ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Frage zu S213 und Karosseriehöhe

Frage zu S213 und Karosseriehöhe

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 21. März 2023 um 20:21

Hallo zusammen,

noch bin ich ein X5 Fahrer, der heht aber in 8 Woche zurück nach Leasingauslajf und ich interessiere mich für einen S213, ein konkretes Modell gibt es auch schon, welches aber noch nicht beim Händler ist.

300D aus 2019 mit gut 16.000km und AMG Line.

darf ich da jemanden um einen Gefallen bitten?

ich muss vorm Haus Rückwärts einparken, an einer Mauer entlang und der Überhang hinten sollen so geparkt werden, als würde ich Rückwärts gegen einenBordstein fahren und mit den Reifen antoßen - nur dann ist Platz für ein weiteres Fahrzeug vor der Garage ??

kann mir jemand den Abtand Karosserie-Boden mitteilen an den markierten Stellen?

wieviel tiefer ist der AMG line als der Standard?

danke,

Frank

E-klasse daten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Grüß dich.

Ich bin auch im Januar von einem X5 auf ein S213 umgestiegen.

Schon eine gewaltige Umstellung.

Mit der AMG Front musst du schon gewaltig aufpassen.

Fast jeder Bordstein ist zu hoch.

Da musste man sich früher keine Gedanken machen :-D

Themenstarteram 21. März 2023 um 20:39

Jetzt machst Du mir Angst ????

och war von den Standard Bildern ausgegangen…ist das deutlich tiefer?

als ich den X5 vor 3 Jhren genommen habe war ich schon in den GLE irgendwie verliebt…

dann hat BMW einen irren Preis gemacht

Eb7b80d7-39d7-4eb6-acef-83d261094ee4

AMG-Line (Extrerieur) ist 15mm tiefer gelegt und davon würde ich auch ausgehen von dem, was dein Bild her gibt.

Ich habe in der Tiefgarage solche Begrenzer, die mir ein Ende signalisieren. Will ich aber präziese einparken (und dass muss ich, wenn das Auto auf dem unteren Stellplatz steht und ich es anschließend absenken will), dann ist für mich die Rückfahrkamera und ein signifikanter Punkt das Maß der Dinge. Funktioniert total gut, wenn man es einmal justiert hat und sich gemerkt hat.

Aber die Kiste liegt schon echt tief, aber das ist eher ein Problem vorne und manchmal auch in der Mitte. Hinter ist eher unproblematisch.

Ist schon bemerkenswert, wie man von einem Extrem in das andere geraten kann. :)

Schnell nachgemessen: 20 und 26 cm bei S213 mit AMG Paket...

Besser wäre es, wenn wir wüssten, wie hoch der Bordstein ist. Bei uns zu Hause kein Problem. Bei meinen Eltern knarzt es schon gewaltig.

Themenstarteram 22. März 2023 um 7:40

Zitat:

@snoopy001 schrieb am 22. März 2023 um 08:10:57 Uhr:

Schnell nachgemessen: 20 und 26 cm bei S213 mit AMG Paket...

Besten Dank, großartig.

Bin grad 30min duch den Ort gefahren und hab keine einzige E-Klasse gesehen...dann aus der Not eine C-Klasse mit AMG gemessen und lag auch um 19cm hinten

Themenstarteram 22. März 2023 um 7:42

Zitat:

@lejockel schrieb am 22. März 2023 um 08:19:06 Uhr:

Besser wäre es, wenn wir wüssten, wie hoch der Bordstein ist. Bei uns zu Hause kein Problem. Bei meinen Eltern knarzt es schon gewaltig.

es sind 15cm.

Ich hatte früher einen 320d mit leichter Teiferlegung, da kam der Auspuff schonmal dran

Dann einen Chevrolet SUV und jetzt den X5, da ist ja Platz ohne Ende

aber bei 15cmsollte das doch reichen, auch wenn Hund eund ich im auto sitzen

Du musst aber unbedingt beachten, dass die Höhe etwas variiert, bedingt durch Luftfederung an der HA. Dh nach dem Abstellen regelt er die Höhe durch "Luft ablassen" ein. Wenn man danach ins Auto sitzt senkt er sich wieder etwas und er regelt es dann bei laufendem Motor wieder aus.

Wie viele drin sitzen ist eigentlich egal, denn das Heck wird immer auf gleicher Höhe gehalten.

Zitat:

@delvos schrieb am 22. März 2023 um 08:46:04 Uhr:

Wie viele drin sitzen ist eigentlich egal, denn das Heck wird immer auf gleicher Höhe gehalten.

Natürlich, das habe ich auch geschrieben.

Wenn du aber bei stehendem Fzg 1-2 Personen ins FZG setzt, geht er aber etwas runter. Er regelt erst bei laufendem Motor und bei meiner Airmatic auch stehend wenn etwas Luft im Speicher ist.

Wenn der TE auf einer 19 cm Erhöhung parkt und sich ins FZG setzt, kann es sein dass er aufsetzt und darum geht es.

15 cm sollten aber auf jeden Fall reichen. :)

Ich messe heute mal bei unserem nach.

Themenstarteram 22. März 2023 um 9:24

umd das mal zu verdeutlichen: das ist mein Parkplatz. Mehr als ich steigen da nicht ein, da ich hinten links meist ein Jacket hängen habe und erstmal vorfahren muss, damit jemand einsteigen kann ;)

ich parke da also rückwärte direkt neben der Mauer, ie Stufe ist grün gekennnzeichnet

im Schlimmsten Fall lege ich da eine MDF Platte hin, bis ich eine andere Lösung habe. aber ich denke das sollte so reichen

Greenshot-2023-03-22-10-22

Das ist der Grund gegen den 213.

Der 205 ist einiges schmaler.

Das Problem bei den heutigen Autos ist die zunehmende Breite.

Eine Katastrophe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Frage zu S213 und Karosseriehöhe