ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Frage zu Sitzmemory mit Komfortzugang

Frage zu Sitzmemory mit Komfortzugang

BMW X3 F25
Themenstarteram 8. März 2013 um 21:18

Folgende Gegebenheit:

Ich hole den X3 aus der Garage, meine Frau steigt vor dem Haus zu (und hat ihren Schlüssel in der Handtasche). Wir fahren zu einem Bekannten, um diesen abzuholen. Dort angekommen, schalte ich den Motor aus. Nach knapp 5 Minuten kommt der Bekannte. Er tritt an den X3 und öffnet die Fahrertür, um mich zu begrüßen. Beim Öffnen der Tür durch ihn (von außen) fährt mein Fahrersitz in die im Schlüssel meiner Frau abgespeicherte Position (ebenfalls die Außenspiegel).

O-Ton vom BMW Händler: Das ist normal, der Wagen sucht sich beim Öffen der Fahrertür halt einen Schlüssel aus.

Nun meine Frage an die Experten:

Kann und darf dass so sein?

X3 20dA von 06/2011 mit Komfortzugang, Seriensitze elektrisch .......

Vorab schon mal Danke

MULIM

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Adanech

snip ... so habe ich die kontrolle über die

schliessvorgänge

Das ist praktisch, nur ändert sich das im Alter leider. Aber die Pflegeversicherung deckt das ab :D:D.

Ich habe den Komfortzugang im E93 mitbestellt, da die Dachbetätigung vereinfacht wird. Im F25 habe ich nur Sitzmemory.

Ich glaube nicht, dass ein BMW Planer auf die Idee gekommen ist, dass 2 Personen, beide mit Fahrzeugschhlüsel unterwegs, 5 Minuten bei abgeschalteten Motor und Zündung im Fahrzeug sitzen und dann jemand die Türe von außen öffnet. Eigentlich auch unlogisch. Wenn ich auf jemand warte und er kommt endlich, öffne ich die Türe und gehe ihm entgegen.

Das ist ja eine skandalöse Lücke im System und stellt den kompletten Komfortzugang in Frage ... der bei mir ansonsten zu 100% zuverlässig funktioniert. Müßte einen der Verkäufer nicht auf so was aufmerksam machen?

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von Chrisifan

Hi

Bei Keyless muss man sogar beim Verlassen das Fahrzeugs, entweder den Handgriff am Wagen aussen berühren oder mit der Taste am Schlüssel drücken um den Wagen zu verschliessen.

Welcher Hersteller löst das wie anders?

Ist ja wohl normal ...

Da gibt es z.b die Franzosen. Da verschliesst sich der Wagen automatisch wenn 1 m vom Wagen entfernt bist. Er entriegelt sich auch automatisch unter 1 m

am 9. März 2013 um 19:28

richtig bei renault ist das z.b. so gelöst. man muss also nichts beruehren.

Zitat:

Original geschrieben von Chrisifan

Da gibt es z.b die Franzosen. Da verschliesst sich der Wagen automatisch wenn 1 m vom Wagen entfernt bist. Er entriegelt sich auch automatisch unter 1 m

Es ist sicher eine Philosophiefrage, ob man diese Funktion wuenscht. BMW verkauft halt viel mehr Fahrzeuge in den USA als die Franzosen (und das ist eine Untertreibung) und dort wurde aus nachvollziehbaren Sicherheitsgruenden vor Jahren zuerst eingefuehrt, dass die Fernbedienungen bei einem Druck auf die Taste nur die Fahrertuer aufmachen und auf Wunsch auch die Hupe betaetigen, und nun ist es ebenfalls aus Sicherheitsueberlegungen ueblich, dass sich die Tuer(en) auch bei mitgefuehrtem Schluessel nicht ohne ein explizites Signal des Besitzers oeffnen lassen, meist ein Einfuehren eines Fingers in den Tuergriff. Zum Verschliessen braucht es auch eine explizite Aufforderung, im Fall des X3 ein Signal per Finger oder anderem Koerperteil an die Oberseite des Griffs. -- Wer schon mal in einem entlegenen Eck eines amerikanischen Supermarktparkplatzes in der Abenddaemmerung geparkt hat und nach dem Einkauf bei Dunkelheit zurueckkam, kann diese Ueberlegungen sicher nachvollziehen. Deshalb funktionieren die Komfortzugaenge der meisten haeufig in USA verkauften Fahrzeuge so, z. B. Toyota, BMW, Chevrolet etc.

Wenn man jetzt mal vom Fall des Threaderstellers absieht, dann ist der Komfortzugang des X3 eine super Sache und funktioniert bei mir zu 99,99% einwandfrei. Wuerde nicht wegen der konstruierten 0,01% darauf verzichten wollen.

Als wir seinerzeit mit einem Espace eine Probefahrt gemacht hatten, hieß es sowohl von Renaultverkäufer wie auch von TÜV und Test: Finger weg von den automatischen Schließsystemen wegen permanenter Startprobleme durch entladene Batterien.

Haben die das jetzt im Griff? Bei BMW/Audi habe ich davon noch nix gehört.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Als wir seinerzeit mit einem Espace eine Probefahrt gemacht hatten, hieß es sowohl von Renaultverkäufer wie auch von TÜV und Test: Finger weg von den automatischen Schließsystemen wegen permanenter Startprobleme durch entladene Batterien.

Haben die das jetzt im Griff? Bei BMW/Audi habe ich davon noch nix gehört.

Keine Ahnung, musst Du Renault fragen ... :D

Mit dem 335i habe ich 2 Jahre äussert positive Erfahrung mit dem Komfortzugang. Noch nie irgendwelche Startprobleme gehabt!

P.S. Der einzige, klitzekleine Mangel: Im Regen klappt der Berührungskontakt manchmal nicht auf Anhieb, muss zuerst das Wasser wegwischen.

Gruss peppino1

am 13. März 2013 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Als wir seinerzeit mit einem Espace eine Probefahrt gemacht hatten, hieß es sowohl von Renaultverkäufer wie auch von TÜV und Test: Finger weg von den automatischen Schließsystemen wegen permanenter Startprobleme durch entladene Batterien.

Haben die das jetzt im Griff? Bei BMW/Audi habe ich davon noch nix gehört.

warum sollte es da unterschiede zwischen den marken geben?

tatsache ist das das renault system auch fehleranfällig ist, mal öffnet der Wagen

bei Annährung mal nicht. für mich als Sicherheitsfanatiker nicht geeignet.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Als wir seinerzeit mit einem Espace eine Probefahrt gemacht hatten, hieß es sowohl von Renaultverkäufer wie auch von TÜV und Test: Finger weg von den automatischen Schließsystemen wegen permanenter Startprobleme durch entladene Batterien.

Haben die das jetzt im Griff? Bei BMW/Audi habe ich davon noch nix gehört.

Hatte mit dem X3 den ganzen Winter lang keine Probleme trotz Komfortzugang und kuerzlich durfte er bei niedrigsten Temperaturen 2 Wochen im seitlich offenen Flughafenparkhaus stehen...

Wir hatten mal einen Toyota mit Komfortzugang, der hatte einen Schalter am Amaturenbrett, wo man mit einem Knopfdruck die batteriefressende Schluesselsuche abschalten konnte (z.B. fuer laengere Urlaubsreisen), das fand ich gar nicht schlecht.

 

Bei meinen Fahrzeugen macht der KOMFORT Zugang seinem Namen nach auch alle Ehre. Und auch das Sitzmemory funzt super.

Hallo,

kann ich nur zustimmen. Das Einzige was zu bemängeln ist, die hinteren Türen hat BMW funktional eingespart. Wenn

ich was auf die Rückbank legen, oder die Erbtante einsteigen lassen will, muss ich erst die vordere Tür öffnen .

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von bezie

Das Einzige was zu bemängeln ist, die hinteren Türen hat BMW funktional eingespart.

Das stimmt, aber ich kenne eine ganze Reihe von Fahrzeugen mit Komfortzugang und die haben alle nur Sensoren vorne (rechts/links) und am Kofferraum. Finde den Zugang trotzdem einen echten Komfortgewinn.

Hallo,

beim 5er hatte ich aber schon vor 7 Jahren die Funktion auch an den hinteren Türen. BMW hat zwar bei der Fkt. nicht aber am Preis gespart.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von bezie

beim 5er hatte ich aber schon vor 7 Jahren die Funktion auch an den hinteren Türen. BMW hat zwar bei der Fkt. nicht aber am Preis gespart.

Beim 5er kosten heute vorn und Heckklappe 880.- und beim X3 "nur" 470.- fuer den gleichen Nutzen (ausser Heckklappe mit Fussbewegung). Hintere Tueren gibt es kaum noch mit Komfortzugang.

Hallo,

sorry BMW, da ist das Angebot beim X3 ja ein Schnäppchen . Hatte damals beim 5er für alle 5Türen 974,57 gekostet.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von bezie

da ist das Angebot beim X3 ja ein Schnäppchen

Was man heute halt so ein Schnaeppchen nennt ;)

Gruesse

left-lane

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Frage zu Sitzmemory mit Komfortzugang