1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Frage zu Vermittlungsverkauf

Frage zu Vermittlungsverkauf

Audi A5 8T Sportback

Hallo!

Ich bin gerade dabei meinen A5 2.0 TDI Quattro loszuwerden um mir einen S5 zuzulegen.
Dabei ist mir wichtig, dass der Verkauf möglich rasch über die Bühne geht.

Was haltet ihr von Vermittlungsverkauf?

Hab da ein Angebot von einem Händler bei mir in der Nähe, der meint ich müsste halt meine Inserate alle löschen und er würde neue erstellen.

Vorteile laut Händler:
Kunden können bei ihm Gewährleistung zukaufen oder Garantie.
Kunden können bei ihm Finanzieren, was bei einem Auto um die 20.000 Euro nochmal die Attraktivität erhöht.

Nachteile die ich sehe:
Ich soll vorab 150 Euro zahlen und die würde ich zurück kriegen wenn das Auto innerhalb von 3 Monaten verkauft ist. (Wenn nicht sind sie weg)
Ich kann das Auto nicht in seinem Fuhrpark stehen lassen, da ich es noch fahre, daher fällt die ganze "Nachmittagsbesichtigungskundschaft" weg.

Nun meine Frage:
Was haltet ihr von so einem Vermittlungsverkauf?
Erhöht das tatsächlich meine Verkaufschance in dem Maße, dass es die 150 Euro wert ist?

LG
Jan

Beste Antwort im Thema

Lesen bildet!
Wie soll der "Händler" da was umbauen, oder das Fahrzeug gestohlen werden, wenn es gar nicht auf dem Hof steht?
Siehe Eröffnungspost

26 weitere Antworten
26 Antworten

Persönlich halte ich nichts davon.
Wenn es wirklich schnell gehen soll, zu einem guten Kurs, dann probier es mal bei einem der Ankaufportale. Da ist alles unverbindlich und kostet vor allem nichts.
Meinen Golf bin ich damals über WkDA losgeworden und hab - nach Liste - sogar Gewinn dran gemacht. Jeder normale Händler hätte mir bei einer Inzahlungnahme wesentlich weniger gegeben.

Und das ganze würde er für "nur" 150 € machen?
Mit wie viel Prozent ist er dann beim Verkaufspreis beteiligt?

wir kaufen dein Auto hat mir ohne, Ausstattung zu kennen 13.500 geboten während bei autoscout24.at alles unter 19500 euro als top preis bewertet wird und zwischen 19500 und 22000 immer noch als gut.
das wäre mir zu wenig 🙁

Zitat:

@Brother-D schrieb am 8. Februar 2018 um 13:08:45 Uhr:

Und das ganze würde er für "nur" 150 € machen?
Mit wie viel Prozent ist er dann beim Verkaufspreis beteiligt?

er sagte er schlägt 500 euro auf den Preis den ich haben möchte auf.

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 8. Februar 2018 um 13:07:41 Uhr:

Persönlich halte ich nichts davon.
Wenn es wirklich schnell gehen soll, zu einem guten Kurs, dann probier es mal bei einem der Ankaufportale. Da ist alles unverbindlich und kostet vor allem nichts.
Meinen Golf bin ich damals über WkDA losgeworden und hab - nach Liste - sogar Gewinn dran gemacht. Jeder normale Händler hätte mir bei einer Inzahlungnahme wesentlich weniger gegeben.

Echt?
Für meinen A5 wollten sie mir damals 8.000 € geben!?
Ich habe ihn dann einem "fliegenden Händler" für 10.500 € verkauft.
Auto ging nach Weißrussland :-)

Zitat:

@GrafvonundzuHause schrieb am 8. Februar 2018 um 13:09:55 Uhr:

wir kaufen dein Auto hat mir ohne, Ausstattung zu kennen 13.500 geboten während bei autoscout24.at alles unter 19500 euro als top preis bewertet wird und zwischen 19500 und 22000 immer noch als gut.
das wäre mir zu wenig 🙁

Warst Du persönlich Da, oder hast Du nur die Onlinebewertung gemacht? Diese rechnet nämlich immer nur mit der Grundausstattung.

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 8. Februar 2018 um 13:51:15 Uhr:

Zitat:

@GrafvonundzuHause schrieb am 8. Februar 2018 um 13:09:55 Uhr:

das wäre mir zu wenig 🙁

Warst Du persönlich Da, oder hast Du nur die Onlinebewertung gemacht? Diese rechnet nämlich immer nur mit der Grundausstattung.

Nur Onlinerechner.. aber wenn das schon so niedrig ansetzt hab ich wenig Hoffnung, dass sich das vor Ort groß ändert.
Hab Zusatzaustattungen im Wert von über 15000 Euro drin, jedoch, wenn ich bei einem Basislistenpreis von 43000(ohne Zusatzausstattungen) Euro und nur 13500 die er mir ohne Zusatzaustattungen geben will im gleichen Verhältnis meine Zusatzausstattung dazurechne komme ich auf vl. 18000 Euro.

Da ich aber eher annehme, dass er für die Zusatzausstattungen noch weniger Zahlen will also fürs Auto an sich und ich nicht gewillt bin das Auto unter 19000 zu verkaufen... (ich will zwar das es schnell verkauft wird aber kanns mir auch nicht leisten 1000 Euro oder mehr zu verschenken 😉 )

Hat sich denn schon jemand auf Deine Inserate gemeldet und Kaufabsicht gezeigt?

Ich frage mich, wieso dann jemand das gleiche Auto bei einem Vermittlungshändler kaufen sollte wenn es dann 500€ mehr kostet. Nur weil er es da finanzieren lassen kann? Das geht bei jeder Bank und auch online. Auch eine Reparaturversicherung kann außerhalb eines Händlers abgeschlossen werden. https://www.garantie-direkt.de/startseite.html
Ganz verstehe ich den Sinn nicht, höchstens den, dass ein Händler ohne Risiko Geld verdienen will, eimal durch den "Nichtverkauf" dann duch den Verkauf und dann auch noch durch Provision bei Abschluß von Versicherung und Kredit, was ja legitim ist. Er braucht jetzt nur ein Opfer. 🙂
Ob es schneller geht? Keine Ahnung.

Grüße von Timmi

Zitat:

@Timmihund schrieb am 8. Februar 2018 um 16:21:38 Uhr:

Hat sich denn schon jemand auf Deine Inserate gemeldet und Kaufabsicht gezeigt?

Ich frage mich, wieso dann jemand das gleiche Auto bei einem Vermittlungshändler kaufen sollte wenn es dann 500€ mehr kostet. Nur weil er es da finanzieren lassen kann? Das geht bei jeder Bank und auch online. Auch eine Reparaturversicherung kann außerhalb eines Händlers abgeschlossen werden. https://www.garantie-direkt.de/startseite.html
Ganz verstehe ich den Sinn nicht, höchstens den, dass ein Händler ohne Risiko Geld verdienen will, eimal durch den "Nichtverkauf" dann duch den Verkauf und dann auch noch durch Provision bei Abschluß von Versicherung und Kredit, was ja legitim ist. Er braucht jetzt nur ein Opfer. 🙂
Ob es schneller geht? Keine Ahnung.

Grüße von Timmi

Bisher hat sich keiner gemeldet.
Das man das Auto auch einfach per Konsumkredit finanzieren kann stimmt natürlich, jedoch glaube ich (?) dass gewisse Finanzierungsformen nur bei Autohäusern angeboten werden.
zb. anzahlung, rate, restzahlung wie beim Leasing
Außerdem kann der Kunde zumindest laut der Auskunft die der Händler mir heute gab auch eine Gewährleistung dazukaufen.
Insofern hätte er dann alle Vorteile eines Händlerkaufs.
Natürlich zahlt er dann vl bis zu 1000 Euro mehr als er zahlen würde wenn er ihn direkt bei mir kauft, Jedoch sind meist die vom Händler angebotenen Fahrzeuge ja auch um diesen 1000er teurer.

Und ich selbst bin z.B.: schon jemand der wenn der Preis wirklich passt nach Ankaufstest von privat kauft, jedoch ist mir der Händler gefühlsmäßig lieber.

Ich hab zwar noch bis Montag Zeit mich zu entscheiden, aber je mehr ich überlege, desto eher bin ich versucht dem eine Chance zu geben.

Was mir noch helfen würde wäre wenn hier jemand tatsächlich einen Erfahrungsbericht posten kann, ob nun positiv oder negativ.

Wie wärs wenn du dich auf die Suche nach einen S5 machst und dein Auto dort in Zahlung gibst?
So hab ichs bei meinen S5 gemacht.
Audi war relativ großzügig für mein "Altes"Auto.

Mit beten Grüßen aus München

Zitat:

@romanje schrieb am 8. Februar 2018 um 17:26:26 Uhr:

Wie wärs wenn du dich auf die Suche nach einen S5 machst und dein Auto dort in Zahlung gibst?
So hab ichs bei meinen S5 gemacht.
Audi war relativ großzügig für mein "Altes"Auto.

Mit beten Grüßen aus München

Leider in der Preisklasse bis 24.000 Euro nix ansprechendes beim Händler der Eintauschen würde gefunden bisher.

Wie ich das verstehe wird Dein Auto, welches mit 19000€ kein Interesse gefunden hat, beim Händler dann zwischen 19500€ und ca. 20500€ kosten, wobei Du davon ausgehst, dass es in 6 Wochen verkauft ist. Nunja versuchen kannst Du es. Es gibt jeden Tag einen................. 🙂
Sag bitte bescheid was daraus geworden ist.

Grüße von Timmi

Zitat:

@Timmihund schrieb am 8. Februar 2018 um 18:29:37 Uhr:

Wie ich das verstehe wird Dein Auto, welches mit 19000€ kein Interesse gefunden hat, beim Händler dann zwischen 19500€ und ca. 20500€ kosten, wobei Du davon ausgehst, dass es in 6 Wochen verkauft ist. Nunja versuchen kannst Du es. Es gibt jeden Tag einen................. 🙂
Sag bitte bescheid was daraus geworden ist.

Grüße von Timmi

Es hat mit 20.000 bei mir Privat kein Interesse gefunden.
19.000 will ich mindestens dafür haben nach Verhandlung.

Gebe gerne Bescheid ob das geklappt hat oder nicht.

Wenn hier aber noch wer mitliest hätte trotzdem gerne Erfahrungsberichte so es sie denn gibt.

Probier es doch einfach wenn du ihn für 19490 einstellst. Ich stelle meine Autos mittlerweile lieber gleich günstiger bzw. kurz vor meiner Schmerzgrenze ein, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass dann mehr Leute anrufen.
Meiner Meinung nach, denken nämlich viele Interessenten wenn der Preis höher angesetzt wird: „der geht eh net so weit runter“ und rufen erst gar nicht an.

Hast du natürlich Zeit und dir ist egal wann du das Auto verkaufst, kann man es mit einem hohen Preis versuchen.

Deine Antwort