Frage zu Tacho Kauf
Hallo, habe letztens meinen tacho ausgebaut um die Beleuchtung zu wechseln da sie kapput war. nur dann habe ich den Blauen Großen Stecker schief angesetzt und paar Pins abgeknickt/abgebrochen am KI. Zurzeit Funktioniert die Geschwindigkeit nicht, die Verbrauchsanzeige, der Km STand bleibt denke ich mal in Folge von punkt 1 stehen un abundzu fällt die Tankuhr aus 😁
Ja wollte jtzt n gebrauchten Tacho kaufen un wollte mal Fragen auf was ich achten muss, weil da sinn so viele Zahlen 🙁 Habe nen 318is Baujahr 1998.
-> Hinten auf dem Denkel steht im Kunststoff sozusagen eingraviert VDO darunter:88 311 211.
->Oben drauf stehen 2 StrichCcodes einmal: VDO 110.008.463/152 und unter dem COde BMW 62 11-8 379 812
-> auf dem andere Strichcode steht nur VDO89 652 592.
Habe jetzt auf ebay mal einen rausgesucht nach dem ersten Code. HIER
Hoffe Könnt mir helfen, weil es ist echt scheiße so zu fahren 😁
MfG Pip
Beste Antwort im Thema
Der Codierstecker ist hinten ins KI eingesteckt. Ab Werk ist er durch eine Plastikkappe gesichert, die abgebrochen werden muss, um ihn rauszubekommen. Es gibt keinen zerstörungsfreien Weg.
Kilometerstand kann mittels des Tauschs des Codiersteckers übernommen werden, wenn der Stand des "neuen" KIs niedriger ist, als der des aktuellen.
Vorsicht: Es wird immer mit dem höheren Stand überschrieben, also wenn du ein KI mit 300 tkm kaufst, und dort deinen Codierstecker einsetzt, wird der Codierstecker mit 300 tkm überschrieben. Setzt du den jetzt wieder ins alte KI, hat das auch 300 tkm drauf.
Also Vorsicht dabei walten lassen und erstmal den tatsächlichen Kilometerstand prüfen, indem das neue KI erstmla eingebaut wird..
20 Antworten
TÜV ist seit 2 Wochen neu 😁
Also erstmal alle Sicherungen die mim Tacho zu tun haben. Wenns dann immernoch ist mal gucken. Mache Morgen früh Bilder 🙂
Hatten den Stecker vom anderen Tacho abgemacht und abgeschnitten. der passt auch in meinen Tacho. Habe aber noch nix an meinem Kabelbaum abgeschnitten werden morgen wieder ans Auto gehen.
MfG Phil
Danke für eure Hilfe
Sorry für die späte Rückmeldung, war kurzfristig im Urlaub. War eben direkt wieder am Auto. Habe jetzt folgendes noch gecheckt. Sicherungen getauscht, mit beiden Tachos mal gefahren. Gleiche Fehler immernoch. Tank ist so leer( wie auf dem Video zu erkennen 😁) Geschwindikeit klappt nicht und km Zählen nicht weiter und Spritverbrauchsanzeige im KI kappt nicht.
Habe dann doch mal den Stecker alles fein säuberlich umgelötet usw. Gleiches Problem immernoch. Gibt es noch n Steuergerät vorm KI das evtl einen durch die Umgeknickten Pins abbekommen hat?? Wenn ja wo, wie kann man das Checken?
Danke für eure Hilfe ! 🙂
Ne,keine Idee mehr.... 😕
Da wird man mit entsprechender Meßausrüstung ranmüssen,um das Problem zu finden,vermute ich....aber ich weiß es ned....wie gesagt,ich hab keine Idee mehr....
Greetz
Cap