Frage zu Surround View
Hallo,
eine Frage an die X5 Fahrer mit Sonderausstattung Surround View.
Wenn man die Rückfahrkamera hat wird diese beim einlegen des Rückwärtsgangs automatisch
aktiviert. Wie ist das bei Surround View im X5 wenn man beim Parken den Vorwärtsgang einlegt
schaltet sich dann automatisch die vordere Kamera dazu, oder muss man erst irgend einen Knopf
drücken. Oder gibt es ein Abbildung vordere Kamera gar nicht extra sondern dann nur der
surround Blick.
LG klaus4
Beste Antwort im Thema
welche Kamera beim Einlegen des Rückwärtsgangs gezeigt wird kannst Du einstellen. Du hast in der Mittelkonsole zwei Taster: einen für PDC, einen für die Kamera. Wenn Du den Rückwärtsgang einlegst und die Rear-Cam kommt, dann kannst Du mit einem Druck auf die Cam-Taste die Ansicht wechseln. Wenn Du so den Gang wechselst, merkt sich das System die letzte Einstellung.
Die PDC-Anzeige wird immer neben dem entsprechenden Bild angezeigt, im iDrive kann man zusätzlich noch auswählen, ob die Hilfslinien und farbige Blöcke bei Hindernissen angezeigt werden (beides voneinander unabhängig).
Ich hoffe, das hilft!
Cheers
34 Antworten
😉 najaaaa - aber wenn man steht (zB bei einer Ampel) und zB ein Fußgänger knapp vor dem Auto vorbeigeht, aktiviert sich PDC und SV auch 😉
Zitat:
@swommi schrieb am 4. August 2016 um 17:23:32 Uhr:
😉 najaaaa - aber wenn man steht (zB bei einer Ampel) und zB ein Fußgänger knapp vor dem Auto vorbeigeht, aktiviert sich PDC und SV auch 😉
Kann ich bestätigen, SV geht auch an (nicht aber die Frontkamera)
Hallo F15ner,
meine Frau fährt einen Nissan X-Trail. Da kann man bei Surround View auch auf die seitlichen Kameras schalten. Auch wenn es vermutlich aussichtslos ist, frage ich mal: Kann man beim F15 die seitlichen Kameras in groß in die Anzeige bringen?
Na Du hast bei Surround View die Vogelperspektive. Sprich die Kameras unterhalb der Seitenspiegel sind aktiviert und Dein Wagen wird schematisch auf dem Display von oben dargestellt und Du siehst somit die Fläche um das gesamt Fahrzeug herum. Siehe unten das Bild.
Ähnliche Themen
Übrigens eine sehr nützliche SA wie ich finde. Und zusätzlich hast Du noch die Kreuzungsansicht. Beim F11 ist dies allerdings noch besser gelöst da Du da auf beiden Seiten vorn eine Kamera hast. Beim X5 befindet sich diese eine nur unter dem Kühlergrill im Stoßfänger und bietet eine nicht ganz so gute Übersicht. Hab da auch nochmal ein Bild angehangen.
Danke für die Antworten, aber zum zentimetergenauen rangieren am Bordstein ist die Vogelperspektive einfach zu klein. Da wäre eine Darstellung auf dem ganzen Bildschirm, wenn auch nur das Vorderrad, deutlicher.
Naja Zentimetergenau könnte schwierig werden aber den Bordstein bzw. andere Hindernisse sieht man sehr gut und das hat mich vor eventuellen Schäden z.B. am Türschweller schon bewahrt.
Ein Zoom der Seitenkamera wäre auch mein Wunsch an BMW für das nächste Software Update. Dies würde das Rangieren an Randsteinen sehr erleichtern
Und es wäre von großem Vorteil wenn BMW das Side View vom 5er einbauen würde und nicht die jetzige Sparvariante.
Es wird wohl nun kaum noch Änderungen am F15 geben. Auch kann man nicht alles haben - der neue 5er G30/31 bietet Surround-View und damit die Panorama-View vorn, ähnlich wie der F15. Die Radhaus-Kameras, die der alte 5er F10/11 noch hatte, sind verschwunden, die Seitenkameras sitzen beim neuen nun im Spiegelgehäuse wie beim F15.
Auch der F10/11 war nicht perfekt - er hat ja keine Frontkamera und damit auch nie eine vollständige Umgebungsansicht.
Na von einer Änderung war nicht die Rede. Ich fand es Schade, dass man dies damals nicht wie im F10/11 gelöst hat und ihm das Side View gegönnt hat. Denn die Umgebungsansicht ist eigentlich nutzlos wenn man bedenkt, dass nahezu 99,9 Prozent der Fahrzeuge kein Gelände sehen werden. Zumal der X5 auch diesbezüglich nicht gerade tauglich ist.
Und Du verwechselst glaube auch etwas. Die Seitenkameras in dem Spiegelgehäuse hatte auch der F10/11 und sind für das Surround View. Mit dem Panorama View hat dies nichts zu tun. Dafür ist allein die Kamera im Stoßfänger vorn zweckgebunden.
Verstanden - nur BMW geht den anderen Weg und schmeißt die an sich guten Seitenkameras raus.
Ich hatte bisher im A6 die gleiche Kamera-Konfiguration bei der Umgebungssicht wie bei F15/G30 - und ärgere mich in unserem F11 ständig über die (für mich) fehlende Frontkamera. Und freue mich auf die Frontkamera im F15.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier... 🙂 🙂
Edit: Nein, nicht alles verwechselt: Daß die Spiegelkameras nicht die Pano-Sicht vorne machen, ist mir klar, war vielleicht mißverständlich im Zusammenhang geschrieben. Und ob der F10 im Spiegel auch Kameras hat, weiß ich gerade gar nicht. Ich schaue nachher nach. 🙂 Vermutlich hast Du recht.
Naja der F10 muss sie ja sogar dort haben denn sonst funktioniert ja das Surround View nicht.
Aber ist schon ein nettes Feature.
Hast recht, der F10/11 hat sie im auch noch im Spiegel.
Vergleiche aktuell den RRS mit dem Dicken und habe folgende Einstellung: RRS mit Herz, X5 mit Vernunft und beziehe mich damit auf die Technik, welche beim RRS gefühlte 10 Jahre zurückliegt. Aber was beim RRS erstaunlicherweise (und ausschliesslich) wirklich besser ist, sind die Kameras, welche Nahaufnahmen von den vorderen Rädern sowie von der Seite (Kreuzung) bieten. Das vermisse ich echt ein wenig...