frage zu Zylinder Ausfall

VW Bora 1J

Hallo wir haben den 1,6 l vw Bora von 99.
Wir haben seit langem das er nur auf drei Zylindern läuft und ich denke das es die zündspule sein könnte. Kann man die als normal Mensch selber tauschen? Hab ein Set für 50 Euro gefunden mit Kabel und neuen Kerzen von Bosch !?
Habt ihr sonst noch Ideen was ich testen kann ? Vielleicht ist es ja auch etwas anderes… damals Trat das nur ab und zu mal auf aktuell nur noch durchgehend. Mit freundlichen Grüßen

27 Antworten

Mess mal Kompression evtl. Ist ein Ventil defekt.

Zündspule ist das nicht denke ich

Zitat:

@Golf4361 schrieb am 27. Oktober 2021 um 20:40:13 Uhr:


Zündspule ist das nicht denke ich

Begründung dafür lautet?

Ja wenn du keine 2 linken hast... wobei selbst dann geht es ... wenn du noch zumindest 2 Finger pro Hand hast dürfte der Wechsel der Zündspulen kein Problem sein!

Wenn immer wieder ein Zylinder ausfällt dann könnte es sehr wohl an der zundung liegen aber so ein kompressionstest kostet nicht die Welt und kann man auch selbst schnell machen!

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Wie macht man den so einen Test ? Oder einfach in der Werkstatt machen lassen ?

Zitat:

@fofopower schrieb am 27. Oktober 2021 um 22:06:09 Uhr:


Wie macht man den so einen Test ? Oder einfach in der Werkstatt machen lassen ?

Werkstatt ist das einfachste und schnellste ...
Du kannst dir aber auch im Internet um ca 20 Euro ein manometer set kaufen.. dann die zundkerze raus und die Zündspulen abstecken und im sicherungskasten die Sicherung für die benzinpumpe ausstecken. Dann brauchst du jemanden der in Auto die zundung dreht und orgelt während du das manometer an die zylinderöffnung hälst...

Hab mir grad nochmal dein letzten Text durchgelesen es fällt aber nicht immer wieder ein Zylinder aus hab das Gefühl es ist der gleiche aber der ist jetzt seit locker 3 Monaten ausgefallen. Davor ab und zu mal. Denke so ein Test lasse ich dann lieber in der Werkstatt machen oder ich wechsel vorher die Spule. Was macht mehr Sinn ? Hab in das Auto schon soviel Geld geballert will es nur noch zum laufen bringen und verkaufen

Wenn ein Zylinder von 4 komplett ausfällt dann merkt man das. Dann läuft der Motor komplett schei**e ... wenn er keine Kompression auf einem Zylinder hat dann wird er dauerhaft schlecht laufen! Wenn die Kompression statt 13 bar nur z.b 8 bar hat dann wir der Motor auch sehr unruhig laufen ... aber wenn keine oder schlechte Kompression herrscht auf einem Zylinder dann wird diese nicjt sporadisch mal wieder voll da sein... daher zündung und Kompression prüfen ist sicher das einfachste und günstigste!
Noch günstiger ist so ein 10 Euro Stecker mit dem man den fehlerspeicher auslesen kann weil der zeigt sicher verbrennungsaussetzer wenn die Kompression etc nicht passt

Was genau (Wort für Wort ...) steht im Fehlerspeicher ???

Das Problem könnte auch an einer defekten Einspritzdüse liegen ...
(Oder dass der Benzindruck zu gering ist, zumindest an einem Zylinder ...)

Wer verkauft um NUR etwa Euro 50,- eine BOSCH Zündspule + BOSCH Zündkabeln -> die Vermutung liegt nahe, dass hier ein Betrug mit nachgemachten Teilen schlechter Qualität liegt !!! (Sowas würde ich von vorne herein NIEMALS kaufen!). Oder sind das gebrauchte Teile ??? -> dann würde ich diese erst recht NICHT kaufen!
Oder sind NUR die Zündkerzen von BOSCH? -> dann ist das Set von vorne herein von minderer Qualität !!!
Meine Empfehlung: -> Kaufe NUR eine Zündspule von BOSCH oder HELLA und einen Zündkabelsatz von BOSCH!

@MM.MM gut ich rufe mal bei meiner Werkstatt an und frag ob die sowas anbieten
@Flying Kremser
Ja so wie’s ausschaut wenn doch nur die Zündkerzen von Bosch
Hab den Wagen aktuell nicht hier stehen bin der Meinung das der Fehlerspeicher nur den Zylinder Ausfall erwähnt hat glaub es war der zweite. Ist schon etwas her

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 27. Oktober 2021 um 20:57:01 Uhr:



Zitat:

@Golf4361 schrieb am 27. Oktober 2021 um 20:40:13 Uhr:


Zündspule ist das nicht denke ich

Begründung dafür lautet?

Zündspule bei diesem Motor ist eine Doppelfunkenzündspule also müssten 2 Zylinder ausfallen nicht 1

Gut dass kann ich nicht genau sagen da ich das nur nur von meinem damaligen Sharan kenne der auch mal auf 3 Zylinder lief so fühlt es sich mit dem Bora auch an

Werkstatt sagt das der Kompressionstest 80 Euro kostet.
Welche angriff soll ich nun am besten machen ?

Das müsste die sein denke ich

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