ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Frage zu Produkten für Lackpflege

Frage zu Produkten für Lackpflege

Themenstarteram 25. September 2016 um 8:40

Hallo zusammen,

ich hab mir im Winter ein schwarzen Auto mit Chromleisten gekauft.

Der Lack hat seinen schönen Glanz zum Teil eingebüßt. Ich möchte den Glanz zurückholen.

Ich habe mit dem Lackierer unserer Nachbar Firma gesprchen und er meinte mein Auto habe nur "Swirls" und anzeichen von "Holos"

Er meinte die Produkte von 3M seien sehr gut und ergiebig.

Die Polituren mit der gelben und grünen Verschlusskappe zum Polieren. Die dunkelblaue Verschlusskappe für die Holos und die rosa Kappe zum Wachsen.

Nun habe ich gelesen, dass das rosa Wachs Silikone enthält.

Nun liest man immer Threads wo Leute versuchen dieses Silikon, PTFE und Nano Zeugs wieder runter zu bekommen.

Ist das rosa Wacha nun nicht zu empfehlen?

Wie steht ihr zu den anderen Produkten?

Beste Antwort im Thema

Baumwolllumpen,Polierwatte war schon meine Vermutung.

Was will man da empfehlen?,ich würde sagen FAQ rauf und runter,unten angekommen wieder oben anfangen.

Erstmal sollte man wissen was beim Polieren geschieht, Polieren bedeutet nicht irgendwelche Chemikalien auf die zu bearbeitenden Flächen geschmiert werden.

Wie martinb71 hier bereits geschrieben hat eine Rota ist nichts für Anfänger, genau so wenig teure Schleifmittel.

Erstmal einlesen,(Vater und Sohn) wenn ihr wisst worum es geht kann hier gern nochmal angefragt werden.

Geholfen wird hier jedem, nur sollte schon etwas hintergrund Wissen vorhanden sein.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

3M...wäre mir zu teuer für das was es kann-ehrlich. Das ist eigentlich das was jeder Aufbereiter heute nutzt,da gibt es besseres zu besseren Preisen.Das wird dir sicher noch der ein und andere bestätigen.

Themenstarteram 25. September 2016 um 14:45

ok, wenn es besseres Materail zu anständigen Preises gibt, nur her damit.

Nur wie heißt der bessere Stoff.

Sicher gibt es schlechte Produkte zu überhöhten Preisen,auch gute zu günstigen Preisen.

Für die einmalige Anwendung sind diese sicher als Paket zu teuer.

Nein,es arbeiten nicht alle Aufbereiter mit 3M Produkten !!

Was nix kostet taugt auch nicht,sagt der Volksmund.

Es stellt sich nicht nur die Frage nach den Produkten sondern auch die Frage nach der Verarbeitung/Anwendung

Wie will der TE die Produkte verarbeiten,hat er die nötige Erfahrung,Gerätschaften?

Es bringt wenig, wenn ich mir Gedanken mache"Kaufe ich mir einen Diesel oder einen Benziner",kann aber kein Auto fahren.

...Dann bleibt für diese Leute der Baumarkt.

Also müssen wir Hirschwolf fragen ob er sein Auto in Zukunft selbst Waschen,Aufbereiten will. Wenn nein,dann geh zu einen Aufbereiter....wenn ja,dann bist du hier richtig. Da kommt aber dann die Kretchenfrage,welche Produkte. Jeder hat da seine Vorlieben,warum auch immer.

Ich z.b. habe vor vielen Jahren mit Baumarkt (Sonax) angefangen.Später mal Megiuars ausprobiert-ist auch gut...aber teuer. Durch den Wochenendeinkauf bei Globus auf Koch Chemie gestoßen und siehe da,das ist für mich ideal. Preiswert,egal ob Maschine oder Hand (ist nicht bei jeden Produkt so) ja,was soll ich sagen-ich hab meine Produktpalette gefunden.

Genau so werden dir andere ihre Produkte empfehlen weil sie davon Überzeugt sind,und da gibt es viele...

Carkosmetik...wenn wenigstens alle damit arbeiten würden... manche arbeiten mit solchen Sachen wie Würth (die sollen lieber Werkzeug herstellen).Mir ist 3M zu teuer -1Liter um die 30 Euro ,nee nee.

Ach so,bei Koch Chemie gibts Kleingebinde zum Probieren,meines Wissens der einzige der das anbietet.Was nützt es mir wenn ich Megiuars mit ca. 500g ausprobieren will und mir gefällt es nicht.15 Euro im Sand gesetzt und steht dann rum.Oder ich klebe die nächsten 2 Jahre bei denen fest und muß hoffen das es bald alle wird.

Wie du siehst,es ist nicht einfach. Am ende wirst du dich auf Empfehlungen verlassen.Bei Plastik auffrischen wird fast jeder das Plast Star von Koch Chemie empfehlen...bei Lack stehen viele beim Wax auf Carnauba-aber welche Firma (Farenheit.........)

Hallo Hirschwolf

um dir hier vernünftig etwas empfehlen zu können verrate uns erst mal was ist es für ein Auto. Darum geht es um die Lackhärte. Wie möchtest du polieren mit Maschine oder per Hand?

Was für Polierzubehör Polierpads, MFT usw. sind vorhanden?

Themenstarteram 25. September 2016 um 21:25

Also der Fuhrpark umsaft einen Astra J in schwarz, eine C-Klasse in dunkel Graphit, eine A-Klasse in silber, ein Wohnmobil in weiß, und zur Krönung ein kleines Segelschiff.

Ich habe eine alte excenter Schleifmaschine ohne Zwangrotation. Mein Vater wünscht sich zum runden Geburtstag für das Schiff eine Rotationspoliermaschine.

Mein Vater poliert zur Zeit immer noch mit Baumwolllumpen und Watte aus dem Beutel. Material von Rot-Weiss, Nirgin, und anderen Herstellern zweifelhafter Qualität.

Woraus besteht der Rumpf des Segelboot: Stahl, GFK ... ?

Es wäre schön zu wissen was es genau für eine Poliermaschine ist. Nicht das es sich hier um den sogenannten Türstopper handelt.

Eine Rota ist für dich als Anfänger allerdings gar nicht geeignet.

Die Produkte von Rotweiss sind allerdings nicht die schlechtesten.

Nach deiner Antwort sehen wir weiter.

Ach bevor ich es vergesse für Schiffe/Segelboote/U-Boote und Bagger ist hier im Forum die Mona zuständig ;)

Zitat:

Ach bevor ich es vergesse für Schiffe/Segelboote/U-Boote und Bagger ist hier im Forum die Mona zuständig ;)

...nur das zuständige Fachforum könnte hierbei schwierig werden zu finden:D

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 26. September 2016 um 12:54:08 Uhr:

Zitat:

Ach bevor ich es vergesse für Schiffe/Segelboote/U-Boote und Bagger ist hier im Forum die Mona zuständig ;)

...nur das zuständige Fachforum könnte hierbei schwierig werden zu finden:D

Ach was, Pflege anderer Bereiche ist da genau passend! :D;):p

Baumwolllumpen,Polierwatte war schon meine Vermutung.

Was will man da empfehlen?,ich würde sagen FAQ rauf und runter,unten angekommen wieder oben anfangen.

Erstmal sollte man wissen was beim Polieren geschieht, Polieren bedeutet nicht irgendwelche Chemikalien auf die zu bearbeitenden Flächen geschmiert werden.

Wie martinb71 hier bereits geschrieben hat eine Rota ist nichts für Anfänger, genau so wenig teure Schleifmittel.

Erstmal einlesen,(Vater und Sohn) wenn ihr wisst worum es geht kann hier gern nochmal angefragt werden.

Geholfen wird hier jedem, nur sollte schon etwas hintergrund Wissen vorhanden sein.

Themenstarteram 26. September 2016 um 19:27

Guten Abend zusammen,

Die Exzenter Schleifmaschine ist eine Black & Decker BD 190, Alter 20 Jahre +.

Für den runden Geburtstag haben wir eine Festool SHINEX RAP 150 ausgesucht, dazu ein wenig Zubehör fürs GFK Boot.

(Achso mein alter Herr ist Werkzeugmacher und bin in Anlagenbau tätig, also keine Grobmotoriker)

So die BD 190 ist zum polieren ungeeignet, damit kannst du z.b. Holz schleifen.

Die Festool ... ist sicherlich ein prima Gerät aber für Anfänger nicht zu empfehlen. Damit richten Anfänger, auch ohne Grobmotoriker zu sein, mehr Schaden am Lack an als die Sache Wert ist. Wenn es ganz dumm Läuft freut sich danach ein Lackierer über einen Auftrag.

Da ist eine Exzenter für den Einsteiger und auch für den ambitionierten Hobbypfleger die richtige Wahl.

Carkosmetik hat da richtigerweise ja schon die FAQ als wichtige Hilfe genannt und da sollten erstmal die Grundlagen der Fahrzeugpflege erlesen werden.

Es macht hier keinen Sinn mit Produkten und Zubehör um sich zuwerfen, denn ohne das Wissen die Sachen richtig einsetzen zu können, kann kein vernünftiges Ergebnis erreicht werden.

martinb71 hat im Prinzip alles gesagt,es stellt auch keiner deine/eure Fähigkeiten in Zweifel.

Es scheitert nicht an den Fähigkeiten sondern eher am Wissen.

Ihr wisst schon das Polieren ein Schleifvorgang ist!?,nein wisst ihr nicht !.

Anders ist nicht zu erklären wieso man mit Watte versucht zu polieren

In der Politur sind Schleifanteile,diese muss man mit Druck auf den Lack bringen, wodurch eine Schleifwirkung entsteht.

Wie soll das mit Polierwatte funktionieren?,mit Watte Drückt man die Schleifanteile nur in die Watte,nicht auf den Lack.

Du merkst,es scheitert am wissen,nicht an den Fähigkeiten.

Beschäftigt euch eingehend mit dem Thema Schleifen/Polieren, dann kann man sich mit dem Produkten u.Gerätschaften beschäftigen,erst dann die Praxis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Frage zu Produkten für Lackpflege