sie an den zylinder. Wie läuft er denn ist der Motor laut und vibriert der Schalthebel komisch?
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 27. Oktober 2021 um 20:57:01 Uhr:
Zitat:
@Golf4361 schrieb am 27. Oktober 2021 um 20:40:13 Uhr:
Zündspule ist das nicht denke ich
Begründung dafür lautet?
Weil sonst 2 Zylinder ausfallen.
80 Euro ist nicht wenig wenn man bedenkt dass ein manometer set schon ab 20 Euro zu haben ist im Netz... und wenn du die Kerzen schon draussen hast brauchst noch den Stecker von der spule abziehen damit kein Funke mehr entsteht und eben die Sicherung für die benzinpumpe ziehen damit kein Benzin eingespritzt wird ... ist alles nicht so mega schwer aber wenn du mit schrauben so gar nix anfangen kannst ist die Werkstatt vll besser!
Fahr einfach zu nem netten jugo der prüft das alles auf die schnelle und verlangt vermutlich nicht viel!
Auf VW Werkstatt etc würde ich erst mal verzichten weil klar teuer.
Zitat:
@MM.MM schrieb am 28. Oktober 2021 um 22:12:14 Uhr:
80 Euro ist nicht wenig wenn man bedenkt dass ein manometer set schon ab 20 Euro zu haben ist im Netz... und wenn du die Kerzen schon draussen hast brauchst noch den Stecker von der spule abziehen damit kein Funke mehr entsteht und eben die Sicherung für die benzinpumpe ziehen damit kein Benzin eingespritzt wird ... ist alles nicht so mega schwer aber wenn du mit schrauben so gar nix anfangen kannst ist die Werkstatt vll besser!Fahr einfach zu nem netten jugo der prüft das alles auf die schnelle und verlangt vermutlich nicht viel!
Auf VW Werkstatt etc würde ich erst mal verzichten weil klar teuer.
Er hat recht geb ihn lieber in eine Werkstatt wie zb. ATU ist recht billig und lass den Fehler suchen. Du kannst es ja dann evtl. Selbst reparieren. Aber bestell nichts ohne zu wissen ob es das auch ist.
Ähnliche Themen
Eventuell ist der Motor aber jetzt sowiso Schrott.
Wenn man länger fährt mit einem ausgefallenen Zylinder dann kommt es zu erhöhtem Verschleiss an den Pleuellagern .
Ist mir aber ein Rätsel wie man in dem Zustand noch Monate lang durch die Gegend fahren kann.
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 29. Oktober 2021 um 12:30:32 Uhr:
Eventuell ist der Motor aber jetzt sowiso Schrott.
Wenn man länger fährt mit einem ausgefallenen Zylinder dann kommt es zu erhöhtem Verschleiss an den Pleuellagern .
Ist mir aber ein Rätsel wie man in dem Zustand noch Monate lang durch die Gegend fahren kann.
Das gilt aber nur bei einem komplett ausgefallenen zylinder. Wenn einer kompressionsverlust hat aber über der verschleissgrenze von 7 liegt dann sollte nix sein
Dem Kat gefallen solche Schlampereien ebenfalls nicht.
Wie schrotte ich zuverlässig mein Auto-so wird's gemacht.
Moin nein, aber laut eines erfahrenen kfz Bastler tippt er ganz ganz stark auf die zündspule. Die werde ich in den nächsten Tagen besorgen und einfach versuchen. Ich sage dann aufjedenfall noch mal Bescheid. Mit freundlichen Grüßen schönes Wochenende
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 28. Oktober 2021 um 10:31:35 Uhr:
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 27. Oktober 2021 um 20:57:01 Uhr:
Begründung dafür lautet?Zündspule bei diesem Motor ist eine Doppelfunkenzündspule also müssten 2 Zylinder ausfallen nicht 1
Das ist der Grund warum dein erfahrener Bastler falsch liegt aber Versuch dein Glück.
Hallo,
wenn die Zündung mal aussetzt dann nicht dann wieder usw.
Kann es auch an der Zündleitung und Zündkerze liegen.
Das einfachste wäre erst mal die Zündleitungen und die Zündkerzen besonders des betroffenen Zylinders abziehen und genau prüfen.
Wenn alles ok zu sein scheint kannt Du die Zündspule austauschen.
Habe sowas schon öfter gehabt zwar ein anderes Motor aber ist ja selbes Prinzip
3 mal lag es an der Zündspule, 1 x an der verbrannten Zündkerze und 1x an defekte Zündleitung bzw. dessen Stecker.
Km Laufleistung des Motors hast du nicht angegegben.
Wenn Du schon lange so gefahren bist wird die Zündkerze des Zylinders sowieseo nicht mehr ok, sein , durch reinigen könnte es wieder gehen, überprüfe einfach mal die Zündleitungen auch.
Es gibt auch sogennante Zündfunkentester für rund 10€ aber die können auch nur zeigen ob zündfunke da ist oder nicht, woran es letztendlich liegt kannst nur du herausfinden.
Zur Not tauschst Du alle Zündleitungen, Zündkerzen und die Zündspule.
Das ist allemal günstiger als in die Werkstatt zu fahren !
Spare dir die unötigen Werksttatkosten, die ziehen einem ehe nur ab und finden tun sie die Ursache erst wenn Sie dich um mehrere Hunderte abgezockt haben, das ist Unternehmenstaktik.
Viel Erfolg!
Gruß