ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Frage zu SuMo und Enduro Rädern

Frage zu SuMo und Enduro Rädern

Themenstarteram 26. März 2006 um 22:01

Servus zusamm,

hab gestern beim Händler ne 640er LC4 SuMo (schwarz) gekauft. Ist EZ 04 / 2800km für 6000 Euronen incl. Higashi Endrohr. Allerdings wollte ich ursprünglich eine Enduro.

Der Händler hat mir den Vorschlag gemacht, er kann mir die Enduro Räder stattdessen einbauen, was mir im Grunde schon reichen würde.

Er macht da jetzt den TÜV drauf und dann kann ich mir die Schepper abholen.

Nachdem ich jetzt allerdings ein paar Sachen zum Unterschied zwischen SuMo und Enduro 640er gelesen hab', bin ich jetzt arg am zweifeln, ob ich dann Probleme mit der Fahrwerksabstimmung oder sonstwie bekomme.

Bitte sagt was dazu!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 27. März 2006 um 7:39

Huhu,

dein Händler wird bereits ein böses erwachen haben, wenn er das Endurorad das erste mal versucht einzubauen, denn das hat er offensichtlich noch nie gemacht.

Der 4-Kolben-Bremssattel ragt in die Speichen des Endurorades.

Tante-Erna

Themenstarteram 27. März 2006 um 8:55

Wenn ich mich mit den KTMs besser auskennen würde, wäre ich vermutlich gleich stutzig geworden.

Ich nehme mal an, dass er vorhatte den Bremssattel auch gleich mit auszutauschen, sonst macht das ja gar keinen Sinn.

Vielleicht hast du aber Recht, und er hat sich mit seinem Angebot etwas zu weit aus'm Fenster gelehnt.

Wenn der wirklich erfolglos versucht das umzubauen und dann ankommt von wegen ich soll's so nehmen (also angenommen er hat sich verkalkuliert und es wird für ihn teurer als angenommen), kann ich ja evtl. für die Maschine noch nen ordentlichen Preisnachlass raushandeln.

Danke jedenfalls für deine Einschätzung.

der umbau geht theoretisch schon... mit adaptern, distanzstücken etc.

was aber bleibt ist das im vergleich zur enduro relativ harte

fahrwerk - also im endergebnis nur ein fauler kompromiss.

6K ist jetzt auch nicht unbedingt DER kurs um unbedingt an dieser einen mopette festzuhalten sofern das überhaupt noch möglich ist. es gibt noch stellenweise 04er modelle neu ohne zulassung deren preis sich in etwa der range bewegt.

Themenstarteram 27. März 2006 um 11:42

Ein etwas härteres Fahrwerk würde mich nicht stören, das Haupteinsatzgebiet wird eh mehr auf der Strasse sein. Bin halt Enduro-Reifen gewöhnt, so von der Größe und vom Fahrgefühl her.

Ist das mit dem Fahrwerk wirklich so ein Riesenunterschied? (Sorry, wenn sich das wie Ignoranz anhört, aber ich bin halt kein Profi... meine Ansprüche sind diesbzgl. nicht so extrem)

Bin vor längerer Zeit mit ner XT 550 ganz zufrieden gewesen (naja, ist was anderes, klar)

Nachdem ich mich nun 3 Jahre mit ner alten Gummikuh rumgeschlagen hab' brauch ich was, um diese Erfahrung wieder wettzumachen. Eben mal etwas, was gut den Berg raufgeht, in engen Kurven kein Ärger und auch im moderaten Dreck ne brauchbare Figur macht.

am 27. März 2006 um 12:50

Huhu,

die "X"-Modelle unterscheiden sich nach meinem persönlichen Empfinden hauptsächlich durch den größen Negativfederweg, der sich speziell bei schnelleren fahren auf holprigem Untergrund positiv bemerkbar macht. Wo das SM-Fahrwerk bereits hoppelt und bockt hat das "X"-Fahrwerk noch Bodenkontakt. die Federung ist bei den SM in Summer straffer als bei den "X"ern. Wenn man mit der SM keine Rennen gewinnen will, kann man damit durchaus auch im Dreck fahren.

Zu dem zweiten Radsatz:

Man kann ein X-Rad in die SM-Gabel bekommen, auch mit 4K-Bremse. Ich habe es selbst gemacht, habe das aber noch nicht eingetragen bekommen. Bin gerade dabei zu sondieren, wer mir das einträgt. Im Resultat muß das Vorderad durch modifizierte Hülsen leicht nach rechts versetzt werden und die Bremsscheibe durch einen zusätzlichen spacer wieder weiter nach links gebracht werden. Man kann jetzt durch entsprechendes umspeichen versuchen beide Räder wieder in exakt eine Spur zu bekommen aber so ganz haut das eben nicht hin. Beim fahren merkt man davon überhaupt nichts aber ob ich davon auch einen Prüfer überzeugen kann ist zur Zeit noch offen.

Tante-Erna

hallo,

bin mir garnicht so sicher, ob das härtere fahrwerk so ein fehler ist. ich selbst fahre die EXC und das fahrwerk ist mir durchaus zu weich für motox einsatz - ist halt eine enduro !

die lc4 ist ja grundsätzlich noch etwas weicher - ich sag immer wohnzimmercouch dazu :D

also sollte es eigendlich schon ok gehen, am besten mal probefahren...

gruß uwe

Themenstarteram 27. März 2006 um 13:09

Na, das beruhigt mich doch schon ein wenig.

Ich hoffe, der Händler weiß was er tut, dann steht dem Fahrspass wohl nix mehr im Weg.

@Tante Erna: Der Händler schien ziemlich sicher zu sein, dass das ohne Probleme vom Prüfer abgenommen wird. Werde ich ja spätestens dann bemerken wenn sich der Umbau verzögert und ich auch noch eine AU brauch' weil's nach 1. April ist. Ich wollte die Kiste noch vorher anmelden.

Danke nochmals für eure Hilfe!

am 27. März 2006 um 13:34

hallo,

wenn wir grade so über Fahrwerksunterschiede reden, hätte ich auch noch ne Frage.

Mir ist auch bekannt das dass Fahrwerk der SM strafer ist.

Aber ist es nur Härter abgestimmt? Weil man kann das WP Fahrwerk ja voll einstellen (Druck-, Zugstufe). Oder sind da auch härtere Federn oder sowas verbaut?

Ansonsten könnte man ja einfach die Einstellungen ändern und es würde kein Unterschied mehr vorhanden sein.

So wurde das so weit ich weis von meinem Vorgänger bei meiner KTM gemacht. Ich hab ne 03er LC4 640E Six Days auf sumo umgebaut.

grüße

hehe - aber du hast mich gerade beunruhigt..

hab mir gerade eine 4kolben brembo mit pumpe und wave scheibe gekauft (sündhaft teuer das zeugs !!!) - um diese auf die exc zu montieren - mit dem vorhaben diese dann auch mit enduroreifen, und natürlich billigere bremsscheibe zu fahren...

ich hoffe das PASST bei mir ....

 

sonst jedes mal die komplette bremsanlage ummontieren... nene

gruß uwe

Zitat:

Original geschrieben von racer rogger

hallo,

wenn wir grade so über Fahrwerksunterschiede reden, hätte ich auch noch ne Frage.

Mir ist auch bekannt das dass Fahrwerk der SM strafer ist.

Aber ist es nur Härter abgestimmt? Weil man kann das WP Fahrwerk ja voll einstellen (Druck-, Zugstufe). Oder sind da auch härtere Federn oder sowas verbaut?

Ansonsten könnte man ja einfach die Einstellungen ändern und es würde kein Unterschied mehr vorhanden sein.

So wurde das so weit ich weis von meinem Vorgänger bei meiner KTM gemacht. Ich hab ne 03er LC4 640E Six Days auf sumo umgebaut.

grüße

ja, die federn sollten härter sein. mit druckstue und zugstufe veränderst du ja nur die einfeder/ausfederrate - nicht aber die "härte" des fahrwerkes. ist aber alles in allem sehr kompliziert.

achso, ich fahre meine exc auch mit endurofahrwerk auf der strasse - und ich bin voll zufrieden ! solange man keine rennen fährt und poweruser ist, sehe ich da nicht so das große problem. wenn aber doch dann sind die kosten für ein perfektes fahrwerk das kleinere übel...

alleine für die bremse legst dann leicht mal bis zu 1000€...

gruß uwe

am 27. März 2006 um 14:06

Huhu Uwe,

wenn du bei der Bremse nachgelegt hast würde ich dir aber auch noch andere Gabelfedern an's Herz legen. die 4K-Bremse mit 320er Scheiber verzögert wirklich brachial und wenn da die Front jedesmal in die Knie geht ist das auch nicht wirklich gut. Zusätzlich solltest du hinten die Zugstufe weiter zudrehen, damit das Heck nicht so leicht steigt bzw. ausfedert und den Effekt noch verstärkt.

Schade, daß du dir nicht die Bremse von ABM geholt hast, die müßte nach meiner Einschätzung immer passen, weil die wesentlich schmaler aufbaut.

Bezüglich der Unterschiede in den Fahrwerkskomponenten:

Eine auf SM umgebaute SXC steht am Heck in unbelastetem Zustand ca. 10-15cm höher. Wenn man drauf sitzt ist es so ziemlich die gleiche Höhe. Ist also ein größerer Gesamtferderweg aber dabei hauptsächlich zusätzlicher Negativfederweg. Die Federrate der SM ist größer, soll heißen: Das Fahrwerk der SM ist härter mit weniger Federweg.

Tante-Erna

hallo,

ja magst du recht haben. bin momentan dabei, den negativfederweg zu optimieren. der passt statisch nichtmal, auch wenn ich alles original hab :(

wie auch immer, das fahrwerk ist nicht optimal. auch für meine offroadzwecke zu weich. da gibt es sicher noch einige euros, die ich da investieren muss....

nur muss ich das langsam angehen, erstmal fahren lernen - ist mit leichtem heck uu. sogar leichter zum anfangen

gruß uwe

Themenstarteram 29. März 2006 um 12:24

Im Nachgang zur ursprünglichen Frage:

Der Händler hat mich grad angerufen, er bringts doch nicht hin mit Supermoto->Enduro ... sowas aber auch!!! Was es nicht alles gibt...

Er meint, es würde wohl gehen, aber es läuft auf'n Pfusch hinaus... ihr lagt da völlig richtig mit eurer Einschätzung, Respekt!

Ich hab' mich jetzt überreden lassen für 6990.- das 2006er Modell der Enduro zu nehmen...

also erstmal gut einfahren, bevor's richtig lustich wird.

Dafür hab ich volle Werksgarantie und weiss, wie der Motor behandelt wurde.

Ist mir schon klar, dass ich die für 7K wohl von praktisch jedem Händler bekommen hätte.

ajo sameier

hatte auch überleescht aber irgendwie sind junge gebrauchte bei ktm irgendwie nicht der bringer - es sei denn die ist schon paar jahre alt. preisdifferenzen sind halt einfach zu gering.

hab ne nagelneue LC4 modell 04 für 5800 gekauft, die dann nach n er woche mit plus doch wieder verkloppt ohne se zuzulassen und für 7100 ne neue prestige 05 geholt. passt scho...

ursprünglich hatte ich eine 04er prestige mit nur 2800 KM im auge - ausgepreist warse mit 5790,- und wäre wahrscheinlich für 5 glatt gegangen. war aber n reines kartbahngerät mit bis an den rand angefahrenen slicks und kratzern an den protektoren von abflugen. denke die neue jetzt war nicht die verkehrteste entscheidung.

dafür haste dann bei den neuen das ätzende einfahren noch vor dir was ich jetzt gottseidank hinter mich gebracht hab hehe. erstinspektion ist gemacht, paar sachen gefummelt worden und jetzt macht das aber mal richtig fett laune ordentlich am kabel zu ziehen - lol.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Frage zu SuMo und Enduro Rädern