1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Frage zu neuen Leon Cupra 2019 OPF

Frage zu neuen Leon Cupra 2019 OPF

Seat Leon 3 (5F) X-Perience

Moin Moin,

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Seat Leon Cupra MJ 2019 mit mit 7 Gang DSG und OPF.

Mir sind bei der ersten Fahrt ein paar Sachen aufgefallen:

1.) Ich habe das neue Beats Audio System, mein Handy (S8) ist über Bluetooth verbunden und gestreamt wird über Deezer. Wenn ich ein Lied manuell wechsel, egal ob vor oder zurück, wird das aktuelle Lied kurzzeitig <1 Sekunde enorm lauter, bei erhöhter Lautstärke haut es einem da fast das Trommelfell zusammen und ich denke für die Boxen ist das auch nicht gesund.
Kennt jemand dieses Problem?

2.) Der Auspuffsound ist im Cupra Modus kaum hörbar auch kein Brabbeln beim Runterschalten etc.
Ich weiß, dass durch den OPF etwas Sound geschluckt wird, aber das Vorführfahrzeug mitm knapp 3000 KM, ebenfalls mit OPF, war deutlich lauter!
Muss eventuell der Auspuff noch "eingefahren" werden? Habe noch keine 100 KM auf dem Wagen 🙂

3.) Super Plus oder normaler Super tanken?
Der AH Mitarbeiter hat mir gesagt nur Super Plus tanken, während mit der Chef mir gesagt hat ich kann beides unbedenklich tanken?

4.) zum Thema Einfahren: ich weiß, dass es heutzutage nicht mehr so nötig ist wie früher (wichtig der Motor ist auf Betriebstemparatur bei 90° ÖL).
Der AH Mitarbeiter hat mir gesagt die ersten 1000 KM normal fahren, kein Vollgas in den roten Bereich usw.
Der Chef wiederum hat mir mit einem Lächeln auf den Lippen gesagt: ich soll das Auto warmfahren und ihm dann direkt die Sporen geben, bei immer unterschiedlichen Drehzahlen auch mal 250 Fahren usw. der Motor wird es mit dafür mit Leistung und Langlebigkeit danken.
Was meint ihr? (Ich will jetzt keine Grundsatzdisskussion zu dem Thema starten ).
Aber so einen "Hochgezüchteten Motor mit 300 PS hatte ich noch nie.
Meine vorherigen Neuwagen habe ich die ersten 500-1000 km "sachte" eingefahren.

Lieben Dank für eure Antworten.

LG
Jonas

Beste Antwort im Thema

Katastrophe sind eher solche altertümlichen Meinungen. Völliger Unfug diese Ölwechsel nach 1000km !

71 weitere Antworten
71 Antworten

Bin ich voll bei Dir Marc.
Ich bin davon auch enttäuscht.
Ich freute mich auf das Ploppen beim schalten und wechseln in den schiebe Betrieb. Das letztere macht er ab und zu mal kurz in S. Aber nicht spektakulär.

Ja das ploppen ist manchmal dezent zu hören aber das dsg „furzen“ gar nicht mehr

bleibt nur die hoffnung das die cupra leute dem nächsten leon cupra wieder das ploppen/knallen beim schalten angewöhnen. das ist bei meinem noch so geil gelöst. im M modus gewippt dezent ab 3500 U und mit mehr drehzahl immer satter bis man bei über 6000 U ein ganzes dorf aufwecken kann.

Hab gerade gesehen, dass im Konfigurator der ST nun standardmäßig eine 4flutige AGA hat. Ob sich dadurch auch der Sound verbessert hat?

Grüße

Wenns die vom R ist, dann ja.

Gibts hier schon mehr Infos?

Ist die 4flutige Anlage im normalen Cupra ST jetz Standard und lauter bzw wie beim R?

Im aktuellen Konfigurator hat der Cupra wieder zwei ovale Rohre.

Nabend meine Cupra Freunde,

ich hab mir einen Cupra R ST gegönnt, den ich aber erst in der ersten Januarwoche abhole. Mit allem, auch Panoramadach und selbstverständlich OPF (leider?).

Aber ich hab den ja nicht beim erstbesten Händler gekauft, deshalb kann ich mal meine Eindrücke der Probefahrten mitteilen die mich echt etwas irritieren.

Vorweg, einen Cupra R ST bin ich nicht Probe gefahren, aber jeweils einen Cupra 300 ST 4Drive, einmal 2018er ohne OPF 6-Gang DSG und einmal 2019er mit OPF 7-Gang DSG.

1. SEAT LEON CUPRA 300 ST 4D 2018 6-Gang DSG:
- Vorführwagen mit über 10.000km runter. Langzeitverbauch über 1000km 11 Liter. Für einen Vorführwagen sogar noch vertretbar finde ich, denn die werden ja auch gern mal "getestet".
- Selbst im Comfort-Modus guter Klang und ordentlich Dampf. Meine Frau hat sich erschrocken wie der gezogen hat und als ich Cupra-Mode bedient habe und der Sound nochmal sein wahres ich gezeigt hat, schrie sie "Der hört sich ja an wie ein Rennwagen!"
- auch nach dem Warmfahren etwas getreten und nach 20km etwa 17L verbraucht

2. SEAT LEON CUPRA 300 ST 4D 2019 7-Gang DSG OPF:
- Vorführwagen, Gesamtlaufleistung hab ich nicht nachgeguckt weil das VC für mich Ablenkung darstellte. Aber auf 1000km 16L da hab ich geschluckt. Als wäre er NUR getreten worden.
- im Comfort Modus so leise wie mein LEON FR 2.0 TDI. Im Cupra Modus kein blubbern, kein Ploppen, nichtmal vergleichbar mit dem älteren Non-OPF Cupra. War echt enttäuscht.
- auch den hab ich bei 17L gehabt im Spaßfahren.
- LEIDER kam der mir nicht so durchzugsstark wie der 2018er vor und dir Gasannahme war im Cupramodus auch nicht so direkt. Als würde er sich ne Sekunde nehmen bevor er in die Gänge kommt. Das stört mich noch am meisten.

Jetzt bin ich mal gespannt was das mit meinem Cupra R ST gibt. Die AGA sieht zunächst ohnehin anders aus als beim regulären Cupra. Ich hab Hoffnung, denn in den meisten Videos auf YT hört der sich so ähnlich an wie der ohne OPF nur etwas dumpfer. Verbrauch bin ich auch mal gespannt. Ich fahre den ein und rede dann Tacheles ????

Zitat:

@Stownboy schrieb am 19. Mai 2019 um 08:18:07 Uhr:

4.) zum Thema Einfahren: ich weiß, dass es heutzutage nicht mehr so nötig ist wie früher (wichtig der Motor ist auf Betriebstemparatur bei 90° ÖL).
Der AH Mitarbeiter hat mir gesagt die ersten 1000 KM normal fahren, kein Vollgas in den roten Bereich usw.
Der Chef wiederum hat mir mit einem Lächeln auf den Lippen gesagt: ich soll das Auto warmfahren und ihm dann direkt die Sporen geben, bei immer unterschiedlichen Drehzahlen auch mal 250 Fahren usw. der Motor wird es mit dafür mit Leistung und Langlebigkeit danken.
Was meint ihr? (Ich will jetzt keine Grundsatzdisskussion zu dem Thema starten ).
Aber so einen "Hochgezüchteten Motor mit 300 PS hatte ich noch nie.
Meine vorherigen Neuwagen habe ich die ersten 500-1000 km "sachte" eingefahren.

Im Zweifel - und die scheinst du ja zu haben - empfehle ich der Seat Bedienungsanleitung zu folgen. Auf Seite 238 steht auch etwas zum Thema einfahren.

Kurzfassung:
- Ja, "muss" man machen
- bis 1.000km kein Vollgas, max. 2/3 max. Drehzahl (d.h. der Cupra Modus in dem die Gangwechsel später erfolgen ist tabu!)
- von 1.000-1.500 langsam die Pace erhöhen (d.h. auch mal Knallgas, aber eben nicht Dauer-260 auf der Autobahn, und die Nordschleife sollte wohl besser auch noch was warten).

Zu Punkt 2:
Ich habe auch den Cupra MJ2019 mit OPF und habe jetzt ca. 2900 KM drauf. Und ich kann dazu sagen, ja er ist definitiv leiser als das Model ohne OPF gerade beim schalten aber dass er keinen Sound hat und beim Gas wegnehmen nicht Brabbelt kann ich definitiv nicht bestätigen.

Zitat:

Jetzt bin ich mal gespannt was das mit meinem Cupra R ST gibt. Die AGA sieht zunächst ohnehin anders aus als beim regulären Cupra. Ich hab Hoffnung, denn in den meisten Videos auf YT hört der sich so ähnlich an wie der ohne OPF nur etwas dumpfer.

Soweit ich weiß hat der Cupra R die AGA vom GTI. Also denke nicht das der sich genauso anhört wie das Model ohne OPF. Generell muss dazu gesagt werden dass die wenigsten wissen das ein Cupra ST (egal welches Baujahr) nie Sound hat da er ja eigentlich ein „Pampersbomber“ ist und Seat das in der Entwicklung auch beachtet hat. So hat’s mir zumindest mein Freundlicher im AH erklärt. Hört sich aber auch logisch an.

Im Zweifelsfall gibt es ja genug Tuner, die mit oder ohne Klappen einen schönen Sound erzeugen können, und das ganze legal.
Mein 300 "Pampersbomber" ohne OPF (einer der letzten), klanglich wie ein Diesel, klingt nun auch endlich so, wie man es erwartet.
Und Lösungen für Cupra mit OPF gibt's sicherlich auch schon. Da OPF nun Pflicht, werden die Tuner hier nicht lange zögern.

Du hast nun einen ST R bestellt?
Nach diesem Video: https://youtu.be/HTxx6HpZ5TY
Gegen 9:12, klingt das ganze ja nicht verkehrt. Obs nur der Soundaktuator ist, weiß ich nicht. Und selbst wenn, klingt der weitaus eleganter wie beim 2018 300ST. Der erinnerte mich immer an damals, mit PS2 und Need for Speed...

Zitat:

@PhoenixGsx schrieb am 20. Juni 2019 um 16:05:05 Uhr:

Nicht vergessen der Innenraum ist insgesamt auch leiser geworden !

Das wäre ja super 🙂.

Ich bin bis vor 2 Jahren u.a. ein 3.0 V6 A4 Cabrio gefahren. Das war ein toller Klang: kraftvoll und unaufdringlich. Der hat auch bei längeren AB Fahrten und beim cruisen nicht gestört.

Die ganzen down-gesizeten 4 Zylinder Turbomotoren dagegen, haben alle nicht mal ansatzweise das Potential dazu.

Anstatt es dabei zu belassen, werden dann vom Hersteller Soundaktuatoren verbaut, die noch nicht mal über ein UI eingestellt werden können (ausser An und Aus).

Im Octavia klingt der Aktuator im Innenraum einfach nur krawallig und vor allem scheppert dann der Dachhimmel. Daher haben wir den O3 Sound mittlerweile sogar auf Eco Modus umgestellt.

Im Kia ProCeed GT kann man den Soundgenerator gar nicht ausstellen, da muss dann ein Blindstecker verbaut werden. Obwohl der anscheinend eine Klappenanlage UND einen Soundgenerator verbaut hat. Die Klappen gehen dann im Sportmodus zusätzlich auf.

Ich finde der Cupra 300 ist schnell und da muss man nicht seine Mitmenschen noch mit gruseligem Aga Klang nerven - oder sich selbst auf dem Weg in den Urlaub, zudem der künstlich erzeugte Sound draussen gar nicht zu hören ist.

Ich bin froh ein leises Auto zu fahren. Ich bin aber auch jeden Tag ein paar Stunden mit einem LKW unterwegs und freue mich dann über die Ruhe und Leistung.

Deine Antwort