frage zu unweltplaketten
guten tag,
ich wollte mich mal erkundigen lassen zum thema umweltplaketten.
da ich jetz bald den golf 4 von meinem chef abkaufe und der rote plakette besitzt mache ich mir da ein bishen sorgen..
ich kenne mich garnicht mit diesen plaketten aus das einzige was ich weis das man mit den grünen überall fahren darf und mit den roten und gelben nur in bestimmt orte oder so.. und wenn man halt den grünen oder gelben haben will müste man den partikefilter wechseln sobald ich weis...
natürlich hab ich meinen chef darauf angesprochen und er sagte mir : mach dir keine sorgen ich habe gelbe und grüne plaketten hier wir kleben dir einfach eins. dann hab ich ihn gefragt ob es ein püroblem wird wenn die polizei mich anhält oder bei der anmeldung im straßenverkerhsamt und er sagte nur mach dir keine sorgen das wird nicht eingetragen..
aber ganz erlig ich mache mir sorgen kann mich jemand aufklären? wenn ich wirklich diese grüne oder gelbe plakette von mein chef einfach so geklebt krige passiert dan wirklich nichts? ich meine kann die polizei das nicht sehn am fahrzeugschein oder so? bitte um euer rat danke
29 Antworten
wo darf ich denn nicht mit dem roten hin? ich wohne in bergisch gladbach das ist eine stadt in der nähe von köln
Zitat:
Original geschrieben von denis p.
also mal klartext: wo darf ich nicht mit roter plakette`?
Die Umweltplakette benötigst du für Umweltzonen, in denen nur Fahrzeuge mit bestimmten Emissionswerten fahren sollen. Das sind in Deutschland wie bereits gesagt die Kernbereiche größerer Städte. In einigen darf man auch mit allen Plaketten fahren, in anderen wiederum nur mit gelb/grün etc. Dafür gibt es ja seitdem Verkehrsschilder, die dir signalisieren, wo die Umweltzone beginnt und welche Plaketten zugelassen sind.
Außerorts und auf Autobahnen gibt es AFAIK keine Umweltzonen (hab ich zumindest noch nie gesehen). Daher ist hier die Plakette nicht von Belang.
Zitat:
wo darf ich denn nicht mit dem roten hin? ich wohne in bergisch gladbach das ist eine stadt in der nähe von köln
Das ist von Stadt zu Stadt anders. Und auch hier hätte dir wiederum die Allzweckwaffe google geholfen...
http://www.umwelt-plakette.de/Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Frada84
http://www.umwelt-plakette.de/Zitat:
hey danke ich war auf der seite da wird gezeigt wo man mit welscher plakette hindarf.. da stehen aber auch zahlen dahinter sowie zb. 02/08 grün gelb oder 04/12 grün was soll das heißen?
also wie das verstehe darf ich mit der roten nirgendwo hin? weil ober al ab 2010 mit grün oder gelb ist
Nehmen wir mal Köln und Hannover als Bsp.
In Köln darf man seit Januar 2008 mit rot, gelb und grüner Plakete in die Stadt fahren.
In Hannover war ab dem Januar 2008 ebenfalls einfahrt mit jeder Plakette erlaubt, seit Januar 2009 war die Einfahrt von Fahrzeugen mit roter Plakete verboten und seit Januar 2010 für alle Fahrzeuge die keine grüne Plakette haben.
Zitat:
Original geschrieben von Frada84
Nehmen wir mal Köln und Hannover als Bsp.
In Köln darf man seit Januar 2008 mit rot, gelb und grüner Plakete in die Stadt fahren.
In Hannover war ab dem Januar 2008 ebenfalls einfahrt mit jeder Plakette erlaubt, seit Januar 2009 war die Einfahrt von Fahrzeugen mit roter Plakete verboten und seit Januar 2010 für alle Fahrzeuge die keine grüne Plakette haben.
ok nehmen wir beispielweise frankfurter main sort steht seit 10/08 darf man mit rot gelb und grün fahren und dadrunter steht dan wieder 01/12 nur grün?? ja was denn jetzt? wenn jetzt nur grün ist warum steht dan überhaupt das mit rot noch drin????????
Zitat:
ok nehmen wir beispielweise frankfurter main sort steht seit 10/08 darf man mit rot gelb und grün fahren und dadrunter steht dan wieder 01/12 nur grün?? ja was denn jetzt? wenn jetzt nur grün ist warum steht dan überhaupt das mit rot noch drin????????
So schwer ist das auch nicht zu begreifen oder? Da steht alles, damit man auch später noch sehen kann, wann die verschiedenen Stufen der Umweltzone begonnen haben.
Aber Januar 2012 darfst du anscheinend in Frankfurt nur noch mit einer grünen Plakette rein fahren. Also jetzt darfst du noch mit der gelben reinfahren. Denn rot wurde seit Januar 2010 ausgeschloßen.
Wenn du in der Nähe von Köln wohnst, darfst du vorerst doch noch mit rot rein. Ebenso in Bonn, Düsseldorf, Wuppertal, Dortmund. Aber es stimmt schon. Das man mit der roten Plakete noch wo rein kommt ist immer seltener.
Zitat:
also wie es ausieht darf ich ab 2012 nirgendwo mehr hin ok alles klar danke
Jetzt bleib mal relaxed - in manchen Großstadt /Innenstadt Bereichen darfst du legal nicht mehr rein (links dazu hast du ja gekriegt).
Fahrten nach Kroatien steht nix im Weg - es gibt KEINE Autobahn die von den Unsinnszonen betroffen sind.
Ich selbst wohn am Rande einer Großstadt wo man mit ROT nicht mehr einfahren darf. Weitestgehend versuche ich die Einfahrt zu vermeiden - wenns mal sein muss ..... pfeiff ich drauf.
Es gibt fast keine Kontrollen im Fahrenden Verkehr, Knöllchen beim Parken sind derzeit sogar noch anfechtbar.
Die Frage ist vielmehr folgende - wenn ich ein "neues" gebrauchtes Auto kaufen würd tät ich mir grundsätzlich eins mit grüner Plakette holen (PS einen Diesel PKW mit Rot kriegst du eh nur max auf Gelb).
Das Auto deines Chef´s lohnt sich demnach nur wenn es ein echtes Schnäppchen ist .... Golf IV mit Roter Plakke müsste Bj 98, 99 sein mit wahrscheinlich 200 - 300 Tsd km auf der Uhr ..... wenn du den für 1000 - max 2000 kriegst machst du ein gutes Geschäft (sofern er in tauglichem Zustand ist.
Gib mal Daten und Bilder - dann kann dir hier eine Einschätzung zum Angebot deines Chef´s gegeben werden...
Zitat:
Original geschrieben von NordseeVW
Das unberechtigte Anbringen der Plakette könnte als Urkundenfälschung bestraft werden 😉
Man muss im Leben auch mal was riskieren.
@TE:
Ich hatte das Problem mit meinem IVer auch. Der 110ps AHF bekommt Serie eine rote Plakette. Dein Chef hat ja scheinbar alles da.
Mein Tipp:
rote und grüne Plakette im Wechsel. Normal rot und wenn eine Umweltzone ansteht auf grün wechseln. Damit das funzt: Plaketten nicht ankleben, sondern auf eine Haftfolie drauf. So kannst du problemlos tauschen. Ich habe heute noch beide Plaketten zu Hause. Nette Erinnerung an den Dicken.
Zum TÜV-Termin die rote Plakette drauf.
Ist sicher nicht ganz OK, aber da sich schon vor Jahren die Unwirksamkeit der Umweltzonen zeigte, betrachte ich das immer noch als zivilen Ungehorsam.
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Man muss im Leben auch mal was riskieren.Zitat:
Original geschrieben von NordseeVW
Das unberechtigte Anbringen der Plakette könnte als Urkundenfälschung bestraft werden 😉@TE:
Ich hatte das Problem mit meinem IVer auch. Der 110ps AHF bekommt Serie eine rote Plakette. Dein Chef hat ja scheinbar alles da.
Mein Tipp:
rote und grüne Plakette im Wechsel. Normal rot und wenn eine Umweltzone ansteht auf grün wechseln. Damit das funzt: Plaketten nicht ankleben, sondern auf eine Haftfolie drauf. So kannst du problemlos tauschen. Ich habe heute noch beide Plaketten zu Hause. Nette Erinnerung an den Dicken.
Zum TÜV-Termin die rote Plakette drauf.Ist sicher nicht ganz OK, aber da sich schon vor Jahren die Unwirksamkeit der Umweltzonen zeigte, betrachte ich das immer noch als zivilen Ungehorsam.
also mein hiace ging mit grün durch die hu. hat den prüfer nicht gejuckt. zitat:"ich bin doch nicht von der kripo."