Frage zu LED TFL
hallo mal ne Frage. Stimmt das dass bei allen neuen Audis mit LED TFL beim blinken die TFL abgedimmt werden? damit man den Blinker besser sieht? habe sowas gehört und auch schon mal gesehen , dachte an deinen Defekt. Schaut nämlich grauenvoll aus sowas! danke für Infos.
Beste Antwort im Thema
und damit die anderen schön geblendet werden?!
-unverantwortlich!
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Josh
Das geht mit der von DVE geposteten Codierung bei vFL und FL:Zitat:
Original geschrieben von faridbangbus
Genau. Auf Stellung "Auto" soll nur das TFL an sein und auf Stellung "Standlicht" dann TFL + Rückleuchten
Das sollte immer noch Strg. 09 / Fkt 07 / Byte 3 / Bit 2 sein.Ich selber fahre auch diese Codierung. Das TFL verhält sich damit folgendermaßen:
Zündung ein und Standlicht an = ungedimmtes TFL
Zündung aus und Standlicht an = gedimmtes TFL
Zündung ein und Abblendlicht an = gedimmtes TFL
Danke! Aber wie muss Bit 2 denn geändert werden?
Und btw., was ist das Parklicht?
Habe gegoogelt aber nichts gefunden..
Zitat:
Aber wie muss Bit 2 geändert werden?Zitat:
Das sollte immer noch Strg. 09 / Fkt 07 / Byte 3 / Bit 2 sein.
Auf 1
Zitat:
Danke! Aber wie muss Bit 2 denn geändert werden?Zitat:
Das geht mit der von DVE geposteten Codierung bei vFL und FL:
Das sollte immer noch Strg. 09 / Fkt 07 / Byte 3 / Bit 2 sein.Ich selber fahre auch diese Codierung. Das TFL verhält sich damit folgendermaßen:
Zündung ein und Standlicht an = ungedimmtes TFL
Zündung aus und Standlicht an = gedimmtes TFL
Zündung ein und Abblendlicht an = gedimmtes TFLUnd btw., was ist das Parklicht?
Habe gegoogelt aber nichts gefunden..
Wenn Bit2 aktiviert, dann wird das TFL beim Standlicht nicht mehr gedimmt.
Parklicht bedeutet beim Abstellen des Fahrzeugs mittels Blinkerstellung an einer Seite des Fahrzeugs das Licht zu aktivieren, damit es am Straßenran nicht übersehen wird.
Steht doch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Parklicht
War der erste treffer bei google 🙄
Zitat:
Original geschrieben von h.andy
Parklicht bedeutet beim Abstellen des Fahrzeugs mittels Blinkerstellung an einer Seite des Fahrzeugs das Licht zu aktivieren, damit es am Straßenrand nicht übersehen wird.
Entweder so, oder auch das Standlicht anlassen, dann leuchten halt beide Seiten. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, überhaupt jemals Parklicht benutzt zu haben geschweige das dazu die Notwendigkeit bestand.
Ähnliche Themen
Das wäre sicher auch eine Lösung, aber ich mag es wenn da geparkt nur ein "Lichtlein" zu sehen ist und nicht das ganze LED-Band 😉
.. und das gelbliche Obst muss da halt raus 😁Bilder ohne "Obst", die Dinger gehen aber schlecht raus, am besten wenn es wärmer wird, sonst bricht die
lange weiße Befestigungslasche gerne ab. Die Lasche nach hinten aus dem Scheinwerfer ziehen, Sockel W5W, wird nicht vom CAN-Bus überwacht. Meine sehen so ähnlich aus: http://www.ebay.de/.../180976649871?... nur ohne Widerstände, Fehlermeldung gibt es keine.
Die Zündung vor dem Ausbau des Scheinwerfers unbedingt ausschalten, sonst gibt es eine Fehlermeldung "Leuchtweitenregulierung defekt". Die Standlicht-LEDs würde ich auch vor dem Einbau des Scheinwerfers testen, evtl. wegen Verpolung um 180 Grad im Sockel drehen.
Zitat:
Original geschrieben von Markus308
Bilder ohne "Obst", die Dinger gehen aber schlecht raus, am besten wenn es wärmer wird, sonst bricht die
lange weiße Befestigungslasche gerne ab. Die Lasche nach hinten aus dem Scheinwerfer ziehen, Sockel W5W, wird nicht vom CAN-Bus überwacht.
Ah.. Danke. Da war ich doch schon auf dem richtigen Weg aber wohl doch noch zu zaghaft.
Ich werde solche hier
< klick >verbauen, die Dinger sind Polungsunabhängig 😉 .
Ähnliche mit Streulinse habe ich seit ca. 3 Jahren auch in meinem A6 drin wo sie ja immer "An" sind man das Licht einschaltet - sind echt zuverlässig.
Zitat:
Original geschrieben von DVE
Die Dimmung des TFL bei Abblendlicht bzw. ch/lh wird durch diese Codierung nicht beeinflußt.Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
und Standlicht = an bei Abblendlicht, ergo dort auch heller
Ich hole das noch mal hoch. Es gibt also keine Möglichkeit für CH/LH ein ungedimmtes TFL zu codieren? Ich habe die NSW rauscodiert, jetzt leichtet nur das TFL. Allerdings eben gedimmt, spricht relativ dunkel.
Zitat:
Original geschrieben von G3GTCC
Ich hole das noch mal hoch. Es gibt also keine Möglichkeit für CH/LH ein ungedimmtes TFL zu codieren? Ich habe die NSW rauscodiert, jetzt leichtet nur das TFL. Allerdings eben gedimmt, spricht relativ dunkel.Zitat:
Die Dimmung des TFL bei Abblendlicht bzw. ch/lh wird durch diese Codierung nicht beeinflußt.
nein da eben immer nur die Standlichter (gedimmtes TFL) leuchten
Zitat:
Original geschrieben von G3GTCC
Es gibt also keine Möglichkeit für ch/lh ein ungedimmtes TFL zu codieren? Ich habe die NSW rauscodiert, jetzt leuchtet nur das TFL. Allerdings eben gedimmt, sprich relativ dunkel.Zitat:
Die Dimmung des TFL bei Abblendlicht bzw. ch/lh wird durch diese Codierung nicht beeinflußt.
Geht schon, aber dann entfällt auch die Dimmung bei Abblendlicht 😎
Danke, man kann nicht alles haben 😉
Also wenn ich mir die Scheinwerfer vom neuen A6 anschaue sind diese für mich so hell wie die TFL des A5 ungedimmt. Interessieren würde es mich daher schon mal wie das aussieht mit Abblendlicht + ungedimmtes TFL.
Hat das jemand mal versucht? Ist es wirklich so hell dass es störend ist?
in der nacht blendend für die anderen Verkehrsteilnehmer
Aber wirklich soviel heller als vom neuen A6 mit LED Scheinwerfer?
Zumal beim A5 m.M. nach die Helligkeit / Lichtintensität stark vom Winkel abhängt und es wirklich hell nur dann ist, wenn man direkt davor steht. Aber wenn so ein A6 hinter einem auf der Autobahn ist leuchtet praktisch alles im Umkreis von 50 Metern
Ich mein nur..es gibt oft vieles das in der Vergangenheit mal verboten war..und wenn es dann ein OEM durchgedrückt hat..war es plötzlich legal..
Standard ist aber 50% bei Abblendlicht?
Weil in diesem Thread steht 9% (stock)
http://www.a5oc.com/.../12001-adjust-brightness-drl-led.html
9% ist die Audi-Werkseinstellung für das Tastverhältnis der PWM (Pulsweitenmodulation). Hier wird nicht linear gerechnet, da die Lichtempfindlichkeit des Auges nicht linear ist. Von der Wahrnehmung her ist ein Tastverhältnis von 9% etwa halb so hell wie 100%.
Zitat:
Original geschrieben von Tschako
9% ist die Audi-Werkseinstellung für das Tastverhältnis der PWM (Pulsweitenmodulation). Hier wird nicht linear gerechnet, da die Lichtempfindlichkeit des Auges nicht linear ist. Von der Wahrnehmung her ist ein Tastverhältnis von 9% etwa halb so hell wie 100%.
Interessante Aussage. Macht Sinn. Danke 🙂