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Frage zu s-tronic 177 PS, quattro - Verbrauch

Audi Q5 8R
Themenstarteram 26. April 2014 um 7:47

Hallo,

mein Q5 10/2013 hat mittlerweile so um die 4000 km. Eine Reisegeschwindigkeit zwischen 140 und 160 km/h treibt den Verbrauch auf 9,0 Liter lt. BC, was dann real gemessenen 9,3 Litern entspricht.

Jetzt habe ich folgenden Test gemacht, 200 km im besagten Geschwindigkeitsband, D Modus, 9 Liter.

Weitere 200 km im besagten Geschwindigkeitsband, S Modus, 0,5 Liter weniger Verbrauch.

Lässt sich meine Beobachtung technisch erklären? Unter 100 km/h klappt der Wechsel in den S Modus nicht, wenn das Ziel eine Verbrauchsoptimierung ist.

Freue mich auf Feedback.

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18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mondeomq

Hallo,

mein Q5 10/2013 hat mittlerweile so um die 4000 km. Eine Reisegeschwindigkeit zwischen 140 und 160 km/h treibt den Verbrauch auf 9,0 Liter lt. BC, was dann real gemessenen 9,3 Litern entspricht.

Jetzt habe ich folgenden Test gemacht, 200 km im besagten Geschwindigkeitsband, D Modus, 9 Liter.

Weitere 200 km im besagten Geschwindigkeitsband, S Modus, 0,5 Liter weniger Verbrauch.

Lässt sich meine Beobachtung technisch erklären? Unter 100 km/h klappt der Wechsel in den S Modus nicht, wenn das Ziel eine Verbrauchsoptimierung ist.

Freue mich auf Feedback.

Halte ich für normale Toleranzen. Der tatsächliche Verbrauch sollte bei Autobahntempo 200 im S- und D-Modus identisch sein, da hier Schaltvorgänge fast keine Rolle mehr spielen.

Andererseits würde ich bei identischem Verbrauch zwischen 160 und 200 km/h, grundsätzlich 200 km/h fahren. Dann kommt man halt schneller an:D.

200 km hin und wieder zurück? Vielleicht gibt es ja einen Höhenunterschied? Auch Windrichtung und Stärke hat bei dem Tempo viel Einfluss. Ich glaube kaum, dass die Verbrauchsdifferenz von der Fahrstufe (S/D) entstanden ist. (schon gar kein Mehrverbrauch bei D)

Themenstarteram 27. April 2014 um 18:05

Also, ich habe es jeweils 200 km getestet und bei Geschwindigkeiten zw. 140 und 160 km/h jeweils 0,5 l / 100 km Ersparnis im S Modus. Es war jeweils bergig und flach kombiniert. Technisch hab ich keine Erklärung, vielleicht, dass im D Modus mehr geschaltet wird und daher eine Verbrauchsdifferenz entsteht. Vielleicht können User, die die Automatik nutzen, diesen Wffekt mal selbst testen. Wichtig, meine Beobachtung bezieht sich auf Geschwindigkeiten größer 140 km/h.

Danke und Gruß, Mondeomq.

Also wenn du nicht zwei mal die selbe Strecke abgefahren bist, kommen ja zu Windeinflüssen und Messtoleranz (immerhin beziehst du dich auf nur einen Liter Unterschied, wie genau kannst du tanken?) auch noch Abweichungen vom Bodenbelag und eventuell Höhenunterschiede dazu.

Nur ein Beispiel: auf meinem Arbeitsweg (45km) habe ich eine Höhendifferenz von 150m. Der Verbrauchsunterschied von Hin- und Rückfahrt beträgt ca. 2 Liter (auf 100km) !

Ob deine Vermutung des unterschiedlichen Verbrauchs auf die Wahl "D" oder "S" zurückzuführen ist, glaube ich kaum. Überzeugen könntest du mich, wenn du deinen Test mehrfach wiederholst (aber immer schön genau tanken ;-) )

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 4:21

So, 2000 km später und einige Tests später bestätigt sich meine Beobachtung, dass der. Verbrauch im S Modus geringer ist, bei mir ca. 0,5 l /100 km, gegenüber analogen Bedingungen im D Modus.

Jetzt wäre immer noch interessant, ob sich das technisch erklären lässt.

am 8. Juni 2014 um 5:33

Zitat:

Original geschrieben von mondeomq

So, 2000 km später und einige Tests später bestätigt sich meine Beobachtung, dass der. Verbrauch im S Modus geringer ist, bei mir ca. 0,5 l /100 km, gegenüber analogen Bedingungen im D Modus.

Jetzt wäre immer noch interessant, ob sich das technisch erklären lässt.

Dieses ist überhaupt nicht zu erklären und schon recht komisch.

Vorausgesetzt, dass es keine Messfehler gibt, habe ich auch keine Erklärung dafür.

Die Übersetzungsverhältnisse sind ja identisch. Lediglich bei S werden die Gänge höher ausgedreht.

Das heißt, bei D sollten die Drehzahlen immer "näher" beim höchsten Drehmoment liegen, was ja eigentlich für D einen Verbrauchsvorteil ergeben sollte....

Ich versteh's nicht!

am 8. Juni 2014 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Vorausgesetzt, dass es keine Messfehler gibt, habe ich auch keine Erklärung dafür.

Die Übersetzungsverhältnisse sind ja identisch. Lediglich bei S werden die Gänge höher ausgedreht.

Das heißt, bei D sollten die Drehzahlen immer "näher" beim höchsten Drehmoment liegen, was ja eigentlich für D einen Verbrauchsvorteil ergeben sollte....

Ich versteh's nicht!

Genau so ist es.

Möglich währe noch, das sie das D mit dem S Softwaretechnisch vertauscht haben. :D :D

Zitat:

Original geschrieben von marc4177

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Vorausgesetzt, dass es keine Messfehler gibt, habe ich auch keine Erklärung dafür.

Die Übersetzungsverhältnisse sind ja identisch. Lediglich bei S werden die Gänge höher ausgedreht.

Das heißt, bei D sollten die Drehzahlen immer "näher" beim höchsten Drehmoment liegen, was ja eigentlich für D einen Verbrauchsvorteil ergeben sollte....

Ich versteh's nicht!

Genau so ist es.

Möglich währe noch, das sie das D mit dem S Softwaretechnisch vertauscht haben. :D :D

Das würdest Du aber sehr schnell bemerken !;)

am 8. Juni 2014 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von schumannk

Zitat:

Original geschrieben von marc4177

 

Genau so ist es.

Möglich währe noch, das sie das D mit dem S Softwaretechnisch vertauscht haben. :D :D

Das würdest Du aber sehr schnell bemerken !;)

Das ist mir ja klar aber man sucht ja eine Erklärung :)

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 11:30

Danke für die Antworten. Es würde helfen, wenn ihr das bei euch mal testen könntet.

am 8. Juni 2014 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von mondeomq

Danke für die Antworten. Es würde helfen, wenn ihr das bei euch mal testen könntet.

Das habe ich schon. Egal ob an der Q jetzt oder am A4 oder A3 oder ....

Immer das selbe gewesen.

Dadurch das du fast 1000 U/min mehr drauf hast, ist es auch logisch, das man da mehr Sprit verbraucht.

Glücklich kannst du aber sein, im S und weniger Sprit :D

Eigentlich kann man da gar keine qualifizierte Aussage treffen. Da spielen so viele Faktoren mit (Außentemperatur, Verkehrsfluss, Brems- und Beschleunigungen, Wind, usw) das nie gleiche Bedingungen 2x vorhanden sind.

am 10. Juni 2014 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Axel_1961

Eigentlich kann man da gar keine qualifizierte Aussage treffen. Da spielen so viele Faktoren mit (Außentemperatur, Verkehrsfluss, Brems- und Beschleunigungen, Wind, usw) das nie gleiche Bedingungen 2x vorhanden sind.

Im Prinzip hast du recht, aber in S habe ich immer mehr Verbrauch als in D und da ist es egal ob es bergauf oder mit Fahrwind oder nicht ist.

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