Frage zu Sportauspuff

Opel Insignia A (G09)

Ich hab einen 1.8er STH und möchte einen Duplexauspuff. Nicht ab Kat. Sondern nur die Endtöpfe mit Y-Verbindung und Adapter auf Serie. Mus ich unbedingt darauf achten das es für diesen Motor ist oder passen auch die vom Diesel und Turbo? Bin mir nicht so sicher obs unterschiedliche Rohrbögen gibt. Außer 4x4 versteht sich.

Danke

29 Antworten

Nun. Eine Möglichkeit wäre, wenn wir beide das blöde Rohr einfach mal messen.
Du beim Benziner und ich beim Diesel. Schublehre dran und gut ist.

Und schon wären wir einen Schritt weiter.
Allerdings habe ich bereits 4 Bionade getrunken und bin nun nicht mehr in der Lage in die Tiefgarage zu laufen. 😁

Ich mess aber morgen mal nach.
Die Aufnahmen am Fahrzeug sind mit Sicherheit gleich. ich denke nicht, das Opel da am Unterboden noch Unterschiede gemacht hat.

Für den Durchmesser gibts ja Reduzierstücke. Das ist nicht das Problem.

Bastuck kostet 800 Euro. War mein Favorit aber nicht zu dem preis.

Ich liebäugel mit North Exhaust. Hab aber nur für Diesel gesehen. Deswegen der Thread.

Zitat:

Original geschrieben von Firefly27

Für den Durchmesser gibts ja Reduzierstücke. Das ist nicht das Problem.

Bastuck kostet 800 Euro. War mein Favorit aber nicht zu dem preis.

Ich liebäugel mit North Exhaust. Hab aber nur für Diesel gesehen. Deswegen der Thread.

Das habe ich mir auch schonmal überlegt. Doch ich denke das der ESD vom Diesel beim Beziner passen wird, nur das Problem wird sein das der Aufbau der ESD anderst ist. Wenn du mal schaust ist der Resonanzkörper eines ESD vom Benziner wesentlich größer als beim Diesel. Und ich denke das der Benziner mit einem Diesel ESD lauter wird und somit nicht TÜV konform ist.

Ich habe mir auch schon die Frage gestellt, da beider Diesel Abgasanlage kein MSD vorhanden ist! Ich dacht mir wenn die beim Benziner passen würde währe das sicherlich für den Sound von vorteil =)... Weil die AGA für Benziner gibt es, auser bei Supersprint, nur mit MSD und zulassung oder eben von Bastruck ohne ABE.

Aber leider weiß ich auch nicht ob die länge von der Anlage die gleiche ist da ein Diesel glaube ich keinen Kat hat sondern ein Partikelfilter, oder? Aber ab dem Y-Stück sollten beide gleich aufgebaut sein und den selben Durchmesser haben.

Zitat:

Mal abwarten ob jemand ne Antwort weiß. Kann mir aber nicht vorstellen das Opel zig unterschiedliche AGA's verbaut.
Ohne sichtbare Endrohre sieht der Dicke so brav und unschuldig aus. Geht gar nicht.

Hallo.

Nehme doch die von www.Simons.se hier ein Angebot.

http://www.dbilas-shop.com/.../...1-8-2-0-Turbo-Baujahr-09-::8084.html

Werner

Ähnliche Themen

Simons ist Friedrich Motorsport. Hatte zwar noch nie was von denen aber bei allen was man von denen hört wegen Qualität und Passgenauigkeit, bin ich mehr als skeptisch.

Ich werds einfach mal riskieren und ne Dieselduplex bestellen.
Hab heut mal unters auto geschaut. Ich wage zu bezweifeln das die Ahk stört. Ist doch genug Platz.

Was ist denn der Grund für die Diesel-Variante ?

Zitat:

Simons ist Friedrich Motorsport.

Sagt wer? kannst du das bitte mal belegen?

Ich kann das nämlich gar nicht so recht glauben. Simons bzw. Ray Metallfabrik ist ein schwedischer Hersteller seit 1961. Wo da die Verknüpfung zu Friedrich sein soll...?

Hi,

Zitat:

Simons ist Friedrich Motorsport.

na dann Teil mal dein Wissen und klär uns mal auf, woher diese Info ist.

Die beiden haben Nix geminsam 🙂

Zitat:

Bin kein Freund mehr von Lexmaul.

und dann kaufst dir ne Anlage, von der Firma welche auch für Lexmaul die Teile hergestellt hat bzw. herstellt (Lexmaul=dbilas) 🙂

Zu deiner lustigen Mischung, von wegen Diesel Anlage unterm Benziner.
Viel Spass beim TÜV 🙂
Denn die Diesel Töpfe haben andere Nummern als die Benziner 🙂
Ergo stimmt auch das Gutachten dann nichtmehr überein.

Zitat:

Simons ist Friedrich Motorsport. Hatte zwar noch nie was von denen aber bei allen was man von denen hört wegen Qualität und Passgenauigkeit, bin ich mehr als skeptisch.

Nie und nimmer ist Simons gleich Friedrich Motorsport!

Die Simons gab es schon zu Volvo Amazone Zeiten in den 60er.

Hatte eine mal unter dem Omega B, daher kenne ich den Unterschied zwischen Simons und Friedrich Motorsport.

Hab ich glaub 2 mal gelesen das es FM sein soll.

Das ich eine vom Diesel hol, hab ich in den Raum geschmissen. Und zum Thema TÜV; wenns in meinen Augen paßt und sicher ist, bin ich zufrieden. Ich bin schon mit ganz anderen Sachen vorgefahren und es war wurscht. Scheinbar sind die Prüfer im restlichen Bundesgebiet härter drauf als in meiner Gegend.

Jetzt beginnt es langsam ungemütlich zu werden. Wenn bei MT jemand gegen den Strom schwimmt, wird er gnadenlos von Gutmenschen nieder gemacht. Dafür ist es berüchtigt.

Wegen Gutmenschen ist auch jeder brave Sportschütze ein tickender Amokläufer...

Thread kann zu. Hat keinen Sinn mehr.

Hä ?
Was ist denn jetzt passiert ???
Wo hat Dich denn jemand nieder gemacht ?

Hi,

Zitat:

etzt beginnt es langsam ungemütlich zu werden. Wenn bei MT jemand gegen den Strom schwimmt, wird er gnadenlos von Gutmenschen nieder gemacht. Dafür ist es berüchtigt.

Ungemütlich? Niedergemacht?

Also ich weiß nicht was du rauchst, aber irgendwie das falsche.

Du stellst hier eine Behauptung auf, wo bisher 3 User dich fragen woher du diese Info hast.
Das kannst du nicht mit einer Quellenangabe belegen.
Die Aussage "das habe ich 2x gelsen" ist genauso aussagekräftig wie "der Kauenwärter meines Opas Schwippschwagers hat gesagt..."

Zum Rest, da waren bisher nur Sachliche Antworten die dich in keiner weise niedergemacht haben.

Aber Groß nach einer Schliessung des Themas zu schreien, nur weil man weiß das man "keine Ahnung" mit dem hat was man vonsich gibt ist lächerlich. 😉
Besonders wenn ma ndann noch versucht es auf andere User abzuwälzen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von gott in rot

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von gott in rot

Zitat:

etzt beginnt es langsam ungemütlich zu werden. Wenn bei MT jemand gegen den Strom schwimmt, wird er gnadenlos von Gutmenschen nieder gemacht. Dafür ist es berüchtigt.

Ungemütlich? Niedergemacht?
Also ich weiß nicht was du rauchst, aber irgendwie das falsche.

Hmmm, wenn man bedenkt, dass 99,9% aller User sich hier nicht persönlich kennen wirken solche Aussagen auch nicht wirklich deeskalierend. 😛😎

Um mit "Niedermachen" zu können, hab ich mir jetzt den Thread extra nochmal durch gelesen.
Mein Fazit: Der TE will unbedingt eine Diesel Anlage verbauen und weil ihm davon abgeraten wurde, fängt er an zu bocken.

Zu den Endtöpfen und der AHK: Ich habe den original Bauernhaken nachgerüstet und mit dem Auspuff kommt der nirgends in Konflikt. Der ST hat eine leicht andere AHK, aber an der Grundkonstruktion ändert das nix, also wäre es auch dort egal.
Es gibt zig Hersteller die für mehr oder weniger (zu)viel Geld eine passende Anlage anbieten, warum es dann ausgerechnet eine "Falsche" vom Diesel sein soll, verstehe ich nicht.

Hi,
@Schrotti: dein Fazit ist gut 😁
Ich weiß, das die Simons Duplex auch an einem ST mit AHK passt 🙂

Deine Antwort