ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Frage zu Verfahrensablauf nach Bereitstellungsanzeige bei Kauf über MeinAuto.de etc. und Werksabhol

Frage zu Verfahrensablauf nach Bereitstellungsanzeige bei Kauf über MeinAuto.de etc. und Werksabhol

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 2. Januar 2012 um 19:57

Hallo Leute mich bewegt folgende Frage:

Wenn man sein Auto über einen Vermittler im Internet (MeinAuto.de; Autohaus24.de usw.) bestellt, interessiert mich der Verfahrensablauf, ab dem Zeitpunkt der Bereitstellungsanzeige beim bestellenden Händler, bei Selbstabholung in der Autostadt.

Der Händler muß mir ja den KFZ Brief zukommen lassen, damit ich das Fahrzeug vor der Abholung anmelden und bei der Abholung die Zulassung vorlegen kann.

Wie läuft das praktisch ab.

Bekommt man den KFZ Brief per Einschreiben zugeschickt und überweist nach Empfang des Briefes den Kaufpreis?

Wenn man den Kaufpreis vor Zusendung überweisen muß, würde ich schon etwas Luft durch Zähne ziehen.

Wenn man den KFZ Brief hat, sind die Messen ja noch nicht gelesen. Wie komme ich an den Abholschein?

Ich meine wenn der nicht mit dem KFZ Brief zusammen kommt, habe ich vielleicht das Problem KFZ- Brief bekommen, Auto angemeldet, Auto bezahlt und trotzdem kein Auto, wenn sich der Händler mit dem Abholschein Zeit lässt.

Netter Gruß Clive

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die einfachste Variante, hierauf genaue Antworten zu bekommen, wäre, die in Frage kommenden Händler einfach anzufragen diesbezüglich...

Meinst Du nicht auch?

Hmmmmmm...

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Die einfachste Variante, hierauf genaue Antworten zu bekommen, wäre, die in Frage kommenden Händler einfach anzufragen diesbezüglich...

Meinst Du nicht auch?

Hmmmmmm...

Ja und Nein,

klar kann man fragen, aber ich weis immer gern vorher wie die ideale Antwort lauten sollte.

Und deswegen würde ich für den Fall, dass die Entscheidung überhaupt in diese Richtung geht, vorher wissen was da abgeht.

Es ist so als wenn der :) mit "Stand der Technik" kommt, man aber vorher schon im Forum gehört hat wie der Hase läuft.

Gruß Clive

 

am 2. Januar 2012 um 20:26

Also ich habe mein Auto auch bei einem Vermittler bestellt und war damit sehr zufrieden. Bei mir war es allerdings carneoo als Vermittler und es lief so ab:

1. Unverbindliches Angebot über den Konfigurator auf der Website des Vermittlers anfordern.

2. Angebot via e-Mail bestätigen.

3. Antwort via e-Mail mit einem Vertrag im Anhang.

4. Vermittlungsauftrag ausfüllen, unterschreiben, einscannen und via e-Mail zurückschicken.

5. Schriftlicher Vertrag über den Postweg des Autohauses über das, dass Fahrzeug bestellt wird erhalten.

6. Vertrag ausfüllen und per Einschreiben zurück an das Autohaus

7. Auftragsbestätigung erhalten und warten.

8. Das Autohaus ruft an, wenn es so weit ist, und vereinbart einen Abholtermin.

9. Rechnung kommt per Post, die bezahlt werden muss.

10. Nach Zahlungseingang wird der Fahrzeugbrief für die Zulassung per Einschreiben geschickt.

11. Nach der Zulassung eine Kopie des Fahrzeugbriefes und -scheines via e-Mail an den Händler schicken -> wegen zulassung auf Vertragsnehmer. (Kann auch sein das es diese Maßnahme nur gibt, wenn man den 1000€ Führerscheinbonus beantragt hat)

12. E-Mail mit dem Anhang des Abholscheines als PDF.

13. Ausdrucken und zum vereinbarten Termin ab nach WOB und sich freuen :D

mfg

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Rywos

Also ich habe mein Auto auch bei einem Vermittler bestellt und war damit sehr zufrieden. Bei mir war es allerdings carneoo als Vermittler und es lief so ab:

1. Unverbindliches Angebot über den Konfigurator auf der Website des Vermittlers anfordern.

2. Angebot via e-Mail bestätigen.

3. Antwort via e-Mail mit einem Vertrag im Anhang.

4. Vermittlungsauftrag ausfüllen, unterschreiben, einscannen und via e-Mail zurückschicken.

5. Schriftlicher Vertrag über den Postweg des Autohauses über das, dass Fahrzeug bestellt wird erhalten.

6. Vertrag ausfüllen und per Einschreiben zurück an das Autohaus

7. Auftragsbestätigung erhalten und warten.

8. Das Autohaus ruft an, wenn es so weit ist, und vereinbart einen Abholtermin.

9. Rechnung kommt per Post, die bezahlt werden muss.

10. Nach Zahlungseingang wird der Fahrzeugbrief für die Zulassung per Einschreiben geschickt.

11. Nach der Zulassung eine Kopie des Fahrzeugbriefes und -scheines via e-Mail an den Händler schicken -> wegen zulassung auf Vertragsnehmer. (Kann auch sein das es diese Maßnahme nur gibt, wenn man den 1000€ Führerscheinbonus beantragt hat)

12. E-Mail mit dem Anhang des Abholscheines als PDF.

13. Ausdrucken und zum vereinbarten Termin ab nach WOB und sich freuen :D

mfg

Na ja zwischen 9 und 10 / 12 würden das einige schlaflose Nächte werden :D

Aber jetzt weis ich erst mal was abgeht

Gruß Clive

Zitat:

Original geschrieben von C.Cussler

Zitat:

Original geschrieben von Rywos

Also ich habe mein Auto auch bei einem Vermittler bestellt und war damit sehr zufrieden. Bei mir war es allerdings carneoo als Vermittler und es lief so ab:

1. Unverbindliches Angebot über den Konfigurator auf der Website des Vermittlers anfordern.

2. Angebot via e-Mail bestätigen.

3. Antwort via e-Mail mit einem Vertrag im Anhang.

4. Vermittlungsauftrag ausfüllen, unterschreiben, einscannen und via e-Mail zurückschicken.

5. Schriftlicher Vertrag über den Postweg des Autohauses über das, dass Fahrzeug bestellt wird erhalten.

6. Vertrag ausfüllen und per Einschreiben zurück an das Autohaus

7. Auftragsbestätigung erhalten und warten.

8. Das Autohaus ruft an, wenn es so weit ist, und vereinbart einen Abholtermin.

9. Rechnung kommt per Post, die bezahlt werden muss.

10. Nach Zahlungseingang wird der Fahrzeugbrief für die Zulassung per Einschreiben geschickt.

11. Nach der Zulassung eine Kopie des Fahrzeugbriefes und -scheines via e-Mail an den Händler schicken -> wegen zulassung auf Vertragsnehmer. (Kann auch sein das es diese Maßnahme nur gibt, wenn man den 1000€ Führerscheinbonus beantragt hat)

12. E-Mail mit dem Anhang des Abholscheines als PDF.

13. Ausdrucken und zum vereinbarten Termin ab nach WOB und sich freuen :D

mfg

Na ja zwischen 9 und 10 / 12 würden das einige schlaflose Nächte werden :D

Aber jetzt weis ich erst mal was abgeht

Genau. Damit übernimmst du als Käufer das volle Insolvenzrisiko des Händler. Geht der Händler zwischen Schritte 9 und 10 pleite, ist dein Geld erstmal weg und wandert in die Insolvenz-Masse. Aus meiner Sicht war diese Lösung für mich als Käufer unhaltbar. Ich hab hier lange mit den Händler diskutiert, der sich aber keine vernünftige und für mich risikolose Abwicklung anbieten wollte. Wir haben uns schließlich auf Folgendes Vorgehen geeinigt:

1.-8. wie oben

9. Ich bekomme die Rechnung, gleichzeitig geht der KFZ-Brief zu meiner Zulassungsstelle.

10. Ich lasse mein Auto zu, die Zulassungsstelle schickt den Brief zurück an den Händler.

11. Ich bezahle die Rechnung.

12. Nach Zahlungseingang bekomme ich den Abholschein per Email und der KFZ-Brief per Einschreiben vom Händler.

13. wie oben

Ich habe mich schweren Herzen darauf eingelassen, werde dies aber nicht wieder tun. Den KFZ-Brief zweimal unnötig mit der Post hin- und herzuschicken fördert nur das Verlustrisiko. Ausserdem werde ich kein Auto mehr bezahlen, dass ich nicht vorher gesehen habe. Ich kann das nicht weiterempfehlen.

am 3. Januar 2012 um 14:08

Hallo,

hab gerade nochmal bei carneoo geschaut ob alles so geblieben ist, wie es bei mir war. Anscheinend gab es aber eine positive Änderung bzgl. der Bezahlung, siehe: http://www.carneoo.de/hilfe --> Unter Vermittlungsablauf

"Die Bezahlung erfolgt bequem und sicher bei der Übernahme Ihres Fahrzeuges."

PS: Zwischen Überweisung und Ankunft des KFZ-Briefs waren es bei mir nur 3 Tage.

mfg

Also das Verschicken des Fahrzeugsscheins wär mir zu unsicher.

Hatte schonmal nen etwas dickeren geöffneten Brief mit ner Mappe voll unwichtigem Infomaterial von nem Automobilhersteller im Kasten (mit Logo vorne drauf). Da hat wohl jemand auf Papiere und nen Schlüssel gehofft...

Zitat:

Original geschrieben von Rywos

"Die Bezahlung erfolgt bequem und sicher bei der Übernahme Ihres Fahrzeuges."

Ja, klar. das funktioniert, wenn du das Fahrzeug beim Händler abholst. Bei der Abholung in Wolfsburg kannst du aber NICHT bezahlen. Da stilt sich VW schön aus der Verantwortung.

Zitat:

Original geschrieben von Rywos

PS: Zwischen Überweisung und Ankunft des KFZ-Briefs waren es bei mir nur 3 Tage.

Ok, wenn der Händler in diesen drei Tage pleite geht, ist dein Geld halt weg. Dieses Risiko kann man eingehen, ich will das nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Nepumuk924

Bei der Abholung in Wolfsburg kannst du aber NICHT bezahlen. Da stilt sich VW schön aus der Verantwortung.

der Vertrag wurde mit dem Händler eingegangen und nicht mit Volkswagen, bitte überlege Dir vorher. was Du schreibst

Hallo,

ich habe auch einen Wagen über den Internet-Vermittler gekauft, der Ablauf ist bis Punkt 8 auch bei mir so erfolgt.

Der Händler hat mir zeitgleich zur Terminvereinbarung den KFZ-Brief per Einschreiben/Rückschein geschickt, somit habe ich den Wagen gleich zulassen können. Den Rechnungsbetrag habe ich erst nach Erhalt des Briefs überwiesen. Der Abholschein welcher in WOB benötigt wird hat der Händer nach Zahlungseingang und Zusendung der Kopien des Fahrzeugscheins gesendet.

Dies ist nach meiner Meinung eine faire Lösung, ich komme ohne Abholschein in WOB nicht an das Auto ran, sollte der Händer vor der Briefzustellung Pleite machen ist das Geld noch auf meinem Konto.

Grüße,

Wheelie

PS.: An alle Mitleser der Golf-III-Forums, mein Golf läuft noch. Der Polo ist der Zweitwagen.

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Rywos

Hallo,

hab gerade nochmal bei carneoo geschaut ob alles so geblieben ist, wie es bei mir war. Anscheinend gab es aber eine positive Änderung bzgl. der Bezahlung, siehe: http://www.carneoo.de/hilfe --> Unter Vermittlungsablauf

"Die Bezahlung erfolgt bequem und sicher bei der Übernahme Ihres Fahrzeuges."

PS: Zwischen Überweisung und Ankunft des KFZ-Briefs waren es bei mir nur 3 Tage.

mfg

Das funktioniert aber nicht, wenn ich das Auto in Golfsburg abbhole. Dann bekommt der Händler das Geld doch vorher. Oder Kann man auch bei der Abholung bezahlen. Kann ich aber nicht so richtig vorstellen.

Gruß Clive

Zitat:

Original geschrieben von C.Cussler

Zitat:

Original geschrieben von Rywos

Hallo,

hab gerade nochmal bei carneoo geschaut ob alles so geblieben ist, wie es bei mir war. Anscheinend gab es aber eine positive Änderung bzgl. der Bezahlung, siehe: http://www.carneoo.de/hilfe --> Unter Vermittlungsablauf

"Die Bezahlung erfolgt bequem und sicher bei der Übernahme Ihres Fahrzeuges."

PS: Zwischen Überweisung und Ankunft des KFZ-Briefs waren es bei mir nur 3 Tage.

mfg

Das funktioniert aber nicht, wenn ich das Auto in Golfsburg abbhole. Dann bekommt der Händler das Geld doch vorher. Oder Kann man auch bei der Abholung bezahlen. Kann ich aber nicht so richtig vorstellen.

Gruß Clive

Ich würde sagen, Geld gegen Brief beim Händler und damit das Auto abholen, egal wo.

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ich würde sagen, Geld gegen Brief beim Händler und damit das Auto abholen, egal wo.

Jeep das sehe ich auch fast so. Denke mal sollte die Sache zum tragen kommen, nehm ich mir die 2 Tage Zeit egal wo der Händler ist. selber hin gurken, bezahlen und dann Brief undd Abholschein mitnehmen.

Netter Gruß Clive

Zitat:

Original geschrieben von Nepumuk924

....

1.-8. wie oben

9. Ich bekomme die Rechnung, gleichzeitig geht der KFZ-Brief zu meiner Zulassungsstelle.

10. Ich lasse mein Auto zu, die Zulassungsstelle schickt den Brief zurück an den Händler.

11. Ich bezahle die Rechnung.

12. Nach Zahlungseingang bekomme ich den Abholschein per Email und der KFZ-Brief per Einschreiben vom Händler.

13. wie oben

Ich habe mich schweren Herzen darauf eingelassen, werde dies aber nicht wieder tun. Den KFZ-Brief zweimal unnötig mit der Post hin- und herzuschicken fördert nur das Verlustrisiko. Ausserdem werde ich kein Auto mehr bezahlen, dass ich nicht vorher gesehen habe. Ich kann das nicht weiterempfehlen.

Bei Autohaus24 war das bei mir total unkompliziert und relativ sicher, die Schritte waren ähnlich bis auf:

- Hab den Fahrzeugbrief per Post erhalten, damit hab ich dann mein Fahrzeug schon ohne Zeitdruck zulassen können.

- Ich hab dann erst das Geld überwiesen

- Hab danach eine PDF mit Abholbescheinigung erhalten die parallel auch noch per Post verschickt wurde.

Ablauf steht dort auch so in der FAQ Seite hier beschrieben.

Alles ist ohne Einschreiben oder sonstigen unnötigen Schnicksch abgelaufen, musste nicht verhandeln oder

rumdiskutieren, alle beteiligten Partner (Autohaus24, VW Handler) waren super nett und einfach per E-Mail und Telefon erreichbar.

Ich hab mir schon einige Neuwagen bei lokalen gut bekannten Handlern gekauft aber kein Kauf war so angenehm, unkompliziert und noch dazu günstig wie der letzte über den Vermittler - wenn die Qualität so bleibt würd ich nie mehr anders kaufen.

Ich hätte auch noch einen Anspruch auf einen kostenlosen Mietwagen gehabt, d.h. hier in Mietwagen einsteigen, nach Wolfsburg fahren und dort abgeben - nur Sprit zahlen.

In meinem Fall wusste ich genau was ich haben wollte, wenn man allerdings Beratung und Probefahrt beim Handler macht dann find ich sollte man fairerweise dann auch dort kaufen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Frage zu Verfahrensablauf nach Bereitstellungsanzeige bei Kauf über MeinAuto.de etc. und Werksabhol