ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Frage zu Zusatzschild "1 Fahrzeug bei grün"

Frage zu Zusatzschild "1 Fahrzeug bei grün"

Hallo Zusammen,

bei uns gibt es eine neue Ampel, die den Zufluss an einer Auffahrt auf eine Bundesstraße regelt. Diese Ampel schaltet im Bedarfsfall recht kurz auf grün und wieder zurück nach rot, damit der Zufluss auf die Bundesstraße begrenzt wird. Diese Ampel ist mit dem Verkehrszeichen 1012-38 "1 Fahrzeug bei grün" beschildert. https://www.verkehrszeichen.de/1-Fahrzeug-bei-Gruen

Jetzt die Frage: Wenn der Vordermann flink ist, schaffen es auch zwei Autos drüber. Was aber wäre die Strafe, wenn man erwischt wird? Ein Rotlichverstoß kann es ja nicht sein, da die Ampel ja noch grün war, beziehungsweise gerade wieder nach gelb umspringt.

 

Danke und Grüße,

Dieter

Ähnliche Themen
66 Antworten
am 11. Januar 2022 um 10:13

Zitat:

@F.Kannenberg schrieb am 11. Januar 2022 um 10:46:52 Uhr:

… Da bin ich mal gespannt, was von Dir sonst noch so kommt. Und gelernt habe ich, dass zumindest ich keine Ahnung vom Sinn des Forums habe. Dafür dann Danke, man lernt nie aus.

Ich dachte eigentlich, dass mein post auch ohne Smiley als Ironie verstanden wird, da lag ich aber wohl daneben.

Da hast Du recht. Falsch verstanden und aufgrund der bisherigen Erfahrungen mit der negativen Einleitung sofort hohen Blutdruck bekommen.

Mit dem Hinweis auf den Smiley teile ich Deine Meinung. Entschuldigung und herzliche Grüße

am 11. Januar 2022 um 10:57

Alles gut, für Kritik braucht sich niemand entschuldigen :-)

Die in der "Verwaltungsvorschrift" angegebene Sekunde ist unzweckmäßig, da man bei erlaubter Geschwindigkeit in der Zeit nicht anhalten könnte.

Überhaupt ist der Sinn derartiger kurzer Phasen nicht gegeben.

Einen ähnlichen Effekt hätte man, wenn die Ampel normal geschaltet würde. Beispiel 10s grün (3-4 Autos) 3s gelb (wie sich das gehört) und rot so lange man eben den Zugang beschränken will. Wenn viel Verkehr ist, wird die Rotphase einfach verlängert, ist wenig Verkehr, ist die Ampel aus.

Dann kommen zwar immer kurz hintereinander immer 3-4 Autos, die sich einfädeln müssen, aber die Beschleunigungsspur sind in der Regel 100-200m lang, da hat jeder 25-50m Platz, das sollte mehr als ausreichend sein. Ist ein LKW dabei, dann kommt der eh nur alleine oder maximal ein weiteres Fahrzeug drüber. Und ehe der Nächste Schwung auf die Autobahn kommt, haben sich die 3-4 Fahrzeuge längst eingefädelt.

Stoßartig mehrere Autos auf einmal auf einer sehr dicht befahrenen Straße einfädeln zu lassen, bringt das Verkehrsgeschehen auf dieser schneller zum erliegen, als wenn diese immer mit einem kleinen Abstand kommen.

In einem sehr schmalen Bereich kann man hier dadurch durchaus eine größere Transportleistung aus einer Straße holen.

Schonmal in Berlin von der AVUS auf die A100 gefahren? Da ist nicht so eine blödsinnige Ampel und das klappt immer mit dem Einfädeln. Und da kommt auch nichts zum Erliegen.

Stau ist da natürlich immer im Berufsverkehr. Aber es rollt. Wenn nicht, dann gibt es natürlich auch Rückstau auf die A115. Aber daran würde so eine Ampel auch nichts ändern. Im Gegenteil. Diese würde den Rückstau auf die AVUS nur länger machen.

Das so eine Ampel die Kapazität einer Straße erhöhen soll, klappt vielleicht in Rechenmodellen, aber nicht in der Realität. Bei den Modellen ist es wie beim Wetter. Man kann nicht alles berücksichtigen, was einen Einfluss haben kann. Deswegen verhält sich oft das Wetter anders als vorausberechnet.

 

Eins ist aber klar. Derartige Ampeln erhöhen die Umweltbelastung deutlich. Durch das ständige Anfahren und Bremsen wird unnötig Treibstoff verbrannt.

Zitat:

@Ioniq123 schrieb am 11. Januar 2022 um 16:04:08 Uhr:

Schonmal in Berlin von der AVUS auf die A100 gefahren? Da ist nicht so eine blödsinnige Ampel und das klappt immer mit dem Einfädeln. Und da kommt auch nichts zum Erliegen.

Stau ist da natürlich immer im Berufsverkehr. Aber es rollt. Wenn nicht, dann gibt es natürlich auch Rückstau auf die A115. Aber daran würde so eine Ampel auch nichts ändern. Im Gegenteil. Diese würde den Rückstau auf die AVUS nur länger machen.

Natürlich klappt das Einfädeln. Die Ampel ist dafür auch nicht gemacht. Und du sagst es selbst, zum immer wieder kurzzeitigen Erliegen kommt es andauernd auf der Stadtautobahn.

Erhöht man die Verkehrsdichte auf einer Straße immer weiter, dann führt in der Regel ein Störeffekt dazu, dass sich irgendwann ein Ziehharmonikaeffekt ausbildet. Also immer wieder anfahren und still stehen. Kannst du jeden Tag auf der Stadtautobahn beobachten. Bis zu dem Punkt wo das passiert, nimmt die Transportleistung der Straße stetig zu, um dann mit dem Ziehharmonikaeffekt einzubrechen.

Und umso größer ein Störeffekt ist, desto eher löst dieser das bei bereits niedrigeren Verkehrsdichten aus.

Wenn ein Fahrzeug von rechts auf diese Straße sich einfädelt, ist das genau so ein Störeffekt. Der drückt sich in die Lücke, die mal ein Sicherheitsabstand war und beide Fahrzeuglenker müssen durch Verringerung der Geschwindigkeit diesen wieder herstellen und bremsen damit alle hinter ihnen ein Stück weit aus. Lässt du jetzt aber drei gleichzeitig sich in 3 aufeinander folgende Sicherheitsabstände reindrücken, dann müssen das 6 Fahrzeuge gleichzeitig tun. Der Störeffekt ist deutlich größer und führt daher bereits bei einer niedrigeren Verkehrsdichte zu dem Ziehharmonikaeffekt.

Zitat:

Lässt du jetzt aber drei gleichzeitig sich in 3 aufeinander folgende Sicherheitsabstände reindrücken, dann müssen das 6 Fahrzeuge gleichzeitig tun.

Du übersiehst, dass die Fahrzeuge vor dem 'Einfädeln' die Vorfahrt beachten müssen.

Zitat:

Wenn ein Fahrzeug von rechts auf diese Straße sich einfädelt, ist das genau so ein Störeffekt. Der drückt sich in die Lücke, die mal ein Sicherheitsabstand war und beide Fahrzeuglenker müssen durch Verringerung der Geschwindigkeit diesen wieder herstellen und bremsen damit alle hinter ihnen ein Stück weit aus. Lässt du jetzt aber drei gleichzeitig sich in 3 aufeinander folgende Sicherheitsabstände reindrücken, dann müssen das 6 Fahrzeuge gleichzeitig tun. Der Störeffekt ist deutlich größer und führt daher bereits bei einer niedrigeren Verkehrsdichte zu dem Ziehharmonikaeffekt.

Mag ja alles sein, aber was hat so eine Ampel damit zu tun?

Sie soll vermulich die Zahl der Fahrzeuge pro Stunde auf eine geringere Zahl bringen, damit auf der Autobahn letztendlich auch weniger fahren. Toller Plan, nur mit dem Schönheitsfehler, dass der nicht funktioniert.

Autoverkehr ist wie Wasser. Wenn man ihm irgendwo ein Hindernis in den Weg stellt, fließ er/es woanders lang. Und dann oft dort wo man es erst recht nicht haben möchte.

am 11. Januar 2022 um 16:46

Jo, die Verkehrsplaner sind alle doof und haben alle keine Ahnung von dem, was sie tun. Hätten sie lieber mal vorher die Laien in einem Forum gefragt …

Danke, hoffentlich wird deine Ironie diesmal verstanden;)

am 11. Januar 2022 um 17:36

Ich geb die Hoffnung nicht auf.

Zitat:

@Ioniq123 schrieb am 11. Januar 2022 um 17:44:27 Uhr:

 

Sie soll vermulich die Zahl der Fahrzeuge pro Stunde auf eine geringere Zahl bringen, damit auf der Autobahn letztendlich auch weniger fahren. Toller Plan, nur mit dem Schönheitsfehler, dass der nicht funktioniert.

Autoverkehr ist wie Wasser. Wenn man ihm irgendwo ein Hindernis in den Weg stellt, fließ er/es woanders lang. Und dann oft dort wo man es erst recht nicht haben möchte.

So dachte ich Anfangs auch.

 

Hier auf der B27 ist bei Filderstadt während der Rush-Hour immer unglaublich viel Verkehr. Und das Problem bestand immer bei den Auffahrten.

 

Dann kamen diese Ampeln.

 

Ich war dem von Anfang an skeptisch gegenüber. Aber ich wurde eines Besseren belehrt.

 

Der Verkehr wird vor jeder Auffahrt durch Kontaktschleifen geprüft. Die Ampeln lassen je nach Verkehrsaufkommen 1 Fahrzeug, 2 Fahrzeuge, 3 Fahrzeuge auffahren oder schalten sich ab.

Die auffahrenden Fahrzeuge werden an der Haltelinie ebenfalls erfasst.

Die Anzeige ist digitalisiert, und passt die Anzahl der Fahrzeuge auf dem Hinweisschild sowie die Ampelphasen an. Die Ampelphasen richten sich auch danach, wenn die Haltelinie überfahren wird.

Glaubt mir, da kommt kein zweites Fahrzeug drüber ohne über dunkel-orange zu fahren.

 

Das ganze geschieht an drei aufeinanderfolgenden Auffahrten.

 

Das System wurde anfangs immer wieder neu kalibriert. Und nun scheint es zu funktionieren.

 

Das Problem ist nämlich nicht die Menge des Verkehrs, sondern die Verzögerungen des Einfädelns. Bremst einer, bremsen alle. Und dann geht die Geschichte schon los, der Stau ist programmiert.

 

Das ist denke ich jedem schon einmal aufgefallen der in stockendem Verkehr oder Stau hing der sich 1 km weiter einfach in Luft aufgelöst hat.

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@Florian48 schrieb am 11. Januar 2022 um 17:46:03 Uhr:

Jo, die Verkehrsplaner sind alle doof und haben alle keine Ahnung von dem, was sie tun. Hätten sie lieber mal vorher die Laien in einem Forum gefragt …

Ja genau den Eindruck habe ich manchmal, wenn ich sehe, dass zum Beispiel auf einer Nebenstrecke Nachts um 24 Uhr die Ampeln noch an sind oder absichtlich Ampeln so geschaltet werden, dass man Grüne Wellen unterbindet.

In diversen Besprechungen habe ich mitbekommen, dass man den Individualverkehr am liebsten ganz abschaffen möchte. Und da sind alle Mittel Recht, den Verkehr auszubremsen.

Dass man damit die Umwelbelastung erst Recht erhöht, geht in die Köpfe der Verantwortlichen nicht rein.

Auch diese Zugangsampeln sollen den Verkehr nicht flüssiger machen, sondern auf besonders stark befahrenen Strecken reduzieren und das eigentliche Problem verlagern.

Die Leute sind nicht Dumm. Das habe ich nie behauptet. Aber das Ziel, was verfolgt wird, ist ein ganz anderes.

 

Das Problem mit der Staubildung bei starkem Verkehr, habe ich schon öfters erlebt. Das passiert nicht weil einer mal kurz bremst oder einige Autos von der Auffahrt kommen. Das Problem sind die Drängler in Kombination mit den Bremsern und die die da schnell durch wollen, wie ich.

Einige halten zu viel Abstand in die andere "reinschnippeln". Dann bremsen die Bremser unnötigerweise und der dahinterfahrende Spurwechsler schießt mal schnell rüber, als ein 911er mit Lichthupe angeschossen kommt.......

So isses doch in der Regel. Oder?

Trotzdem ist es mir ein Rätsel, wie solche Ampeln dagegen helfen sollen, außer dass sie den Verkehr schon vor der Autobahn oder Landstraße ausbremsen und dadurch reduzieren.

am 12. Januar 2022 um 7:07

Wenn dir das ein Rätsel ist, hilft es, wenn du dich mal mit Verkehrsplanung und Stau-Ursachen beschäftigst. Aber nicht am Stammtisch, sondern schon ernsthaft. Solange kein Miteinander im Straßenverkehr herrscht sondern nur der pure Egoismus ("… und die die da schnell durch wollen, wie ich. …"), wird es keine andere Lösung geben, als einzelne einzubremsen, damit der Großteil schneller voran kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Frage zu Zusatzschild "1 Fahrzeug bei grün"