ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Frage zu Zusatzschild "1 Fahrzeug bei grün"

Frage zu Zusatzschild "1 Fahrzeug bei grün"

Hallo Zusammen,

bei uns gibt es eine neue Ampel, die den Zufluss an einer Auffahrt auf eine Bundesstraße regelt. Diese Ampel schaltet im Bedarfsfall recht kurz auf grün und wieder zurück nach rot, damit der Zufluss auf die Bundesstraße begrenzt wird. Diese Ampel ist mit dem Verkehrszeichen 1012-38 "1 Fahrzeug bei grün" beschildert. https://www.verkehrszeichen.de/1-Fahrzeug-bei-Gruen

Jetzt die Frage: Wenn der Vordermann flink ist, schaffen es auch zwei Autos drüber. Was aber wäre die Strafe, wenn man erwischt wird? Ein Rotlichverstoß kann es ja nicht sein, da die Ampel ja noch grün war, beziehungsweise gerade wieder nach gelb umspringt.

 

Danke und Grüße,

Dieter

Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

@Ioniq123 schrieb am 11. Januar 2022 um 17:44:27 Uhr:

Sie soll vermulich die Zahl der Fahrzeuge pro Stunde auf eine geringere Zahl bringen, damit auf der Autobahn letztendlich auch weniger fahren. Toller Plan, nur mit dem Schönheitsfehler, dass der nicht funktioniert.

Autoverkehr ist wie Wasser. Wenn man ihm irgendwo ein Hindernis in den Weg stellt, fließ er/es woanders lang. Und dann oft dort wo man es erst recht nicht haben möchte.

Noch einmal: Die Transportleistung einer Straße (Fahrzeuge pro Stunde) nimmt nicht linear mit steigender Verkehrslast zu. Das tut sie eine Weile bis zu einem Kipppunkt, darüber nimmt sie dann deutlich ab. Darum ist es das Ziel, diesen Kipppunkt nicht zu überschreiten, um eine so hohe Transportleistung einer Straße wie möglich zu erreichen. Dazu dienen diese Ampeln, denn erstens verschiebt sich der Kipppunkt durch die Störgrößen (je weniger bzw. je kleiner diese sind, desto später kommt er), darum vereinzelt man mit diesen Ampeln die Auffahrenden und ja, ggf. bremst man die Auffahrenden auch aus, damit der Kipppunkt nicht überschritten wird.

Ansonsten hat Wasser durchaus Parallelen, allerdings erkennst du diese wahrscheinlich nicht. Denn bei Wasser gibt es diesen Kipppunkt genauso. Das passiert dann, wenn die Strömung von einer laminaren Strömung in eine turbulente Strömung übergeht. Die Widerstände erhöhen sich extrem, die Transportleistung geht zurück. Natürlich sucht sich Wasser, wie auch der Verkehr ggf. einen anderen Weg, aber wegen geringerer Transportleistung auf der eigentlichen Straße bzw. des Gewässers, ist die Überschwemmung durch die Überforderung der eigentlichen Straße außen herum umso heftiger.

Wenn allerdings dein Urteil bereits feststeht, dass diese Ampeln nur der Schikane dienen, dann brauch ich auch nichts mehr schreiben.

Dabei sei auch von meiner Seite durchaus gesagt, dass die Ampeln weder Allheilmittel oder Wunderwaffe sind, sie bringen nur in einem schmalen Band etwas praktisch, aber sie sind keine Schikane, sondern sind der mittelprächtige Versuch möglichst viel Autos in möglichst kurzer Zeit über eine Straße zu bringen.

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 11. Januar 2022 um 17:29:52 Uhr:

Du übersiehst, dass die Fahrzeuge vor dem 'Einfädeln' die Vorfahrt beachten müssen.

Übersehe ich nicht, aber der Aspekt ist in diesem Thread bereits durch und Wiedelschnutz hat es bereits auf den Punkt gebracht. Besser kann ich es eigentlich nicht beschreiben oder wie oft hast du bereits erlebt, dass jemand "Thermos und Butterbrot" auf dem Beschleunigungsstreifen raus holt, weil die Lücke formal nicht groß genug ist?

Zitat:

@Wiedelschnutz schrieb am 14. September 2021 um 08:29:27 Uhr:

Zitat:

@diezge schrieb am 12. September 2021 um 16:23:25 Uhr:

 

rechts-vor-links beim Einfädeln? Für die Auffahrer gilt grundsätzlich Vorfahrt gewähren!

Ja, formal hast du Recht.

Aber setzen wir das doch mal konsequent in die Praxis um. Beispielsweise bei so einer Auffahrt, die mit einer der angesprochenen "1 Fahrzeug bei grün" geregelt wird:

Ich fahre also bei grün auf die Zufahrt und halte am Ende des Beschleunigungsstreifens an, weil auf der Straße auf die ich mich einfädeln möchte Stop-and-go-Verkehr herrscht. Und nicht erst seit hier, sondern schon seit 5km. Und da es erst 15.00 Uhr ist, wird der Stau in den nächsten Stunden eher noch länger werden.

Ich selber darf mir ja nicht das Einfädeln erzwingen, weil ich Vorfahrt gewähren muss. Es lässt mich auch keiner einfädeln, weil die ja alle Vorfahrt haben und warum sollte sich einer sozial verhalten, wenn er auch auf seinem Recht beharren kann?

Also hole ich Thermos und Butterbrot raus und richte mich für die nächsten Stunden an diesem Platze ein, weil es bestimmt bis 18.00 Uhr dauern wird bis der Verkehr nachlässt und ich mich ohne Vorfahrtsverletzung auf die Bundesstraße oder Autobahn einordnen kann. Und hinter mir tausend andere Autos mit demselben Ziel.

Zitat:

@Ioniq123 schrieb am 10. Januar 2022 um 19:57:51 Uhr:

Hatte neulich auch so eine Ampel und ohne Probleme oder Abstandsunterschreitung als 2.er das Grün geschafft. Und da hat keine Kupplung aufgeheult oder Motor gequalmt oder sowas. Ganz normal losgefahren hinter dem Vordermann, der auch zugegeben recht gute Reaktion hatte und weniger als 1s nach Grün schon in Bewegung war.

Rotlichtverstoß bei Gelb kann es nicht geben, da so eine Ampel in der Regel nicht die vorgeschriebenen 3s Gelb anzeigt.

Deine Aussage ist etwas zeudeutig.

Bist du jetzt noch bei grün drüber, oder schon bei gelb?

Es kann kein rotlichtverstoß bei gelb geben, da hast du Recht. Aber es kann bei bestimmten voraussetzungen ein Gelblichtverstoß sein.

https://www.bussgeldkatalog.org/gelbe-ampel/

 

Zitat:

@Rockville schrieb am 10. Januar 2022 um 23:38:39 Uhr:

Zitat:

@MvM schrieb am 10. September 2021 um 16:47:22 Uhr:

Bei einer grünen Ampel kostet die Missachtung des Zusatzschildes "X Fahrzeuge bei grün" 10 Euro.

Nein, das kostet nichts. Die Tatsache allein, dass man das zweite Fahrzeug ist, begründet keine Ordnungswidrigkeit.

Für die Missachtung des Zusatzschildes kann wahrscheinlich kein Bußgeld anfallen, da es in der STVO nicht geregelt ist. Damit ist ein Teil deiner Aussage höchstwahrscheinlich korrekt.

Aber deine Aussage ist auch teilweise falsch. Das überfahren einer gelben Ampel kostet 10 Euro, wenn man keine Möglichkeit hatte rechtzeitig zu halten. Da der Autofahrer aber durch das Zusatzschild indirekt auf die sehr kurze grünphase hingewiesen wurde, kann er nicht mit dem Argument kommen, dass ein rechtzeitiges anhalten nicht möglich gewesen wäre. Er hätte eh nur bis zur Ampel fahren dürfen.

Zitat:

@MvM schrieb am 13. Januar 2022 um 23:48:08 Uhr:

Aber deine Aussage ist auch teilweise falsch.

Nein. Deine Aussage war: "Bei einer grünen Ampel kostet die Missachtung des Zusatzschildes "X Fahrzeuge bei grün" 10 Euro."

Darauf antwortete ich, dass das nichts kostet. Das ist nicht falsch, auch nicht teilweise.

Bei Gelb noch schnell über die Ampel fahren?

Nein. Bei gelbem Licht muss vor der Kreuzung auf das nächste Zeichen gewartet werden. Der herannahende Fahrer, der bei mittlerer Bremsung, ohne Gefährdung Nachfolgender, vor der Ampel anhalten kann, muss sein Fahrzeug zum Anhalten bringen. Ein Gelblichtverstoß kann mit einem Verwarnungsgeld von 10 € geahndet werden.

Wer darauf vertraut, dass der Vordermann bei gelb weiterfährt und dann auffährt, der haftet voll. Der Vordermann muss sich vor dem Bremsen nicht vergewissern, dass auch der Hintermann rechtzeitig bremsen kann. Die Einhaltung des ausreichenden Sicherheitsabstandes ist Sache des Hintermannes. Etwas anderes gilt nur dann, wenn der Vordermann so abrupt bremst, dass dieser erst im Kreuzungsbereich zum Stehen kommt.

Quelle: ADAC

Zitat:

@Rockville schrieb am 14. Januar 2022 um 10:18:47 Uhr:

Zitat:

@MvM schrieb am 13. Januar 2022 um 23:48:08 Uhr:

Aber deine Aussage ist auch teilweise falsch.

Nein. Deine Aussage war: "Bei einer grünen Ampel kostet die Missachtung des Zusatzschildes "X Fahrzeuge bei grün" 10 Euro."

Darauf antwortete ich, dass das nichts kostet. Das ist nicht falsch, auch nicht teilweise.

Stimmt, jetzt lese ich es auch... Ich wusste, dass es 10 Euro kostet, aber nicht genau warum. Aber die Aussage (von Seite 1) habe ich bereits einen Tag später (auf Seite 2) ergänzt. Beides im September 2021. Habe nicht damit gerechnet, dass im Januar 2022 jemand auf eine bereits korrigierte Aussage antwortet. Besonders da das Thema bis dahin übersichtliche 3 Seiten hatte, und die Frage des TE bereits beantwortet wurde.

Du hattest deine Antwort nicht korrigiert. Auf deine Aussage hin, dass das zweite Fahrzeug bei Grün 10 Euro zahlen müsste, wurdest du nach der BKat-Nummer gefragt. Darauf hast du geschrieben, dass du die Nummer nicht weißt, dass du aber "weißt", dass es 10 Euro kostet. Das bezog sich immer noch auf das 2. Fahrzeug bei Grün, nicht bei Gelb.

Und die eigentliche Frage des TE war nun mal, wie es ist, wenn das 2. Fahrzeug bei Grün fährt. Und die Frage hast du falsch beantwortet und monatelang auch nicht korrigiert. Daher habe ich mir erlaubt, auch noch auf einen Beitrag vom September zu antworten.

Zitat:

@Rockville schrieb am 15. Januar 2022 um 03:19:05 Uhr:

Du hattest deine Antwort nicht korrigiert. Auf deine Aussage hin, dass das zweite Fahrzeug bei Grün 10 Euro zahlen müsste, wurdest du nach der BKat-Nummer gefragt. Darauf hast du geschrieben, dass du die Nummer nicht weißt, dass du aber "weißt", dass es 10 Euro kostet. Das bezog sich immer noch auf das 2. Fahrzeug bei Grün, nicht bei Gelb.

Und die eigentliche Frage des TE war nun mal, wie es ist, wenn das 2. Fahrzeug bei Grün fährt. Und die Frage hast du falsch beantwortet und monatelang auch nicht korrigiert. Daher habe ich mir erlaubt, auch noch auf einen Beitrag vom September zu antworten.

Ich dachte, dass ich es damit korrigiert hätte.

Zitat:

@MvM schrieb am 11. September 2021 um 10:24:48 Uhr:

 

Die Idee mit dem Gelblichtverstoß passt. Die Ampeln sind so geschaltet, dass manchmal sogar der erste Fahrer bereits wieder gelb sieht. Nur hier greift für das erste Fahrzeug die Regel, dass ein sicheres anhalten nicht mehr möglich ist. Der Fahrer im zweiten Fahrzeug hat einen Gelblichtverstoß, und darf 10 Euro zahlen...

Aber wenn es nicht gereicht hat, dürfte es zumindest jetzt geklärt sein. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Frage zu Zusatzschild "1 Fahrzeug bei grün"