ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Frage zu Tagfahrlicht und Radio.

Frage zu Tagfahrlicht und Radio.

Themenstarteram 18. April 2009 um 12:40

Hallo Leute,

ich bin jetzt mit meinem Autokauf fast am Ende und habe mir auch schon Angebote der örtlichen VW Händler eingeholt.

Vielleicht schreib ich mal was wie ich es geplant habe und wenn euch was wichtiges einfällt oder irgendwas, was bescheuert ist sagt es bitte:

Benziner, mit 70PS in der Comforline Variante.

Schwarz Deep Black und Stoff (Serie) auch in Schwarz.

Und das einfach Radio weil das ist ja nicht Serie.

Nun zwei Fragen. Erstens, wie sieht es aus mit Tagfahrlicht, wird das irgendwann mal in Deutschland Pflicht werden? Sodass der Aufpreis von 50 Euro durchaus sinnvoll ist? Und wo sitzt das Tagfahrlicht? Mit bei den normalen Scheinwerfern oder unten diese extra Lichter?

Und dann wollte ich wissen wie das mit dem Radio ist, ich meine fast 500 Euro ist ja nicht wenig. Kann ich mir nicht selber ein ganz normales kaufen für unter 100 Euro und einbauen? Oder ist wenn ich es ohne Radio bestelle keine Box, Kabel verlegt etc.?

Das sind so meine einzigen Fragen, ansonsten geh ich es nächste Woche bestellen...

Beste Antwort im Thema

Das Dauerfahrlicht ist nicht weiters, als dass das Abblendlicht immer eingeschaltet ist. (Nicht nur das Standlicht). Also wie als wenn man immer das Licht manuell einschaltet, auch bei Sonnenschein.

Ergo erhöhter Spritverbrauch und Lampenverschleiß.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von arcomig

Ich weiß mittlerweile was es mit dem Tagfahrlicht auf sich hat. Und zwar ist das nur so gemeint das bei wenn man Tagfahrlicht (50 Euro) das Standlicht immer an ist, also man muss es nicht von Hand anmachen und man kann es auch nicht ausmachen. Sobald man das Auto startet ist es an ob man will oder nicht. Also es ist auch keine extra Birne oder so sondern nur eine elektronische Einstellungsfrage die jede VW Werkstatt einfach nachträglich noch umprogrammieren kann...

Damit meinst du dann wohl das serienmäßige Tagfahrlicht, welches als Dauerfahrlicht genannt wird . Wenn man nun aber das Tagfahrlicht laut Sonderausstattungsliste dazuwählt bekommt man ein energetisch günstigeres kleines Tagfahrlicht (oder wozu zahlt man sonst 50€?). Das muss dann in den Hauptscheinwerfern irgendwo integriert sein und nicht in den Nebelscheinwerfern, denn bei VW ist es auch ohne Nebelscheinwerfer konfigurierbar.

Aber besteht dieses Tagfahrlich wohl aus einer Glühfunzel oder dem Zeitgeist entsprechend aus LED? Letzteres wäre energetisch deutlich sinnvoller, ein Marketingstratege würde sich allerdings mit Hingabe darauf stürzen und es bewerben.

Zitat:

Original geschrieben von eeowyn

noch kannst du dir das sparen, aber irgendwann wird das tagfahrlicht wohl pflicht werden.. wobei die dann auch ncoh nciht verlangen können, dass man von einem auf den anderen monat alle tagfahrlciht haben..

eben, insofern bleibts ein riesen "Killerfeature" :rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von eeowyn

kann hie rmal wer der davon ahnung hat genau posten, was tagfahrlicht und was dauerfahrlicht genau ist (unterschiede) ???

habe gerade das hier in nem anderen tread gefunden, aber ob das richtig ist? verstehe trotzdem nciht den unterschied..

irgendwo wurde das glaub ich mal erklärt... und so hab ichs verstanden:

Dauerfahrlicht heisst, daß das Licht eben immer leuchtet (also vorn und hinten & Armaturenbeleuchtung)

Tagfahrlicht leuchtet nur nach vorn (spart Energie, da es im Idealfall auch andere Leuchtkörper sein sollten)

am 13. Mai 2009 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von eeowyn

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

wär ja dann voll das "Killerfeature" :rolleyes: - die 50 Euro kann man sich also wohl sparen ...

noch kannst du dir das sparen, aber irgendwann wird das tagfahrlicht wohl pflicht werden.. wobei die dann auch ncoh nciht verlangen können, dass man von einem auf den anderen monat alle tagfahrlciht haben..

 

EDIT:

kann hie rmal wer der davon ahnung hat genau posten, was tagfahrlicht und was dauerfahrlicht genau ist (unterschiede) ???

habe gerade das hier in nem anderen tread gefunden, aber ob das richtig ist? verstehe trotzdem nciht den unterschied..

"..das Tagfahrlicht im Stoßfänger ist ein richtiges Tagfahrlicht das nur nach vorne leuchtet.."

ncohmal angemerkt.. serie ist das dauerfahrlicht... und sonderausstattung das tagfahrlicht.. wo also di eunterscheide ??? *bahnhof* :confused::confused:

Es gibt wohl einen Unterschied zwischen Dauerfahrlicht und Tagfahrlicht. Das Tagfahrlicht wird nochmal mit dem "energiesparend" untersetzt. Mglw. LED`s. Bei Dauerfahrlicht würde ich meinen, dass man es manuell anschalten muss, wobei das Tagfahrlicht wohl immer eingeschaltet ist. Aber wie ihr schon seht - alles nur Vermutungen und nicht Wissen ;)

aslo, guckt doch einfach mal im vw configurator, wählt tagfahrlicht und es kommt ein bild von ihm...

und mein bild ist von der vw homepage...

http://www.volkswagen.de/.../0.html

man sieht ganz deutlich links das tagfahrlicht und rechts dir nebelscheinwerfer...

und auch dir tests auf der seite www.autobild.de zeigen es so

dauerfahrlich ist auf der vw seite so erklärt, das dass standlicht permanent leuchtet..

sind eigentlich genug beweise...:-)

Zitat:

Original geschrieben von Manu..

aslo, guckt doch einfach mal im vw configurator, wählt tagfahrlicht und es kommt ein bild von ihm...

?? da kommt garnix. Wenn man hinten, neben der Option auf "i" klickt, dann kommt die von mir beschriebene, unklare Abbildung, die eigtl. alle Lampen & Scheinwerfer zeigt.

Zitat:

Original geschrieben von Manu..

und mein bild ist von der vw homepage...

http://www.volkswagen.de/.../0.html

Du linkst auf die komplette Galerie, das zeigt ja auch nix konkretes. Wenn man da allerdings den NSW anklickt ("Exterieur", unten, 2. von rechts) und vergrössert, dann kann man erahnen, daß da möglicherweise 2 Birnen drin sind. Das könnte aber auch das Abbiegelicht sein...

Zitat:

Original geschrieben von Manu..

sind eigentlich genug beweise...

sorry, ich will wirkich nicht streiten. Aber irgendwie leben wir in 2 Parallelwelten, hab ich das Gefühl... ich seh absolut nur Spekulationen... (btw. seh ich bei Autobild zwar Bilder von Polos, die Licht an haben und/oder die NSWs, aber das ist für mich nicht eindeutig das Tagfahrlicht, im Gegenteil: Tagfahrlicht würde heissen, die Hauptscheinwerfer müssten auf den betreffenden Bildern ja aus sein)

 

am 13. Mai 2009 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von oOMatzeOo

Es gibt wohl einen Unterschied zwischen Dauerfahrlicht und Tagfahrlicht. Das Tagfahrlicht wird nochmal mit dem "energiesparend" untersetzt. Mglw. LED`s. Bei Dauerfahrlicht würde ich meinen, dass man es manuell anschalten muss, wobei das Tagfahrlicht wohl immer eingeschaltet ist. Aber wie ihr schon seht - alles nur Vermutungen und nicht Wissen ;)

also gibt es das dauerfahrlicht jetzt auch schon in meinem ford ka, bzw in allen vorigen autos?... licht an = alles an....

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

irgendwo wurde das glaub ich mal erklärt... und so hab ichs verstanden:

Dauerfahrlicht heisst, daß das Licht eben immer leuchtet (also vorn und hinten & Armaturenbeleuchtung)

Tagfahrlicht leuchtet nur nach vorn (spart Energie, da es im Idealfall auch andere Leuchtkörper sein sollten)

danke brunolp das habe ich versatnden =)

In dem Video sieht man mehrfach das Tagfahrlicht in Aktion...

http://www.autobild.de/autobild-tv/?clip_id=1421

und ein foto vom nebelscheinwerfer & eins vom tagfahrlicht jeweils im an zustand... beides sind aktuelle fotos von der seite autobild

Zitat:

Original geschrieben von Manu..

und ein foto vom nebelscheinwerfer & eins vom tagfahrlicht jeweils im an zustand... beides sind aktuelle fotos von der seite autobild

okay, hier seh ich zumindest mal was Du die ganze Zeit meinst (und was sich auch mit obiger Erkenntnis deckt, daß da in der Galerie 2 Birnen im "NSW" zu erkennen sind):

Einmal leuchtets sozusagen "innen" (weiter mittig) in den Zusatzscheinwerfern, einmal leuchtets außen (also weiter zu den Seiten).

Bleibt für mich allerdings noch die Frage, wo dann das Tagfahrlicht hinkommt, wenn man die Option zwar wählt, nicht jedoch die NSW :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

 

Bleibt für mich allerdings noch die Frage, wo dann das Tagfahrlicht hinkommt, wenn man die Option zwar wählt, nicht jedoch die NSW :confused:

ok so meint ihr das... also mein händler hat mir vor dem kauf gesagt, das links immer das tagfahrlicht ist, wenn man keine Nebelscheinwerfer zuwählt, ist anstelle dieser nur eine Blindabdeckung...

Zitat:

Original geschrieben von Manu..

ok so meint ihr das... also mein händler hat mir vor dem kauf gesagt, das links immer das tagfahrlicht ist, wenn man keine Nebelscheinwerfer zuwählt, ist anstelle dieser nur eine Blindabdeckung

dann ist ein Fehler im Konfigurator, denn der Trendline ohne Tagfahrlicht sieht genauso aus wie der Trendline mit Tagfahrlicht. Aber ich lass mich einfach überraschen, wo meiner seine Lichter hat. Irgendwas wird da vorn schon leuchten :D

ich glaube, daß man hier einen Highline sieht:

http://www.autobild.de/autobild-tv/?clip_id=1421

und ab etwa 2:08 min das Tagfahrlicht, demnach ists so, wie Manu.. es beschreibt.

Das Dauerfahrlicht ist nicht weiters, als dass das Abblendlicht immer eingeschaltet ist. (Nicht nur das Standlicht). Also wie als wenn man immer das Licht manuell einschaltet, auch bei Sonnenschein.

Ergo erhöhter Spritverbrauch und Lampenverschleiß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Frage zu Tagfahrlicht und Radio.