ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Frage zu Motoröl bei TDCI

Frage zu Motoröl bei TDCI

Themenstarteram 23. April 2006 um 8:11

Hallo Leute,

da ich demnächst vor habe nach wiederum 13.000km einen Ölwechsel durchzuführen und ihn diesmal aus kostengründen selber machen will, wollte ich nun wissen welches Öl ich in den TDCI 115 @ 140PS reinkippen muß, habe leider nichts passendes im Netz gefunden bei manchen liest man, 0W-40 einige 0W-30 andere wiederum 5W-40!

Und auf dem Pickerl welches am Motor oben klebt ist nur der km Stand beschriftet, wann wieder gewechselt gehört!

Und gibt es dann wirklich von den Marken her noch "relevante" Unterschiede, oder egal welche Marke sprich einfach das billigste?

Weiters kann das sein, dass durch schlechtes Motoröl der Motor sporadisch nagelt, Temperaturunabhängig, ist eher immer dann der Fall, wenn ich nur leicht Gas gebe um eben die Geschwindigkeit zu halten im Bereich von 1800 - 1900 Touren!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Nickname,

also ich glaube Dir nicht dass Du (zumindest hier auf MT) NICHTS passendes über Öle gefunden hast ! ;-)

In Deiner Anleitung für den TDCI115 steht sicherlich ein Hinweis zum Motoröl. Bei meinem TDCI130 ist das ein 5W-30 nach Ford Spezifikation. Läuft auf ein ACEA A1 oder (besser) A5 hinaus. Gibt es z.Bsp. LIQUI MOLY in ACEA A5.

Die Quinessenz vieler Diskussion hier auf MT lautet wohl:

Nimm ein 5w-40 vollsynt mit modernem Additivpaket. Deshalb weil bei o.g. Spec der HTHS sehr gering ist.

Entscheiden musst Du!

Aber bemüh´ mal die Suchfunktion,,,,,, Du wirst sicher fündig.

PS: Habe ein nettes Zitat im Forum hier gefunden: "Oh ein weiterer Motoröl-Beitrag. Ich hol´ schon mal Chips und Bier" ;-)

Schönes WE.

DC

Und wenn Du hier nach unten scrollst, da hat Sir Donald eine schönen Ausgangspunkt zur Ölkunde verlinkt:

Öl im Mondeo

Themenstarteram 23. April 2006 um 8:32

Hallo Malpolon,

danke für deine rasche Antwort, habe vorher die Suchen Funktion benutzt, es gibt zwar einige Motoröl-Threads aber leider wurde nirgendwo etwas über die TDCI Motoren erwähnt!

Bezüglich Handbuch wäre eine Möglichkeit gewesen, wenn der Vorbesitzer es mir übergeben hätte, und im WWW konnte ich auf die schnelle keines finden!

Sprich das 5W/30 ACEA A5 passt sowohl für den 115PS bis rauf für den 150PS, habe ich dass dann so richtig verstanden!

_______

Nachtrag, ja wenn man nur nach "ÖL" sucht, habe nach "Motoröl" gesucht und da findet man lediglich 2 Threads! Aber man lernt nie aus!

Hallo Nickname,

Ford "empfielt" dieses Öl selbst für den V6 Motor mit ca 170 PS.

ABER: Dieses Öl ist auf Spritersparniss ausgelegt.

Mit seinem niedrigen HTHS Wert von ca 2,9 bietet dieses Öl nicht zwangsläufig einen ausreichenden Schutz bei sportlicher Fahrweise.

Zwei Möglichkeiten kamen für mich in Frage:

1) Verwende weiterhin 5W-30 nach Ford-Norm - aber dann besser nach ACEA A5 wie das LIQUI MOLY (Bsp. Hier: 5W-30)

Der niedrige HTHS bleibt, aber ansonsten hast Du dann die Qualität eines ACEA A3 Öles.

2) Verwende ein 5W-40 vollsynth. wie z. Bsp. LIQUI MOLY Synthoil High Tech nach ACEA A3. Und mit einem HTHS von ca 3,8. Damit hast du dann zwar nicht den Segen von Ford, denn die lassen diese Öl laut Handbuch nur zum Auffüllen zwischen zwei Intervallen zu.

Ich fahre nun mit 5W-40 Mobil 1 (gibt es nur in Frankreich - in D-Land nur als 0W-40 erhältlich). Das hat das aktuelle Additivpaket SuperSyn und ist vollsynthetisch.

".......Ich fahre nun mit 5W-40 Mobil 1 (gibt es nur in Frankreich - in D-Land nur als 0W-40 erhältlich). Das hat das aktuelle Additivpaket SuperSyn und ist vollsynthetisch. "

Was zahlst Du dafür in Frankreich??

Gruß

Epex

Ich liebe Ölthreads...

Wir fahren auf unseren 6 TDCI und TDDI einfaches 5 W 30 Öl Teilsynthetisch... Sie leben alle noch. Zwei von Ihnen bewegen sich auf die 300Tkm Marke zu, einer hat Sie bereits erreicht.

Möglicherweise haben höherwertige Öle Vorteile, mir reicht es jedoch wenn unsere Fahrzeuge mit einem guten Mittelklasseöl die 400TKm erreichen, die haben dann nach 3,5 bis 4,5 Jahren Ihre Schuldigkeit getan. Wir haben vor einigen Jahren mal wegen einer Art Wette einen 90 PS Galaxy Pumpe Düse 300 Tkm mit einem Shell 10 W 40 Öl gefahren... Ohne Probleme.... Um mir nicht die vierte Ölsorte in die Halle zu stellen futtern unser Pumpe Düse auch das 5 W 30... macht auch keinen Unterschied. Bei wirklich hoch drehenden Motoren ist ein Hochleistungsöl vielleicht angebracht... is aber auch Geschmacks- und Kostensache.

Dein Teillastnageln hat nichts mit dem Öl zu tun, ist entweder ein Softwareproblem oder Liegt am Lmm...

Ach ja damit keine Mißverständnisse aufkommen, Wir haben ein Unternehmen, das nicht nur in der Stadt unterwegs ist, spätestens wenn Papa mal selber fährt kriegen die kleinen auch Gas... was unsere Mitarbeiter mit den Autos treiben möcht ich vielleicht garnicht wissen...;-)

@Epex:

Ich habe letztens im Angebot zugeschlagen: Ein 5L Kanister plus 1 Liter Flasche im Paket für 35€. Ideal weil in meinen TDCI genau 6 Liter reingehen.

Regulär bepreist kostet der 4 Liter Kanister bereits alleine 47€.

Themenstarteram 23. April 2006 um 12:50

@ mondeotaxi

Bezüglich LMM habe mir dieses auch schon gedacht, da ich unbewußt mit dem Luftfilter um die 28.000km gefahren bin, und ihn diese Woche getauscht habe und dieser schon komplett schwarz war!

Bin darauf hin zur Werkstätte gefahren, und habe den Meister bezüglich dieses Luftmassenmessers angesprochen ob das sporadische Nageln von dem kommen kann, er meinte aber wenn es der LMM wäre, dann hätte der Motor viel weniger Leistung, muß aber dazu sagen, dass der Motor sehr gut geht!

Kann es trotzdem der LMM sein, weil Fehlercode wird auch keiner angezeigt, obwohl das ja angeblich nicht viel heißt, wenn er nur leicht verschlissen ist!

Bezüglich Software denke auch nicht dass es an dieser liegt, habe seit Oktober bis März jedes Monat von Ford die aktuelle Software aufgespielt bekommen, nagelte sporadisch weiterhin!

Vorige Woche habe ich ihm ein Tuning gegönnt, da ich auch davon ausgegangen bin, dass es an der scheiß Ford Software liegt, jetzt geht der Wagen zwar um einiges besser, doch das Motornageln bei konstanten Drehzahlen von 1800 - 1900 Touren ist "sporadisch" noch immer da!

Habe noch Garantie auf den Wagen, abgesehen vom Tuning, kann ich der Werkstatt einfach so sagen, dass sie auf Garantie den LMM tauschen sollen, oder müßte ich dass dann selber zahlen, wenn selber was kostet der Eingriff?

Ich meine so um die 70 € kostet der LMM wenn dein nageln nur sporadisch auftritt, du kein Ruckeln im Teillastbereich hast und das Auto ordentlich zieht lass ihn nageln... ich glaub manchmal die brauchen das... ;-)

Themenstarteram 23. April 2006 um 13:48

Ja, das Problem liegt ja darin, dass die Werkstatt selber gesagt hat, dass das nicht normal ist, sie momentan aber auch nicht wissen woran das liegt, und sie mir nur eine Verlängerte Garantie von 3 Jahren anbieten können und davon ausgehen, dass das keine Langfristigen Schäden mit sich tragen wird - "sie vermuten"!

Aber das Motornageln ist ja auch erst seit Oktober 2005 aufgetreten vorher lief er immer sehr ruhig und leise!

Sagen wir so, das nageln stört mich schon ein wenig, selbst wenn man die Musik etwas lauter aufdreht hört man sporadisch aber eher oft sehr schnelle Motorklopfgeräusche! Wenn es schon von Kauf so her gewesen wäre, hätte ich sicherlich gesagt Ford kann es nicht besser und wäre das so eingegangen, mag aber auch sein dass ich von meinem alten Mercedes E220/Bj 02 etwas sehr verwöhnt war!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Frage zu Motoröl bei TDCI