ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Frage zu Standheizung

Frage zu Standheizung

Mercedes GL X164
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 12:01

Hallo miteinander,

Bei meinem GLK hat die Standheizung die Nachträgen verbaut wurde, den Innenraum und den Motor beheizt.

Bei meinem GL500 habe ich eine Standheizung, die an Werk verbaut wurde.

Leider Heiz diese Standheizung nur den Wasserkreislauf für den Innenraum auf und der Motor wird nicht mit beheizt.

Kann man diese irgendwie ändern, so dass auch der Motor mit beheizt wird?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Komisch... meiner heizt beides auf (auch STH ab Werk)!

Soweit ich mich erinnere ist da ein Umschaltventil drin welches dafür sorgt, das zuerst der Innenraum und dann der Motor beheizt wird. Vielleicht musst Du die Heizung einfach mal länger laufen lassen.

oder nach der Codierung schauen.

Glaube da gibt es einen Punkt im SG

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 18:27

Danke für die hinweise zum Umschaltventil und Codierung.

Werde mir das mal Anschauen.

Werde aber erst ende des Monats dazu kommen.

Melde mich dann zurück, ob ich da was gefunden oder ändern konnte.

Ein freundliches Hallo in die Runde.

Das würde mich auch interessieren. Bei mir wird leider auch nur der Innenraum beheizt. Leider muß ich 2 Mal in der Woche nur 2km zur Post, allerdings mit vielen Paketen. Da wäre die Vorheizung des Motors schon prima.

Gleich noch eine Frage im Anschluß: Wie lange läuft die SH? Geht das über eine vorgegebene Zeit oder über die Batteriespannung? Wie lange läuft die SH, wenn das Auto am "Tropf" (Ladungserhaltung) hängt?

Beste Grüße

Ach so: ML 420 W164, Bj. 09/07, SH ab Werk, 171k km

Zitat:

@MHML schrieb am 7. Januar 2021 um 18:36:44 Uhr:

Wie lange läuft die SH?

Ach so: ML 420 W164, Bj. 09/07, SH ab Werk, 171k km

Max. 50min

Kann im SG eingestellt werden.

Okay, danke Sippi :-)

und ob ab einer Zeit X? da ein Umschaltventil zur Motorvorheizung aufgeht muss ich dann ausprobieren und falls es das nicht tut, mal einen Ausflug in den MKK machen?

Also, ich habe mir das mal im WIS heraus gesucht.

Bis 2008 scheint es so zu sein, dass das Wasser durch den Motor und den Heizungswärmetauscher gepumpt wird. Also wird Heizung und Motor gleichzeitig warm.

Ab 2008 gibt es das Umschaltventil und die Heizdauer kann bis auf 60 Minuten erhöht werden.

Das Umschaltventil funktioniert so wie ich das in Erinnerung hatte.

Wenn die am Klimabedienteil eingestellte Temperatur im Innenraum erreicht ist wird auf den größeren Kreislauf geschaltet und der Motor wird warm.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 7. Januar 2021 um 18:59:16 Uhr:

Ab 2008 gibt es das Umschaltventil und die Heizdauer kann bis auf 60 Minuten erhöht werden.

Bei meinem aus 07.11 geht zu 100% nur 50min.

Weil ich die 60min. schon gesucht habe, aber max. nur 50min. einstellen kann.

Meiner ist BJ.08 und mit SD auch max. 50Min. einstellbar.

Die 60 Minuten stehen im WIS und ich bilde mir auch ein, dass ich meine Heizung auf 60 Minuten hoch gestellt habe.

Ich schau die Tage nochmal nach. Habe ja sowieso gerade nichts zu tun.

Heizung

Vielen Dank in die Runde,echt Klasse,

das werde ich am WE gleich ausprobieren. Wahrscheinlich lief die SH bei mir nie lange genug weil ich los bin, wenn die Scheiben frei waren. Werde berichten.

Gruß M.

Deine Antwort
Ähnliche Themen