ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. ktm umbau auf sumo

ktm umbau auf sumo

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 9:52

kennt jemand einen guten händler oder eine gute werkstatt die enduros auf sumo umbauen? oder kann ich das auch selber machn? wenn ja wo bekomme ich diese teile her? denke mal das ich mir ne lc4 620 enduro (bj. 95-00, wahrscheinlich) kaufe. und wie siehts aus mit den kosten für den umbau?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. Juli 2006 um 10:17

Huhu,

kauf dir eine gebrauchte Sumo und bau dir da bei Bedarf einen zweiten X-Radsatz zu denn es gibt kaum gebrauchte 17''er zu kaufen und neue Räder belasten das Budget dann über Gebühr.

Prinzipiell ist der Umbau selbst zu machen - hängt allerdings etwas davon ab, was du schraubertechnisch auf der Habenseite hast, wie gut du informiert bist und wie "vollständig" der Umbau werden soll.

Tante-Erna

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 13:55

ja also mit vollständigkeit meine ich, NUR das aussehen der maschine und den sound der auspuffanlage.

also lohnt es sich eher, ne gebrauchte sumo zu kaufen als sich eine billige lc4 zu kaufen und dann selber umzubauen. also mit schrauben kenn ich mich schon einigermaßen aus, mein dad fährt chopper, mein stiefvater hatte lange jahre n motorrad und mein zukünftiger schwiegervater^^ is ausgebildeter kfz mechaniker und repariert und bastelt viel an motorrädern in seiner garage rum.

ne gebrauchte sumo is nämlich gar net so billig oder?

am 26. Juli 2006 um 14:16

Huhu

Zitat:

Original geschrieben von beissreflex

ne gebrauchte sumo is nämlich gar net so billig

... und das ist auch gut so!!! :D Aber es kommt noch dicker: Die besten ihrer Zunft sind in der Regel sogar nicht verkäuflich, denn da steckt meistens sehr viel Liebe zum Detail und Herzblut und bitter viel Kohle drin.

Aber mal im Ernst: Alleine für Räder (neu aber ohne Reifen)und Bremsadaptionen (nur Adapter und Scheibe aber kein 4Kolben Sattel) von X auf SM kannst du ca. 1000,-€ auf die Theke des Hauses legen und dann ist am Fahrwerk noch nichts gemacht und die Bremse immer noch nicht Stand der Technik.

Motor, Auspuff und somit Sound sind übrigens identisch bzw. nicht Sumo spezifisch.

Tante-Erna

was verstehst du unter sumo ?

rein optisch umzubauen wird nicht das problem sein. wenn aber wirklich damit auf die strecke willst, dann brauchst fürher oder später ein gescheidtes fahrwerk, bremsen, leistung ... usw.

aber auf der strecke wirst bald mit der lc4 so oder so keinen spaß haben, dann gleich ein richtiges wettbewerbs sumodingens...

rein optisch wie gesagt kein problem. reifen hab ich sogar gerade auf ebay http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...

besseres foto: http://www.localhost.co.at/motortalk/ktm.jpg

gruß uwe

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 14:04

also auf richtiger strecke muss ich net unbedingt fahren. die situation is so bei mir das ich kein riesiges budget für ne maschine hab, da wollt ich mir ne ältere lc4 (vielleicht baujahr 95 - 98) kaufen. und dann will ich die halt durch kunststoffteil austausch n bissel besser aussehen lassen. leistung, bremsen und fahrwerk brauch ich für meine bedürfnisse net ändern. jetzt ist ja nur die frage ob ich überhaupt für z.B. eine lc4 620 enduro aus dem jahre 95-98 all diese kunststoff und verkleidungsteile von den neuern modellen kriege? und wenn ja wie teuer würde sowas werden?

ja wenn du das ganze moped, mit tank und so umbauen willst, um bischen annähernd neue optik zu bekommen, dann viel spaß. wie und ob die teile der neueren lc4 passen,kann ich so leider nicht sagen.

ich würde dir raten, konzentriere dich auf die technischen dinge, bremsen reifen fahrwerk - alles andere macht wenig sinn..

am 28. Juli 2006 um 20:37

Versuch mindestens eine 640er ab bj. 98 zu bekomm,quasie die ur 640er :)

die hat wenigstens nen anständigen motor drin :D

Fahrwerk und bremsen kannst du ruhig vom enduro drin lassen,für den alltag mehr als ausreichend.Felgen neu mit nabe und alles,also nen kommpletten satz bist du,wie bereits schon gesagt ab 1000 NEU dabein,gibts aber auch schon für die hälfte gebraucht.

Umrüstung für 1000,- Euro? Ich habe meine 620er vor 2 Jahren ungerüstet und 1400,- Euro für Schwarze Excell-Sumo Felgen mit Reifen, Einbau, TÜV bezahlt.

Gib besser ein paar Euro mehr aus und kaufe Dir eine 640er Supermoto, dann brauchst Du selbst nichts mehr rumzuschrauben. Im Endeffekt sparst Du durch die Umrüsterei von Felgen, Plastik (+Luftfilterkasten, Licht, Heckrahmen,......) auch nichts.

wie gesagt, meine schwarzen bbs felgen sind gerade auf ebay. und die gehen sicher weit unter 1000€ weg ;)

Die Duke2 BBS-Felgen sind von der Optik her absolut Spitze. Leider sind sie nicht allzu stabil. Ein Bekannter hat sich die Vorderfelge beim Wheelyfahren zerstört. Die Felge hatte dann einen Schlag.

Wenn der Preis passt wären sie sicher eine gute Alternative. Für den Supermotoeinsatz (mit Offroad) würde ich die Felgen nicht verwenden.

richtig. es sind alufelgen und zum springen nicht geeignet !

aloha ihrs...

also dann hab ich auch mal ne frage. ich hab ja nu ne schnöde lc4 600 er und würde die auch gern auf sumo umbauen. was muss man denn genau alles machen? klar felgen und reifen. muss zwangsläufig die bremsanlage umgebaut werden oder kann ich die alte weiternutzen? ich meine passt das überhaupt alles mit den felgen? was muss sonst noch gemacht werden und wie sieht das mitm eintragen aus? geht das alles so einfach? jedenfalls hab ich mir gerade nen 18 l tank zugelegt. das mit diesem 9l teil war nicht auszuhalten...

thx

bis denne g.

@drahen: definiere bitte zuerst was du mit deinem "sumo-umbau" anstellen möchtest. ausfahrten oder kartstrecke oder eisdiele ?

 

gruß uwe

aloha

also hauptsächlich ausfahrten... also zur arbeit und zum einkaufen... jedenfalls benutze ich meine dazu hauptsächlich. eisessen mach ich zuhause und auf der kartbahn möchte ich die alte lady nicht verheizen, denn ich hab nur die eine. ich überlege mir aber gerade noch ne 80er oder so zum heizen auf der bahn(cross) zuzulegen. leider bin ich nie sowas gefahren. wie ziehen die denn so mit 9 ps? lohnt sich sowas oder wo bekomme ich sonst ne brauchbare crossmöhre?

 

thx g.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. ktm umbau auf sumo