ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Frage zu Scheibenwischer

Frage zu Scheibenwischer

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 18:24

hallo zusammen,

es ist vielleicht eine dumme Frage, aber bin ein Laie und erlaube sie mir:

woran erkenne ich ob ich die BGO oder GA Scheibenwischer kaufen soll?

was ist denn bei den BGO gebeugt auf der Fahrerseite?

Geht es darum, das die Windschutzscheibe nicht grade ist? das kann ich irgendwie mit meinen Augen nicht beurteilen.

Ich hoffe Ihr versteht worum es geht (die Bosch Aerotwin Scheibenwischer) und helft mir.

Viele Grüße,

S.

Beste Antwort im Thema

also wenn du die nachrüst dinger meinst. würde ich sie nicht nehmen. kauf dir dann lieber die wischerame für die aerotwin vom vierer golf, die wischerarme vom a3 sind zu schwach... hätt ich es gleich gewusst hätt ich die nachrüstdinger nicht genommen

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

also wenn du die nachrüst dinger meinst. würde ich sie nicht nehmen. kauf dir dann lieber die wischerame für die aerotwin vom vierer golf, die wischerarme vom a3 sind zu schwach... hätt ich es gleich gewusst hätt ich die nachrüstdinger nicht genommen

Zitat:

Original geschrieben von naitss

hallo zusammen,

es ist vielleicht eine dumme Frage, aber bin ein Laie und erlaube sie mir:

woran erkenne ich ob ich die BGO oder GA Scheibenwischer kaufen soll?

was ist denn bei den BGO gebeugt auf der Fahrerseite?

Geht es darum, das die Windschutzscheibe nicht grade ist? das kann ich irgendwie mit meinen Augen nicht beurteilen.

Ich hoffe Ihr versteht worum es geht (die Bosch Aerotwin Scheibenwischer) und helft mir.

Viele Grüße,

S.

GA = Wischerblatt Beifahrerseite gerade

BGO = Wischerblatt bei Beifahrerseite ist gebogen

Verwende fürn A3 BGO

Boschnummer: 3 397 001 584 bzw Boschkurzbezeichnung: 584S

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von valentino_90

also wenn du die nachrüst dinger meinst. würde ich sie nicht nehmen. kauf dir dann lieber die wischerame für die aerotwin vom vierer golf, die wischerarme vom a3 sind zu schwach... hätt ich es gleich gewusst hätt ich die nachrüstdinger nicht genommen

nachrüst dinger?

was meinst Du damit?

ich habe normale scheibenwischer von Bosch für etwas über 20eu gesehen, weiß aber nicht was jetzt der unterschied zwischen wischerarme und nachrüstteilen ist.

könnte mir jemand den Unterschied erklären?

 

danke für Eure Beiträge

@cybersweep - vielen Dank!

dh. Du hast die von a3 und nicht vom golf4?

welche soll ich denn jetzt nehmen?

Grüße!

am 16. Dezember 2008 um 22:01

Nabend,

also ich denke, valentino_90 meint diese "neumodischen Vollgummiwischer".

Wenn Du die "altmodischen" Wischer meinst, also die auch noch Metall drann haben, dann kann ich sagen, dass ich jetzt die BGO dran habe.

Die passen bei meinem A3.

Vorher hatte ich die Nichtgebogenen dranne. Hat mir son ATU-Mann drann gemacht, da zu dem Zeitpunkt kein anderer Laden im Reichweite war und die alten Wischer gar nicht mehr gingen. Bei ATU hängen die Wischer nun leider hinter der Kasse, also Selbstbedienung ist da schwer und der Typ wollte da wohl mit Fachwissen glänzen, weil er von dem Unterschied redete und sogar am Auto gucken wollt, welche dann drauf sind.

Nunja... ich hab dann paar Tage später gemerkt, dass der Beifahrerwischer an der Seite etwas über den Scheibenrand hinausgeht. Also hab ich das Gummi ein Stück abgeschnitten.

Der Gebogene jetzt steht nicht über und passte sofort.

Gruss

unter aeortwin versteh ich eben diese neumodischen vollgummi wischer, die sind zwar an sich ganz in ordnung aber der a3 Wischerarm bringt zu wenig druck drauf und die wischen dann nicht sauber, wenns regnet is ok aber sobald dreck auf der scheibe is, is meine beifahrer seite fast zu (wird nur verschmiert) deswegen denk ich werd ich mir bei ebay demnächst die wischerarme vom 4er golf besorgen.

Zitat:

[@cybersweep - vielen Dank!

dh. Du hast die von a3 und nicht vom golf4?

welche soll ich denn jetzt nehmen?

Grüße!

Natürlich habe ich jetzt unter A3 geschaut.

Das Wischerblatt-SET Boschnummer: 3 397 001 584 = 584S , passt auf jeden A3 8L (egal Vor- oder Facelift Modell)

(passt aber auch auf Golf4, Polo,Lupo,Bora,...)

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 23:22

Zitat:

Original geschrieben von valentino_90

unter aeortwin versteh ich eben diese neumodischen vollgummi wischer, die sind zwar an sich ganz in ordnung aber der a3 Wischerarm bringt zu wenig druck drauf und die wischen dann nicht sauber, wenns regnet is ok aber sobald dreck auf der scheibe is, is meine beifahrer seite fast zu (wird nur verschmiert) deswegen denk ich werd ich mir bei ebay demnächst die wischerarme vom 4er golf besorgen.

und woher die Idee, das die vom Golf besser oder stärker sind?

ist das Problem mit dem Druck bekannt, oder viell sind Deine Scheibenwischer falsch installiert?

Zitat:

Original geschrieben von naitss

Zitat:

Original geschrieben von valentino_90

unter aeortwin versteh ich eben diese neumodischen vollgummi wischer, die sind zwar an sich ganz in ordnung aber der a3 Wischerarm bringt zu wenig druck drauf und die wischen dann nicht sauber, wenns regnet is ok aber sobald dreck auf der scheibe is, is meine beifahrer seite fast zu (wird nur verschmiert) deswegen denk ich werd ich mir bei ebay demnächst die wischerarme vom 4er golf besorgen.

und woher die Idee, das die vom Golf besser oder stärker sind?

ist das Problem mit dem Druck bekannt, oder viell sind Deine Scheibenwischer falsch installiert?

ne ist ein bekanntes problem, leider hab ich es erst gesehn als ich mir schon die nachrüst gummis geholt hab

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 7:42

auf der Produktliste von Bosch heißt es für Golf 4 und Audi a3 wäre das dasselbe Model 584S..

ja die passen zwar aber der nachrüstwischer auf der beifahrerseite steht erstens ganz außen etwa 3cm (in der länge) von der scheibe ab, und die wischerarme vom A3 sind einfach zu schwach um den richtigen anpressdruch zu erreichen. ich würde die paar euro mehr zahlen und dann gleich die aerotwin wischerarme vom golf 4 bei ebay holen kosten 67€ (mit wischergummis)

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 14:07

ach so habe grade in einem Laden bemerkt, dass 584S eine Bezeichnunh für TWIN ist und AEROTWIN wäre 533S.

und die werden nicht in BGO und GA unterteilt..

und sie kosten ca. 35eu, bei ebay ca. 22 + Versand

sind sie die besten?

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 14:16

ach so das sind diese Teile zum Nachrüsten.

sind sie denn so viel schlechter? ich finde 60-70eu für Scheibenwischer viel..

Zitat:

Original geschrieben von naitss

ach so habe grade in einem Laden bemerkt, dass 584S eine Bezeichnunh für TWIN ist und AEROTWIN wäre 533S.

und die werden nicht in BGO und GA unterteilt..

und sie kosten ca. 35eu, bei ebay ca. 22 + Versand

sind sie die besten?

Beim 533S ist das Wischerblatt auf der Beifahrerseite gerade! (und nicht gebogen)

Der Gebogene (584S) passt besser bzw legt sich besser an die Windschutzscheibe

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von cybersweep

Zitat:

Original geschrieben von naitss

ach so habe grade in einem Laden bemerkt, dass 584S eine Bezeichnunh für TWIN ist und AEROTWIN wäre 533S.

und die werden nicht in BGO und GA unterteilt..

und sie kosten ca. 35eu, bei ebay ca. 22 + Versand

sind sie die besten?

Beim 533S ist das Wischerblatt auf der Beifahrerseite gerade! (und nicht gebogen)

Der Gebogene (584S) passt besser bzw legt sich besser an die Windschutzscheibe

ja, es gibt aber keine AeroTwin mit der Bezeichnung 584S

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Frage zu Scheibenwischer