1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Frage zu s-tronic 177 PS, quattro - Verbrauch

Frage zu s-tronic 177 PS, quattro - Verbrauch

Audi Q5 8R

Hallo,

mein Q5 10/2013 hat mittlerweile so um die 4000 km. Eine Reisegeschwindigkeit zwischen 140 und 160 km/h treibt den Verbrauch auf 9,0 Liter lt. BC, was dann real gemessenen 9,3 Litern entspricht.

Jetzt habe ich folgenden Test gemacht, 200 km im besagten Geschwindigkeitsband, D Modus, 9 Liter.
Weitere 200 km im besagten Geschwindigkeitsband, S Modus, 0,5 Liter weniger Verbrauch.

Lässt sich meine Beobachtung technisch erklären? Unter 100 km/h klappt der Wechsel in den S Modus nicht, wenn das Ziel eine Verbrauchsoptimierung ist.

Freue mich auf Feedback.

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von marc4177

Zitat:

Original geschrieben von Axel_1961

Eigentlich kann man da gar keine qualifizierte Aussage treffen. Da spielen so viele Faktoren mit (Außentemperatur, Verkehrsfluss, Brems- und Beschleunigungen, Wind, usw) das nie gleiche Bedingungen 2x vorhanden sind.
Im Prinzip hast du recht, aber in S habe ich immer mehr Verbrauch als in D und da ist es egal ob es bergauf oder mit Fahrwind oder nicht ist.

Ist auch logisch!

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Zitat:

Original geschrieben von marc4177

Im Prinzip hast du recht, aber in S habe ich immer mehr Verbrauch als in D und da ist es egal ob es bergauf oder mit Fahrwind oder nicht ist.

Ist auch logisch!

Logisch ja, nur Axel sagt ja, das man keine qualifizierte Aussage treffen kann.

Fakt ist aber das was wir schreiben und worum es geht😉

Um das noch deutlicher zu machen, ich rede von einer Strecke von 400 km, die mehrfach mit Geschwindigkeitsprofil 140-160 km/h befahren wurde, in den unterschiedlichen Modi. Meine Beobachtung ist, dass der Verbrquch um jeweils 0,5 l/100 km abweicht.

Zitat:

Original geschrieben von mondeomq

Um das noch deutlicher zu machen, ich rede von einer Strecke von 400 km, die mehrfach mit Geschwindigkeitsprofil 140-160 km/h befahren wurde, in den unterschiedlichen Modi. Meine Beobachtung ist, dass der Verbrquch um jeweils 0,5 l/100 km abweicht.

Ja, das habe ich schon verstanden. Nur wie auch alle anderen schon geschrieben haben, gibt es dafür keine Erklärung.