1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Frage zu Reifen

Frage zu Reifen

BMW 3er E90

Hallo Leute habe mal eine frage an euch. Habe mir am Montag Reifen mit Felgen für meinen E90 gegönnt. Alles neu versteht sich aus einem laden. Nun habe ich heute bemerkt bei genauem hinschauen das auf dem reifen steht DOT 0927 das heißt doch 27 kalenderwoche und jahr 2009 oder?
Darauf habe ich den verkäufer angerufen und er meinte das ist nicht das herstellungsjahr sondern die seriennummer vom reifen das herstellungsjahr ist ganz klein und schwer zu finden laut seiner aussage
Es sind folgende reifen: EP Tyres PHI

Kann diese aussage stimmen ???

Beste Antwort im Thema

Dann verarscht Dich der Händler nach Strich und Faden, während er sich freut, seine Schrottreifen losbekommen zu haben. Die DOT-Nummer ist immer und grundsätzlich Herstellungswoche und Herstellungsjahr, nichts anderes. Im Prinzip wären die Reifen als Neuware mittlerweile unverkäuflich.

Also sofort reklamieren und auf Austausch bestehen. Wenn er sich sträubt, würdest Du auch auf juristischem Wege recht bekommen, da Neureifen zwar nach DOT durchaus um die 3 bis 4 Jahre alt sein dürfen. Bis vor einiger Zeit galten sogar bis zu 5 Jahre alte Reifen noch als Neureifen, aber da haben ADAC & Co schon ein bissl was bewirkt. Aber selbst wenn, bis zu 5 Jahre wäre vielleicht im ungünstigsten Fall noch durchsetzbar, aber ein 6 Jahre alter Reifen geht auch vor Gericht nicht mehr als Neureifen durch. Es wird sogar grundsätzlich empfohlen 7 bis 8 Jahre alte Reifen ungeachtet des vielleicht noch sehr guten Profils auszutauschen, da sie im Laufe der Zeit hart, porös und rissig werden.

Hoffe, Du lässt es nicht auf sich beruhen, nur um deine Ruhe zu haben und jedem Streit aus dem Weg zu gehen... 😉

33 weitere Antworten
33 Antworten

Hatte ich nicht gerade DAS geschrieben?

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 2. Juli 2015 um 16:51:23 Uhr:

Ein paar Reifenempfehlungen im normalen Umgangston sind aber bestimmt noch möglich.

Zitat:

@hydrou schrieb am 2. Juli 2015 um 10:17:19 Uhr:

Also wer sich freiwillig solche Reifen auf´s Auto schraubt... Da ist das Alter bzw. DOT auch egal.

Das ist leider wahr...

Zitat:

@damianek21 schrieb am 2. Juli 2015 um 15:40:18 Uhr:

Ich weiß da hast du auch vollkommen recht habe mich auch jetzt mit dem verkäufer geeinigt das ich andere reifen haben möchte. Welche Marke könnt ihr mir empfehlen. Mein Fehler War es habe nicht richtig geschaut bei der Marke der reifen und dem Datum ging alles zu schnell das War der Fehler aber man lernt dazu.

Na ja, also es gibt Hersteller, wie Nokian oder Hankook, die immer wieder einzelne Top-Reifen haben, aber auch nur (gut) durchschnittliche. Unterm Strich bieten diese Hersteller ganz gute Reifen für gutes Geld.

Aber ohne Probleme bekommt man auch ziemlich gute Premium-Reifen von Herstellern wie Conti, Dunlop, Pirelli, Bridgestone oder Michelin. Persönlich fahre ich am liebsten Conti, habe aber seit ich BMW-Fahrer bin Dunlop. Ich fand bei den Autos, wo ich Dunlop und Conti drauf hatte, die Conti einfach langlebiger.

Zimpa..., das war nur die Überreaktion, weil es an vielen anderen Stellen auch schnell Mecker für OT gibt 😉

Habe jetzt mal ne andere frage kann man die auf einem e39 fahren ?

Reifenmodell: Hankook
Größe: 205/55 RF 16 91W
Es sind Sommerreifen

Deine Antwort