ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Frage zu Winterreifen

Frage zu Winterreifen

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 10. Juli 2017 um 9:18

Moin,

habe seit letzter Woche ja mein Audi S5 Coupe als Gebrauchtwagen. Habe das Auto mit Winterreifen 275/30 20 übernommen, am Freitag bekommt er die richtigen Sommerschuhe in 265/30 20 verpasst. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Winterreifen als 275er eingetragen bekomme ? Die sind fast neu, da wäre es zu schade, die weg zu werfen. Mein Gedanke war, die für 2 oder 3 Winter jedesmal umziehen zu lassen. Die Alternative wäre, die Decken so zu verticken und nach einem 18er Radsatz zu gucken.

Wenn ich nicht ganz falsch liege, hat der RS5 doch die 275/30er drauf ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Jup , richtig , der RS 5 hat 275/30 ... hättest nicht ein paar Tage eher kommen können ? Hab mir vor ner Woche ein Satz Winterräder in der Größe besorgt ...

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 10:04

Das ist schade, fast neue Vredestein ...

Wo ist das Problem die Reifen einfach zu verkaufen? Eintragen ist schon möglich, allerdings etwas umständlich und nicht unter Garantie bei jedem Prüfer.

Tja, ich hab meine (fast neuen) Winterreifen auf Audi Felgen von einem S5-Fahrer in 235er 19" Dimension, die er sich einfach gekauft hat und erst später festgestellt hat, daß er die wohl nicht fahren darf.

Mir ist 275 20" im Winter auf jeden Fall zu breit, mim BMW bin ich vorher v/h 225er 18" gefahren und bin in sofern mal aufs Handling gespannt.

Bei Audi in der Tabelle auf Seite 4 steht übrigens für den A5/S5 265er als Seriengröße Sommer und 225/245 für Winterreifen. Beim RS5 auf Seite 12 sind Sommer- & Winterreifen in 275er Dimension anscheinend zugelassen.

Ob man das auch so beim S5 einfach eingetragen bekommt, bin ich nicht sicher.

Welche 235er Reifen reichen denn von der Traglast her für einen RS5 aus? Aus dem Forum hier fährt zum Beispiel der User Josh auf seinem S5 im Winter die 275/30er Reifen.

Mal eine ganz andere Frage am rande.

Ich habe 245/40 R18 Winterreifen auf meinem A5.

Diese möchte ich gegen baugleiche Sommerreifen auf gleicher Felge tauschen lassen. Mein Reifenhändler sagt, es könnte passieren, dass die alten Reifen einen schade durch das Demontieren bekommen könnten.

Irgendetwas könnte brechen (Reifenfuß/-bett !?)

Ist da etwas dran ?

Vorab, vielen Dank!

Zitat:

@E-i-k-e schrieb am 10. Juli 2017 um 16:00:29 Uhr:

Mal eine ganz andere Frage am rande.

Ich habe 245/40 R18 Winterreifen auf meinem A5.

Diese möchte ich gegen baugleiche Sommerreifen auf gleicher Felge tauschen lassen. Mein Reifenhändler sagt, es könnte passieren, dass die alten Reifen einen schade durch das Demontieren bekommen könnten.

Irgendetwas könnte brechen (Reifenfuß/-bett !?)

Ist da etwas dran ?

Vorab, vielen Dank!

Jedes Auf- und Abmontieren eines Reifens von der Felge kann Stress für den Reifen sein denn der Reifeninnendurchmesser am Apex (so heißt die Wulst innen am Reifen, die auf der Felge sitzt) ist kleiner als der Durchmesser der Felge am Felgenhorn. Sonst würde der Reifen ja gar nicht auf der Felge bleiben!

Bei der Montage des Reifens von oder auf die Felge muss der Reifen "oval" verformt werden und der Apex muss in das Tiefbett der Felge gedrückt werden damit sich überhaupt die kleinere "lichte Weite" des Reifens über den größeren Rand der Felge ziehen lässt. Wendet man zu viel Gewalt und Ungeschick beim Eindrücken des Apex in das Felgenbett an, kann die Maschine durchaus den Reifen beschädigen. Manchmal sieht man das noch nicht mal sofort. Wenn man es richtig macht, bleibt alles heile - aber ein Kraftakt ist es immer. So ist es immer besser, sich einen 2. Satz Felgen für die Winterreifen anzuschaffen; jedenfalls auf Dauer.

Peter

Also ich hatte bis heute keine Probleme damit. Hab 19" Felgen mit 255/35 Reifen. Mittlerweile 3 mal zwischen Sommer- und Winterreifen gewechselt.

Zitat:

@Pumpgun-Pete schrieb am 10. Juli 2017 um 16:38:40 Uhr:

Zitat:

@E-i-k-e schrieb am 10. Juli 2017 um 16:00:29 Uhr:

Mal eine ganz andere Frage am rande.

Ich habe 245/40 R18 Winterreifen auf meinem A5.

Diese möchte ich gegen baugleiche Sommerreifen auf gleicher Felge tauschen lassen. Mein Reifenhändler sagt, es könnte passieren, dass die alten Reifen einen schade durch das Demontieren bekommen könnten.

Irgendetwas könnte brechen (Reifenfuß/-bett !?)

Ist da etwas dran ?

Vorab, vielen Dank!

Jedes Auf- und Abmontieren eines Reifens von der Felge kann Stress für den Reifen sein denn der Reifeninnendurchmesser am Apex (so heißt die Wulst innen am Reifen, die auf der Felge sitzt) ist kleiner als der Durchmesser der Felge am Felgenhorn. Sonst würde der Reifen ja gar nicht auf der Felge bleiben!

Bei der Montage des Reifens von oder auf die Felge muss der Reifen "oval" verformt werden und der Apex muss in das Tiefbett der Felge gedrückt werden damit sich überhaupt die kleinere "lichte Weite" des Reifens über den größeren Rand der Felge ziehen lässt. Wendet man zu viel Gewalt und Ungeschick beim Eindrücken des Apex in das Felgenbett an, kann die Maschine durchaus den Reifen beschädigen. Manchmal sieht man das noch nicht mal sofort. Wenn man es richtig macht, bleibt alles heile - aber ein Kraftakt ist es immer. So ist es immer besser, sich einen 2. Satz Felgen für die Winterreifen anzuschaffen; jedenfalls auf Dauer.

Peter

Vielen Dank für die ausführliche Antwort Peter!

Gruß

Eike

Zitat:

@sdw1337 schrieb am 10. Juli 2017 um 15:57:56 Uhr:

Welche 235er Reifen reichen denn von der Traglast her für einen RS5 aus?

235/40 R19 zB, die stehen unten bei mir im Keller.

Zitat:

@RebelQG schrieb am 10. Juli 2017 um 19:50:45 Uhr:

Also ich hatte bis heute keine Probleme damit. Hab 19" Felgen mit 255/35 Reifen. Mittlerweile 3 mal zwischen Sommer- und Winterreifen gewechselt.

Ich auch und keine Probleme. 275er rundum ist scho bisschen breit, würd ich aber nur am

RS fahren.

Welche Winterreifen sind in der Grösse 255er sehr gut, brauch neue u tendier zu Michelin Alpin PA4?

@EMVCI

Hatte bis dato Continental Winter Contact Ts 850 (glaub ich). Nach 3 Wintern und ca. 50tkm waren die bei unter 4 mm Profiltiefe angelangt. Jetzt fahre ich die runter bis zum nächsten Winter und dann kommen neue drauf. War extrem zufrieden mit den Reifen was den Grip und die Haltbarkeit betrifft. Abrollgeräusche und Verbrauch sind halt bisschen hoch. Was meine nächsten werden weiß ich noch nicht. Tendiere auch zum Michelin muss mich aber in den ganzen Test's dann einlesen. Bei Reifen spare ich nicht :)

Ich hatte die 19" Winterfelge in Kombi Dunlop Reifen gekauft, denke da gibts bessere Reifen.

Habe noch einen Satz 245/40/18 rumstehen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen