Frage zu Rally Front
Tach zusammen hat hier jemand an seinem 2er bj 91 eine Rally Front eingetragen ohen LWR
27 Antworten
es gab erst vor kurzem einen gewaltigen thread dazu. die rally front muss eingetragen werden. Begründung sie ist nicht in der ABE des normalen 19E mit drin.
Zitat:
Original geschrieben von golf16vau
es gab erst vor kurzem einen gewaltigen thread dazu. die rally front muss eingetragen werden. Begründung sie ist nicht in der ABE des normalen 19E mit drin.
Ja, den thread hab ich auch gelesen.
Hab das mit dem 19E auch dem Tüv gesagt.
Er meinte, die muss nicht eingetragen werden.
Nur falls ich Probleme bekommen sollte, soll ich vorbeikommen, dann kann er sie immer noch eintragen.
Zitat:
Original geschrieben von Chrysalis
Ja, den thread hab ich auch gelesen.
Hab das mit dem 19E auch dem Tüv gesagt.
Er meinte, die muss nicht eingetragen werden.
Nur falls ich Probleme bekommen sollte, soll ich vorbeikommen, dann kann er sie immer noch eintragen.
dann würd ich sie gleich eintragen lassen. du fährst also somit ohne gültige BE rum. Konsequenz auf jeden fall 3pkt und 75€. mir wärs das nicht wert.
Ähnliche Themen
das gibt keine punkte und keine strafe , der scheinwerfer hat eine E prüfnummer , die besagt das er wenn er ordentlich verbaut ist in ganz europa zugelassen ist . und beim rallye golf stehen die scheinwerfer auch nicht sparat aufgeliste in den papieren , oder bein jetta die großen eckigen , oder etwa doch ??
Zitat:
Original geschrieben von GTI-Achim
das gibt keine punkte und keine strafe , der scheinwerfer hat eine E prüfnummer , die besagt das er wenn er ordentlich verbaut ist in ganz europa zugelassen ist .
das hieße dann, ich könnte mir Scheinwerfer vom A8, oder von ner E-Klasse einbauen und wenns gut aussieht, muss ich se nicht eintragen lassen??
nenene, so siehts leider nicht aus....s.u.
Der Rallye Golf hat die Typenbezeichnung 19E/299, die Scheinwerfer sind nur für diesen Typ mit Zusatz 299 zugelassen, nicht für den normalen 19E (Golf 2/Jetta"😉Zitat:
und beim rallye golf stehen die scheinwerfer auch nicht sparat aufgeliste in den papieren , oder bein jetta die großen eckigen , oder etwa doch ??
Bei Jetta Scheinwerfern sieht das ganze anders aus.
Da Golf und Jetta auf dem Papier die gleichen Autos sind (beide 19E) darf man an seinen Golf Jettascheinwerfder und umgekehrt bauen, da diese für den Typ 19E zugelassen sind.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen....
ich meinte nicht mit ordentlich verbaut , gut aussehen sondern eingebaut wie im original , original haltepunkte und der gleichen . der zusatz 299 bezieht sich eigentzlich nur auf die geänderte karosserieform und den allradantrieb .
Zitat:
ich meinte nicht mit ordentlich verbaut , gut aussehen sondern eingebaut wie im original , original haltepunkte und der gleichen . der zusatz 299 bezieht sich eigentzlich nur auf die geänderte karosserieform und den allradantrieb .
is aber auch egal. vor dem gesetz sind das zwei verschieden BEs und nachdem die meisten hier einen normalen 19E fahren, is die Rallyfront somit eintragungspflichtig. Da kannst du nun reden was du willst.
Außerdem würde ich das ding aus ganz anderen Gründen ebenfalls eintragen lassen. Bei einem Diebstahl hat man dann keine Probleme den Besitz und die rechtmäßig Anbringung zu belegen.
Zitat:
Ist wie schon geschrieben völliger Humbug was du da redest. RF muss eingetragen werden auch wenn viele anderes behaupten. Und die 299 bezieht sich zwar auf den Allradantrieb, aber trotzdem wurde die Freigabe der RF nur für 19E-299 erteilt. Man muss zB auch im normalen Golf 5 die Alupedale des GTIs eintragen, und das sagte mir nicht irgendwer sondern der VW Dialogcenter und die sollen wohl um ABE und verbautbarkeiten Bescheid wissen...
Re: LWR
Zitat:
Original geschrieben von -= Mr. Riös -=
Entschuldigung, was ist eine LWR?
LWR = Leuchtweitenregulierung (der Scheinwerfer)
Zitat:
Original geschrieben von golf16vau
es gibt doch im grunde keine abe für den 19e. das is doch nur die baureihe. die abe nummer lautet doch 186. mein ich jetzt. oder ich irre mich. das ist doch dann wie mit den großen stoßstangen. wenn diese an einen golf neueren baujahres der die nachträge 1/2 schon vermerkt hat angebaut werden, ist alles ok. hat ein golf diese nachträge nciht. muss man sich die nachträge bestätigen lassen oder es eintragen lassen ....
das haben meine intensiven nachforschungen zu diesem thema ergeben, da ich mich damit mal genauer befassen wollte udn die hessischen tüv stellen unsicher gemacht hab ....
Ist vielleicht OT, aber bei uns im Ort fährt ein Calibra mit den Rückleuchten der aktuellen S-Klasse rum.
Bezogen auf das Problem mit 19e und 19/299 ist das was der macht wohl mindestens genauso illegal.