Frage zu MBUC Kartenupdate
Moin,
nach einem Werkstattaufenthalt wurde mein navi mit der version v16 neu aufgesetzt. Ich habe gelesen es gibt mittlerweile mindestens v20. Der updater von mercedes.me zeigt mit allerdings nur v17 als verfügbar an. Was sollte ich tun um es auf den aktuellen Stand zu bekommen?
65 Antworten
Ja genau. V21.0 ist aktuell.
Ähnliche Themen
So siehts dann beim neuen MBUX nach den Update aus.
Das Portal weiß also, welche Version auf dem Fahrzeug installiert ist und bietet den Download nur an, wenn es eine neuere Version gibt. Aktuell beim neuen MBUX: V11 (2025)
Zitat:
@megakeule schrieb am 13. Februar 2025 um 13:45:02 Uhr:So siehts dann beim neuen MBUX nach den Update aus.
Das Portal weiß also, welche Version auf dem Fahrzeug installiert ist und bietet den Download nur an, wenn es eine neuere Version gibt. Aktuell beim neuen MBUX: V11 (2025)
Das war schon immer so, dass man nach dem Update im Portal gesehen hat, welche Version man drauf hat im Auto. Genauso wie vor dem Update.
Mit dem neuen Downloadmanager habe ich schon 2x versucht, das V22 Mapupdate , 50Gb groß herunterzuladen. Leider ohne Erfolg und Ultra langsam obwohl Internet schnell.
Haut das bei euch 1A hin? Und mich interessiert nur altes MBUX mit V22 Kartenupdate...
Mit dem alten Manager war das noch nie ein Problem. Hat zwar auch gedauert. Aber war wenigstens immer erfolgreich
Hallo. Ich habe das Update auch schon zweimal geladen und im Auto versucht zu installieren. Jedes Mal knappe 48 gb also einmal alles. Der vorherige Downloader hatte immer eine Datei auf dem Rechner erstellt der neue läd direkt auf die externe Festplatte. Die Installation ging im Auto gar nicht erst los. Liegt aber wahrscheinlich am Mac.
Auf dem Stick habe ich es, hat aber, ich glaube, drei Stunden gedauert. Demnächst gehe ich damit ins Auto.
Zitat:
@Astalawista schrieb am 13. Februar 2025 um 18:33:14 Uhr:Auf dem Stick habe ich es, hat aber, ich glaube, drei Stunden gedauert. Demnächst gehe ich damit ins Auto.
Bei mir war das komplette nach über 24h bei 98% und dann Abbruch wegen Fehler 🙁
Habe es geschafft nur eine Teilupdate auf den Stick zu laden (~18GB), dann zum Auto. Update ging recht schnell, aber nach 100% Kartenupdate die Meldung: " Europa konnte nicht installiert werden." .. What the fuck. Wo führt das nur mit Mercedes hin, wenn die noch nichtmal das mit Kartenupdates hinbekommen...
Aber wie es scheint, haben sie das Problem selber erkannt, denn derzeit ist kein Download möglich
Die Meldung hast du, weil dein Wagen unplausible Daten rückmeldet. Kann sein, dass das jetzt erstmal tage- oder wochenlang stehen bleibt. Ich hab das schon mehrfach hinter mir, nachdem ein Update im Auto fehlgeschlagen ist. Zweimal konnte der ME Support helfen (nach wochenlanger Wartezeit), einmal ging es magisch einfach so wieder.
Im schlimmsten Fall hatte mein CLE ein Vollupdate verbockt, das Navi war außer Betrieb ("bitte Datenträger einlegen"😉 und ich musste in die Werkstatt.