Frage zu Motorreferenznummer
Kurze Frage in die Runde - die Motorreferenznummer wie z.B. BPW 12343567 - wird die nur einmalig oder mehrfach vergeben?
2. Frage - könnte ich einen Automatikmotor mit vergleichbaren Daten als Schaltmotor nutzen?
20 Antworten
BPW ist BPW, passt für Handschalter und Multitronic.
Mein BPP wurde im A4 B7 und A6 4F verbaut, in Verbindung mit Handschalter, Multitronic und Wandlerautomatik (nur A6 4F).
Somit müsste ein BPW aus einem Automatik sich natürlich auch mit einem Handschalter-B7 paaren lassen.
Sehe ich auch so. Wenn an dem Motor für das Automatikgetriebe eine Änderung vorgenommen worden wäre (z.B. andere Kurbelwelle zum Koppeln an das Getriebe), wäre dafür wohl auch ein anderer MKB vergeben worden.
Ob dir Frage 1 jemand beantworten kann, weiß ich nicht. Darf ich fragen, warum dir das wichtig ist? Normalerweise ist beim Motor nur der MKB - bestehend aus den 3 Buchstaben - relevant, also in diesem Fall BPW, was dem 2.0 TDI 8-Ventiler mit DPF und 140 PS entspricht.
Zitat:
@schotte72 schrieb am 30. Oktober 2021 um 16:00:48 Uhr:
und die Nummer - wird die einmal einem Motor zugeordnet oder wird sie mehrfach zugeordet?
Wo findet man die? Nur als Einschlag am Motor selbst? In den Papieren zum Fahrzeug vermutlich aber nicht, oder?
Ich gehe davon aus, dass diese Nr. einzigartig ist in Verbindung mit dem Motorkennbuchstaben, also bei der Produktion jeweils um eins hochgezählt wurde. Ist aber nur von mir geraten.
Stimmt. Könnte sein, dass das so eine Art laufende Nummer aus der Produktion ist.
Ob dir Frage 1 jemand beantworten kann, weiß ich nicht. Darf ich fragen, warum dir das wichtig ist? Normalerweise ist beim Motor nur der MKB - bestehend aus den 3 Buchstaben - relevant, also in diesem Fall BPW, was dem 2.0 TDI 8-Ventiler mit DPF und 140 PS entspricht.
ich hatte einen Motorschaden mit diesem BPW Motor - die Werkstatt versprach mir einen Motor aus einer - ich will mal sagen "Experten-Werkstatt-Community" - nicht ganz durch Zufall habe ich jetzt mal meine Nummer des Austauschmotors bei google eingegeben und siehe da - der Motor wurde bei eaby gekauft - dort stand die Nummer in der Beschreibung.
Aus diesem Grund ist es wichtig - gibt es diese Nummer nur einmal oder nicht?
Wenn Sie einmalig ist, dann wurde ich belogen....
Schreibe sie doch hier mal rein, also diese konkrete Motor-Nr.. Da passiert nix, ist ja kein Datum, was datenschutzrechtlich bedenklich wäre und Rückschlüsse auf Personen zulässt.
Hm, sechstellig, also eine knappe Mio BPW könnte man damit eindeutig durchnummerieren. Habe auch mal gegoogled, ich finde auch ein ehemaliges Angebot bei ebay. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, ob das eine eineindeutige Nummer ist.
Hast Du diese Nummer irgendwo am Auto/ Motor bei Dir gesehen? Wo ist die genau?
Es handelt sich um einen weißen Aufkleber - der sich auf der Abdeckung d. Keilriemens? befindet.
Wenn man die Haube aufmacht - also direkt linksseitig.
Zitat:
@schotte72 schrieb am 30. Oktober 2021 um 17:02:42 Uhr:
Es handelt sich um einen weißen Aufkleber - der sich auf der Abdeckung d. Keilriemens? befindet.
Wenn man die Haube aufmacht - also direkt linksseitig.
Hm, ich kann leider mit meinem BPP-Motor hier nichts nachvollziehen. Aber vielleicht kann mal jemand anders in seinem BPW nachsehen... (oder 1.9 TDI).
Blöd, dass ich meinen nicht mehr habe. Ich bin mir sicher, dass ich mal ein Bild dieses Aufklebers gemacht und irgendwo gepostet habe, könnte in diesem Forum gewesen sein. Auf dem Handy habe ich es sicher nicht mehr, das ist schon Jahre her.
Aber andererseits... Selbst wenn du belogen wurdest, was willst du machen? Dass der Motor von einer vertrauenswürdigen Quelle stammt, steht wahrscheinlich nicht im Vertrag. Und solange der Motor läuft, kannst du nichts machen außer dich ärgern. Falls der Motor nicht läuft, gibt es die Gewährleistung.
Wenn der Motor eingebaut ist und du ihn nutzt: Es gibt einige Messwertblöcke, die du regelmäßig mit VCDS überprüfen (lassen) kannst, um sicher zu gehen, dass der Motor OK ist. Eine Liste dieser MWB findest du über die Suchfunktion hier im Forum. Vielleicht können dir die anderen Nutzer etwas besser weiterhelfen. Seit ich meinen Audi verkauft habe und mich nicht mehr exzessiv damit beschäftige, ist einiges aus meinen Hirnwindungen verschwunden. 😁 Man wird alt...
VCDS-Nutzerkarte findest du als Link in meiner Signatur. Wünsche dir, dass alles gut geht.
Vielen Dank - es geht um einiges mehr als das.......vielleicht frage ich bei Audi direkt, die werde es ja wissen müssen.