S206 - Kartenupdate bis 12-2027
Hallo Forum,
eine Verständnis Nachfrage :
- Meine Kartendaten Version ist 2022 - siehe Bild 1
- Verschiedene Bundesländer - Bayern / BaWue. haben Stand 2025
- Online Karten Update ist bis 12-27 gebucht
Das System macht ein Update der Karten nach Standort des Fahrzeug ? -
also bei Fahrt in die Schweiz Update via Embedded SIM??
VG
Biker
10 Antworten
Nein das Auto macht nur deine selber Festgelegten Kartenabschnitte die in Mercedes Me ausgewählt wurden OTA, wen du alles aktuell haben möchtest musst du dich in Mercedes Me einloggen und die Kompletten Karten auf einen Stick ziehen und im Auto einpflegen.
Korrekt @Biker1712, immer wenn ich in den Urlaub oder andere lange Strecken fahre, bekomme ich alle 200-300km den Hinweis, dass es ein Kartenupdate gibt, im In- wie im Ausland. Wenn Du alles auf einmal möchtest, dann auf dem Weg wie @Cabdriver2023 es beschrieben hat.
Ich würde dir empfehlen alles mit einmal per USB Stick upzudaten. Das geht meist schneller als einzelne Länder. Nachteil: Während des Updates kannst du die Navigation nicht nutzen. Hat bei mir ca. 20min gedauert. Einzelne Karten (Italien, DACH) haben zusammen über eine Stunde gedauert.
Wo genau findet man die Dateien? Unter meinen Digitalen Extras finde bei Online-Karten-Update den Hinweis „In diesem Fall laden Sie das benötigte Kartenmaterial bequem über das Mercedes-Benz Profil herunter und installieren es anschließend per USB-Stick oder SD-Karte im Fahrzeug.“ Aber wo im Profil soll das sein, in dem Bereich, den ich thematisch zuordnen könnte (Mein Konto) ist nichts derartiges zu finden, einen Bereich namens „Mein Profil“ gibt es bei mir nicht…
Genau. Ganzes Kartenmaterial ist schneller. Wohl weil er einfach alles überschreibt und nicht inkrementell installiert.
Zitat:
@upsiswelt schrieb am 14. Juli 2025 um 20:18:50 Uhr:
Wo genau findet man die Dateien? Unter meinen Digitalen Extras finde bei Online-Karten-Update den Hinweis „In diesem Fall laden Sie das benötigte Kartenmaterial bequem über das Mercedes-Benz Profil herunter und installieren es anschließend per USB-Stick oder SD-Karte im Fahrzeug.“ Aber wo im Profil soll das sein, in dem Bereich, den ich thematisch zuordnen könnte (Mein Konto) ist nichts derartiges zu finden, einen Bereich namens „Mein Profil“ gibt es bei mir nicht…
geh auf „mein Dashboard“ auf der MB Internetseite. Dann digitale Extras und gaaaanz unten steht dann (Siehe Screenshot)
Zitat:@DonPaddo schrieb am 14. Juli 2025 um 22:31:44 Uhr:
geh auf „mein Dashboard“ auf der MB Internetseite. Dann digitale Extras und gaaaanz unten steht dann (Siehe Screenshot)
Vielen lieben Dank, jetzt habe ich es auch endlich gefunden - da war ich schon, habs aber nicht gecheckt!
Zum Kartenupdate vor ein paar Wochen habe ich mir die aktuellen Daten über PC auf einen Stick geladen.
Ich habe den Stick im Auto eingesteckt und er startet dann auch. Relativ schnell erreicht er dann so ca 80% dann dauert es.
Das blöde sobald ich das Auto ausschalte bricht er es ab. Er startet auch nicht neu.
Kommt dann der Hinweis könnte nicht geladen werden.
Einmal hat der Download geklappt aber dann habe ich beim installieren wihl zu früh entfernt oder so.
Ich hatte eigentlich gedacht das ein Update automatisch weiter geht wenn es unterbricht.
Scheint bei mir aber leider nicht der Fall zu sein
Also bei meinem S206 geht es da weiter, wo es unterbrochen wurde 🧐