ForumZ Reihe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Frage zu Mischbereifung

Frage zu Mischbereifung

Themenstarteram 27. März 2006 um 8:31

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Mischbereifung beim Z4. Es gibt die 18 Zoll - Varianten nur als Mischbereifung. Heißt es Mischbereifung, weil die Reifengröße der Vorderachse nicht gleich der Hinterachse ist?

Ich habe gelesen, daß eine solche Mischbereifung für hohe Geschwindigkeiten nicht gerade gut sein soll. Oder verwechsele ich da Mischbereifung mit 2 verschiedenen Reifentypen pro Achse?

Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen.

P.S.: Hat jemand von euch 18 Zoll Räder drauf und wie zufrieden seit ihr damit? Was habt ihr dann im Winter drauf?

Danke und Gruß,

Pete

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich denke du verwechselst das mit 2 versch. reifenfabrikaten. (was auch nicht sooo schlimm ist). Aber wenn vom Hersteller erlaubt oder vorgeschrieben, dann sind unterschiedliche Dimensionen bei den Reifen bestimmt problemlos. Vor allem starke sportwagen haben hinten breitere reifen um die power auf die strasse zu bringen. wären vorne dieselbe breite verbaut, würde sich das fahrverhalten sehr verändern (übersteuern!). Es gibt sogar Autos die vom hersteller vorne mit kleineren Rädern (z.B. 17 zoll) als hinten (z.B. 18 zoll) ausgeliefert werden.

trotzdem hört man im fall der zetti oft, dass sie mit mischbereifung eher spurrillen nachlaufen.

gruss sapos

mit mischbereifung ist in diesem fall tatsächlich gemeint, dass an vorder- und hinterachse unterschiedliche felgen- und reifendimensionen verwendet werden. bei BMW sind zumindest die felgendurchmesser an beiden achsen identisch. es gibt auch fahrzeuge mit grösseren (und breiteren) felgen an der hinterachse (corvette, crossfire, etc). die breitere bereifung an der hinterachse soll bei heckgetriebenen fahrzeugen die kraft besser auf die strasse bringen (grip). zudem sind i.d.r. somit auch spürbar höhere kurvengeschwindigkeiten realisierbar und die bremsleistung ist ebenfalls, dank grösserer aufstandsfläche, besser.

während ich auf meinem 3liter dazu verdammt bin im winter die serien 8x17zöller (103) mit rundherum 225/45 RFT-WR hölzern und dauerdriftend durch die gegend zu eiern, sind es im sommer 19zoll. vorne 8.5x19 mit 235/35 und hinten 9.5x19 mit 265/30. das sind dimensionen, die der zur verfügung stehenden leistung angemessen sind - da kommt echte freude am fahren auf... :)

 

mfg

am 27. März 2006 um 11:36

Ich fahre im Sommer die Mischbereifung mit 18 Zoll-Rädern, vorne 225 hinten 255 breit. Es stimmt, dass die Spurrillen etwas mehr nachlaufen als 17 Zöller. Ist aber m.E. unproblematisch, reine Gewöhnungssache. Solltest Du aber unbedingt mal Probe fahren. Manche Leute stören sich an dem etwas nervösen Lenkverhalten des Z4. Ist eine gewisse Umstellung, je nachdem was man vorher gefahren ist.

Vorteile der 18 Zöller sind deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten und eine etwas fülligere Optik. Die 17 Zöller (fahre ich im Winter mit 225ern rundum) wirken schon etwas verloren in den großen Radhäusern des Z4.

Fahrverhalten: 18 Zoll mit Mischbereifung eher neutrales Fahrverhalten. Heckschwenk muss man schon provozieren. Manchen ist das fast schon zu sicherheitsbetont. Ich finde das Fahrverhalten so prima. Wie gesagt, die erzielbaren Kurvengeschwindigkeiten sind auf trockener (der von BMW montierte Bridgestone Potenza ist bei Nässe ne Katastrophe!) Fahrbahn gerade in Verbindung mit dem M-Fahrwerk sehr hoch. Da kann der Z4 seine konzeptionellen Vorteile gegenüber gleich starken Kompaktsportlern voll ausspielen.

Mit den 17 Zöllern ist man am Limit viel eher damit beschäftigt gegenzulenken, sprich das Fahrverhalten geht mehr in Richtung Übersteuern.

Mein Fazit: ich würde wieder 18 Zoll nehmen für die Sommerbereifung. Wenn man nachrüstet, würde ich leichte Felgen, z.B. BBS Challenge oder die M-Felge und NON-Runflat-Reifen nehmen um das Radgewicht noch etwas zu reduzieren. 19 Zoll kann man überlegen, weil von der Optik noch besser und u.U. noch etwas höhere Kurvengeschwindigkeiten.

Hoffe, ich konnte damit weiterhelfen.

Gruß

M.

Themenstarteram 27. März 2006 um 11:46

Vielen Dank für eure Antworten. Hat mir sehr weitergeholfen.

Ich fahre ja selber einen Z4 2.5 und überlege nun das FL zu bestellen und den 3.0si zu nehmen. Würde gerne 18 Zoll Felgen nehmen (die im Spartpaket sind). Weiß jemand ob man auch die Felgen des M-Roadster (die im Konfigurator zu sehen sind) anstatt die im Sportpaket bekommt? Habe am Samstag den Z4M beim Händler geshen und die Felgen finde ich einfach klasse.

am 27. März 2006 um 12:20

Ach so. Okay, dann brauch ich Dir nichts über das Lenkverhalten vom Z4 erzählen :-))

Gute Wahl vom 2.5 auf den 3,0si zu gehen. Der würde mich sogar reizen, obwohl ich bereits den alten 3.0i habe.

Die Felge des M Z4 finde ich auch sehr gelungen.

Soweit ich weiss, sind die Felgen der M-Modelle ab Werk den M-Modellen vorenthalten. Dein Händler kann aber bestimmt nen Satz nachbestellen. Ist dann halt eine Frage des (Auf-)preises ggf. im Tausch mit den Serienrädern. Zu empfehlen sind die Felgen aus dem M-Programm m.E. auch, da verhältnismässig leichter als die Serienfelgen und qualitativ sehr hochwertig. Wie gesagt, musst halt mit dem Händler klären, ob es preislich Sinn macht. Manche Nachrüstaktionen (z.B. M-Sportsitze im Z4: Aufpreis bei Neubestellung 700 EUR und Nachrüstung über 3000 EUR) werden von BMW ja regelrecht preislich sanktioniert!

Gruß

M.

^^

bestellen kann man die ///M-felgen leicht, aber dank

teils abenteuerlichen einpresstiefen sind tiefschürfende

nacharbeiten am kotflügel von nöten, um sie auf einem

nicht-///M-modell überhaupt fahren zu können...

 

mfg

Themenstarteram 27. März 2006 um 14:43

Wieso sind tiefschürende Nacharbeiten am Kotflügel nötig, wenn man die Felgen vom M-Modell drauf machen will? Die Felgengröße und Reifengröße des Sportpakets sind doch die gleichen wie bei dem Serien-M-Roadster auch. Dann

sollten diese doch auch problemlos auf dem Serien Z4 3.0 si passen, oder täusche ich mich da?

am 28. März 2006 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von pete_da

Die Felgengröße und Reifengröße des Sportpakets sind doch die gleichen wie bei dem Serien-M-Roadster auch.

Nein, sind sie nicht - siehe technische Daten.

Themenstarteram 28. März 2006 um 7:42

OK, ich habe mir nun die technische Details genau angeschaut.

Im Sportpaket haben die Räder folgende Daten:

135 M: 8Jx18 225/40 R18 vorne und 8,5Jx18 255/35 R18 hinten

Z4M: 8Jx18 225/45 ZR18 vorne und 9Jx18 255/40 ZR18 hinten

Ich weiß nicht was die Kürzel alles bedeuten, ich weiß nur, daß beide 18 Zoll Felgen haben und eine Reifenbreite von 225mm und 255mm. Und daß das Reifenverhältnis (Höhe:Breite in Prozent) bei den 135M 40 und 35 ist und beim Z4M 45 und 40. Ist nun Grund warum die Reifen des Z4M nicht auf den normalen Z4 passen, weil die Größe (Felgen + Reifen) zu hoch ist? Was hat das 8J, 8,5J und 9J zu bedeuten?

Hoffe jemand kann meine Fragen beantworten.

Danke und Gruß,

Pete

am 28. März 2006 um 9:25

Die J-Werte sind die Felgenbreiten in Zoll. Der M hat hinten breitere Felgen als der normale 3.0si.

Das Entscheidende ist jedoch die Höhe der Reifen. Wenn du dir diese Räder am normalen Z4 montierst, kann es passieren, dass du dir den Tacho angleichen lassen musst.

Alles nicht so wild, entscheidend werden die ET-Werte sein. Wenn der Z4M die Hinterachse des M346 bekommen hat, dann gibt's auch irrsinnige ET-Werte, die die Felgen auf normalen Z4 ekelhaft weit rausschauen lassen, wenn da nichts an der Karosserie verändert wird.

Aber erstmal abwarten, welche ET's die Felgen denn nun tatsächlich haben.

Gruß, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Frage zu Mischbereifung