ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Frage zu Zusatzschild "1 Fahrzeug bei grün"

Frage zu Zusatzschild "1 Fahrzeug bei grün"

Hallo Zusammen,

bei uns gibt es eine neue Ampel, die den Zufluss an einer Auffahrt auf eine Bundesstraße regelt. Diese Ampel schaltet im Bedarfsfall recht kurz auf grün und wieder zurück nach rot, damit der Zufluss auf die Bundesstraße begrenzt wird. Diese Ampel ist mit dem Verkehrszeichen 1012-38 "1 Fahrzeug bei grün" beschildert. https://www.verkehrszeichen.de/1-Fahrzeug-bei-Gruen

Jetzt die Frage: Wenn der Vordermann flink ist, schaffen es auch zwei Autos drüber. Was aber wäre die Strafe, wenn man erwischt wird? Ein Rotlichverstoß kann es ja nicht sein, da die Ampel ja noch grün war, beziehungsweise gerade wieder nach gelb umspringt.

 

Danke und Grüße,

Dieter

Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

@HighspeedRS schrieb am 10. September 2021 um 08:48:16 Uhr:

Ich würde hoffen das es wie ein Rotlichtverstoss geahndet wird.

Theoretisch schaffe ich es auch bei einer Schranke im Parkhaus bei meinem Vordermann mit durchzufahren. Kann ich ja nix für das die Schranke das zulässt….

Du kannst aber die Autofahrer nicht wegen eines Rotlichtverstoßes bestrafen wenn eine Ampel "grün" zeigt.

Woher weiß Ich als Verkehrsteilnehmer, der als Einziger auf eine solche Ampel zufährt und die Ampel grün hat, wieviele Fahrzeuge da vor mir durch sind ?!

Zitat:

@NOMON schrieb am 11. September 2021 um 03:20:20 Uhr:

Zitat:

@MvM schrieb am 10. September 2021 um 16:47:22 Uhr:

Bei einer grünen Ampel kostet die Missachtung des Zusatzschildes "X Fahrzeuge bei grün" 10 Euro.

Hast du zu dieser Behauptung auch eine Nummer aus dem BKat? Ich habe keine gefunden.

Die Nummer habe ich nicht, ich weiß nur, dass es (beim PKW) 10 Euro kostet.

Zitat:

@MrMurphy schrieb am 11. September 2021 um 04:42:15 Uhr:

Gleiches gilt bei "1 Fahrzeug bei grün". In der Regel ist dann die Grünphase so kurz, dass nur ein Fahrzeug die Ampel gesetzeskonform passieren kann. Darauf wird man hingewiesen und damit entfällt die Ausrede, man habe mit einer längeren Grünphase gerechnet.

Dabei ist zu beachten, dass die Ampel nur bei grün passiert werden darf, nicht jedoch bei gelb, wenn man noch halten kann. Und das kann (und muss man damit) wenn man mit dem geforderten Sicherheitsabstand unter Beachtung der Lärmvorschriften losfährt.

Warum man gemeinsam eine Grünphase nutzen muss wenn man gemeinsam zu einer Werkstatt fahren will erschließt sich mir nicht. Dabei kann man auch durch jede andere Ampel auseinandergerissen werden.

1-Fahrzeug-Ampeln sind in der Regel auch so gestaltet, dass zumindest zwei PKW nicht legal nebeneinander fahren können. Aber auf Motorräder dürfen nur bei einer vorhandenen zweiten Fahrspur neben einen PKW oder LKW fahren. Zwei Fahrspuren werden dort deshalb nicht ausgewiesen, weder durch eine entsprechende Breite noch durch Leitlinien, um genau so einen Unsinn zu vermeiden.

Motorräder dürfen nicht nebeneinander fahren. Aber sie dürfen nebeneinander an der Ampel stehen. ;)

Du hast Recht, an einer normalen Ampel wird man auseinander gerissen, aber man kann nach der Kreuzung oft irgendwo rechts ran fahren. Auf der Autobahn ist dies nicht möglich, außer man befährt den Standstreifen. Wenn man dann wieder zusamengefunden hat, fährt man in die selbe Lücke... Da kann man direkt bei der Auffahrt in die selbe Lücke (oder ein Fahrzeug dazwischen lassen) fahren. Das ist sicherer.

Die Idee mit dem Gelblichtverstoß passt. Die Ampeln sind so geschaltet, dass manchmal sogar der erste Fahrer bereits wieder gelb sieht. Nur hier greift für das erste Fahrzeug die Regel, dass ein sicheres anhalten nicht mehr möglich ist. Der Fahrer im zweiten Fahrzeug hat einen Gelblichtverstoß, und darf 10 Euro zahlen...

Zitat:

Woher weiß Ich als Verkehrsteilnehmer, der als Einziger auf eine solche Ampel zufährt und die Ampel grün hat, wieviele Fahrzeuge da vor mir durch sind ?!

So ein Wissen lenkt dich zu sehr ab, das brauchst du deshalb nicht.

Das letzte Fahrzeug vor dir hat eine Rotphase aufgerufen die abgelaufen ist. Wenn du dann kommst löst dein Fahrzeug nach Überqueren der Ampel die nächste Rotphase aus und schaltet danach wieder auf grün.

Wenn du dich der Ampel bei grün näherst und kein Fahrzeug zwischen dir und der Ampel ist wird die Ampel nicht auf rot schalten.

Wenn ein Fahrzeug vor dir die Ampel passiert weisst du durch das Schild, dass eine Rotphase folgt und du kannst schonmal langsamer werden, da du nicht weisst wie lang die Rotphase sein wird. Außer, dass wird zusätzlich angegeben oder du hast die Dauer der Rotphase als regelmäßig dort vorbeifahrender gemessen.

Diese Ampeln sind bspw. an der A40 überall im Ruhrgebiet zu finden. Ob sie wirklich was bringen, kann ich nicht sagen. Aber eigentlich ist es unmöglich, da noch mit drüber zu huschen, wenn schon einer bei grün durch war. Es wird sofort danach wieder rot.

Zitat:

@MrMurphy schrieb am 11. September 2021 um 11:41:58 Uhr:

Das letzte Fahrzeug vor dir hat eine Rotphase aufgerufen die abgelaufen ist. Wenn du dann kommst löst dein Fahrzeug nach Überqueren der Ampel die nächste Rotphase aus und schaltet danach wieder auf grün.

Wenn du dich der Ampel bei grün näherst und kein Fahrzeug zwischen dir und der Ampel ist wird die Ampel nicht auf rot schalten.

Ich kenne es genau andersrum. Die Ampel ist immer rot, und wird erst beim überfahren des Fahrbahnkontaktes grün.

Einige Ampeln leuchten wie eine Lichtorgel, auch wenn kein Auto unterwegs ist.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 11. September 2021 um 17:02:40 Uhr:

Diese Ampeln sind bspw. an der A40 überall im Ruhrgebiet zu finden. Ob sie wirklich was bringen, kann ich nicht sagen. Aber eigentlich ist es unmöglich, da noch mit drüber zu huschen, wenn schon einer bei grün durch war. Es wird sofort danach wieder rot.

In Bochum kann man bei einer Auffahrt zeitlich mit zwei Autos drüber. Das ist aber dort auch erlaubt.;)

Die Zuflussreglungen bringen schon was. So muss der fließende Verkehr nur kurz vom Gas gehen, um eine Lücke zu bilden. Eine Staugefahr bleibt bei dichtem verkehr bestehen, aber sie wird veringert. Wenn mehrere Fahrzeuge kommen, muss gebremst werden, was bei dichtem Verkehr sehr schnell zum Stau führt.

Ich hatte im Studium mathematische Modelle zur Staubbildung in einem Seminar. Unsere Ergebnisse liefen immer darauf hinaus: Verkehrsdichte = Stau. Diese Ampeln sind Resultate der Überlegungen und Berechnungen gegen Verkehrsdichte....

Zitat:

@Hueh-Brid schrieb am 11. September 2021 um 09:12:38 Uhr:

Die Ampeln erfüllen den tieferen Sinn, eben genau zu vermeiden, dass Autos im Pulk auf eine Landstraße oder Autobahn auffahren und dort dann "erfolgreich" das Reisverschlusssystem beim Einfädeln stören.

Hallo,

rechts-vor-links beim Einfädeln? Für die Auffahrer gilt grundsätzlich Vorfahrt gewähren!

 

Grüße,

diezge

Zitat:

@diezge schrieb am 12. September 2021 um 16:23:25 Uhr:

 

Hallo,

rechts-vor-links beim Einfädeln? Für die Auffahrer gilt grundsätzlich Vorfahrt gewähren!

 

Grüße,

diezge

Wollte ich auch gerade ergänzen. Beim Einfahren auf die Autobahn gibt es kein "Reißverschlusssystem". Alle Einfahrenden haben Vorfahrt zu achten und müssen - auch wenn es lebensfremd erscheint - nötigenfalls anhalten, um dem fließenden Verkehr Vorfahrt zu gewähren.

Die Ampeln sind bei uns nur bei entsprechendem Verkehrsaufkommen eingeschaltet.

Um eben zu vermeiden dass der Verkehr ins Stocken gerät wenn zu Stoßzeiten viele gleichzeitig versuchen auf die Bundesstraße aufzufahren.

Dadurch werden es nicht weniger Autos, aber dieser Ziehharmonika-Effekt ist nicht so ausgeprägt.

.jpg

Ja und zur Stoßzeiten macht es absolut sinn.

 

Besonders weil die Herdentiere immer in einem Pulk ohne Abstand auffahren wollen.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 12. September 2021 um 17:28:22 Uhr:

Die Ampeln sind bei uns nur bei entsprechendem Verkehrsaufkommen eingeschaltet.

Um eben zu vermeiden dass der Verkehr ins Stocken gerät wenn zu Stoßzeiten viele gleichzeitig versuchen auf die Bundesstraße aufzufahren.

Dadurch werden es nicht weniger Autos, aber dieser Ziehharmonika-Effekt ist nicht so ausgeprägt.

Hallo,

so ist die neue Ampel auch geschalten. Ab einer bestimmten Anzahl Fahrzeuge auf der B31 schaltet die Ampel ein.

Aber:

Für den Stau auf der B31 bringt das leider überhaupt nichts, der ist genauso lang wie vorher. Außerdem erzeugt die Ampel jetzt einen zusätzlichen Stau von mehreren hundert Metern. Sie verlagert das Problem also nur. Außerdem wird durch das mehrmaligen Anfahren und Abbremsen der Abgasausstoß erhöht. Beim Stau auf der B31 war das auch früher nicht der Fall, dort können Autos meistens mit Schrittgeschwindigkeit rollen.

 

Grüße,

diezge

Solange man einer ca. 100 Jahre, und nie modifizierten, Errungenschaft mehr Intelligenz zutraut als dem mündigen Bürger im Fahrzeug wundert mich nichts mehr.

Gruß

Naja nicht immer sieht man die Verkehrssituation sofort, gibt durchaus auch zugebaute Auffahrten. Und erwartest Du wirklich, dass jemand auf einer Auffahrt aktiv Tempo wegnimmt, wenn jeder erwartet, dass beschleunigt wird? Insofern hat das nix mit der Intelligenz der Leute zu tun, solche Ampeln (wenn sie denn helfen) sind einfach besser und transparenter für alle als wenn da jeder versucht irgendwie möglichst clever zu fahren.

Zitat:

@diezge schrieb am 12. September 2021 um 16:23:25 Uhr:

 

rechts-vor-links beim Einfädeln? Für die Auffahrer gilt grundsätzlich Vorfahrt gewähren!

Ja, formal hast du Recht.

Aber setzen wir das doch mal konsequent in die Praxis um. Beispielsweise bei so einer Auffahrt, die mit einer der angesprochenen "1 Fahrzeug bei grün" geregelt wird:

Ich fahre also bei grün auf die Zufahrt und halte am Ende des Beschleunigungsstreifens an, weil auf der Straße auf die ich mich einfädeln möchte Stop-and-go-Verkehr herrscht. Und nicht erst seit hier, sondern schon seit 5km. Und da es erst 15.00 Uhr ist, wird der Stau in den nächsten Stunden eher noch länger werden.

Ich selber darf mir ja nicht das Einfädeln erzwingen, weil ich Vorfahrt gewähren muss. Es lässt mich auch keiner einfädeln, weil die ja alle Vorfahrt haben und warum sollte sich einer sozial verhalten, wenn er auch auf seinem Recht beharren kann?

Also hole ich Thermos und Butterbrot raus und richte mich für die nächsten Stunden an diesem Platze ein, weil es bestimmt bis 18.00 Uhr dauern wird bis der Verkehr nachlässt und ich mich ohne Vorfahrtsverletzung auf die Bundesstraße oder Autobahn einordnen kann. Und hinter mir tausend andere Autos mit demselben Ziel.

Nee, mal im Ernst: Im dichten Feierabendverkehr ist es in Ballungsgebieten tägliche Praxis, dass bei Stau am Ende des Beschleunigungsstreifens das Reißverschlussprinzip Anwendung findet. Ob das reine Anarchie darstellt oder auf Verkehrsrecht beruht mag dahingestellt bleiben - es geht einfach nicht anders, weil sonst das Auffahren an mancher Auffahrt zu mancher Tageszeit für Stunden unmöglich wäre.

Und ja: Nicht alle machen dabei mit! Es gibt Deppen die nicht bis zum Ende des Beschleunigungsstreifens fahren um einzufädeln wenn sie dran sind, sondern die sich schon viel früher rüber drängeln. Und es gibt unsoziale Verkehrsteilnehmer die Lücken vor ihnen vorsätzlich zumachen, damit sich keiner vor ihnen einfädeln kann. Sie alle erhöhen die Unfallgefahr und verringern den Verkehrsfluss für alle, damit sie eine Sekunde gewinnen. Aber insgesamt funktioniert es trotzdem einigermaßen, weil die Mehrheit eben vernünftig handelt.

Hatte neulich auch so eine Ampel und ohne Probleme oder Abstandsunterschreitung als 2.er das Grün geschafft. Und da hat keine Kupplung aufgeheult oder Motor gequalmt oder sowas. Ganz normal losgefahren hinter dem Vordermann, der auch zugegeben recht gute Reaktion hatte und weniger als 1s nach Grün schon in Bewegung war.

Rotlichtverstoß bei Gelb kann es nicht geben, da so eine Ampel in der Regel nicht die vorgeschriebenen 3s Gelb anzeigt.

An dieser Ampel waren immer 3s Grün. Hatte vorher im Stau Zeit da mal mitzuzählen. In der Zeit bin ich bei 20-30km/h. Da ist es nicht mehr möglich 3m vor der Ampel bei Gelb zu bremsen.

 

Diese Ampel war der Grund für den Stau von der Autobahn runter und Rückstau auf selbige, obwohl auf der Landstraße spät Abends kaum Verkehr war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Frage zu Zusatzschild "1 Fahrzeug bei grün"