ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Unterschiedliche Helligkeit beim TFL verschiedener Fahrzeuge

Unterschiedliche Helligkeit beim TFL verschiedener Fahrzeuge

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 11:59

Bei UT in HH konnten beim Vergleichen der Fahrzeuge unterschiedliche Helligkeiten festgestellt werden. So waren bei einigen A5 dies TFLs gleißend weiß, bei anderen weniger hell und auch etwas wärmer in der Lichtfarbe. 

 

Ich habe diesbezüglich nun bei meinem :) angefragt und eine erstaunliche Antwort erhalten: Das Problem ist bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet. Ich berichte vom Fortgang.

Beste Antwort im Thema

ich arbeite in der LED Branche und weiß sehr genau wie schwierig das ist mit den gleichen Chargen.

Es ist nahezu unmöglich nur LEDs in der gleichen Charge zu beziehen. Bei der Herstellung in einem LED Werk von ca. 2 Mio. LEDs gibt es einen Verteilschlüssel von z.B.:

Selektion1: Ultrahell - 60% der produzierten LEDs

Selektion2: sehr hell - 20% der produzierten LEDs

Selektion3: hell - 20% der produzierten LEDs

Selektion4: mittel hell - 20%

Audi konnte bestimmt die Selektionsklasse 4 vertraglich ausschliessen. Da wären dann also noch 3 Selektionsklassen, die für die Fahrzeuge zum Einsatz kommen. Diese werden je nach Verfügbarkeit und Lieferung von dem LED Lieferant montiert.

Spaßig wird das ganze erst, wenn die LEDs ein paar 1000 Betriebsstunden auf dem Buckel haben, weil sie dann definitiv konstant an Helligkeit nachlassen.

Die LEDs von neuen A5s sind definitiv heller als A5s mit jetzt schon 25000 km. Auch beim Tauschen der LED-Bänder wird es spaßig, da es sich eigentlich nicht vermeiden lässt, dass die dann andere Helligkeiten und Farbwerte haben. Das würde bedeuten, dass die LED Bänder nur als Paar getauscht werden dürfen. Aber das ist reine Spekulation.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ist das eher eine Schwankung in der Produktion oder wird da nach Motorisierungen unterschieden? Also: je heller, desto schnell? :D (die hellsten für den S5)

 

@welTT: hehe gut idee :-)

das audi eventuell wirklich differenziert (Ausstattung oder Motor) würde mich nicht wirklich wundern, was ich bis jetzt hier so mitbekomme habe *gg* ...

Zitat:

Original geschrieben von welTT

Ist das eher eine Schwankung in der Produktion oder wird da nach Motorisierungen unterschieden? Also: je heller, desto schnell? :D (die hellsten für den S5)

Das würde ich mal bezweifeln, meines ist nicht wirklich hell ;)

Habe da schon viel hellere gesehen, aber nie drüber nachgedacht...

Kann ich bestätigen. Besonders der A4 ist mit seinem TFL wesentlich heller als der A5.

Und mein A5 ist nicht so hell wie manch anderer A5. :(

-Santuzzi

War da ned mal irgendwo ein Beitrag, wo das schonmal diskutiert wurde... und wo man dann irgendwelche Einstellungen verändern mußte, dass es heller wird...

ich meine nun aber ned den vor kurzem aufgetretenen HIDDEN .... Beitrag...

kannman das nicht dimmen

Bedenkt, dass es zwei Varianten des TFLs gibt: Die LEDs (bei Xenon) und das "normale" TFL, bei normalen Scheinwerfern, welches ebenfalls durch mehrere kleine ("normale") Lämpchen dargestellt wird.

Ist euch schon aufgefallen, dass sich dass LED-TFL bei Blinklicht dimmt?

Ja, das ist richtig mit dem Dimmen beim Blinken.

Ich habe Xenon und müsste daher die helleren TFL's haben, richtig? Kommt mir aber nicht so vor. :(

In stiller Trauer,

-Santuzzi

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 13:40

Offensichtlich herrscht hier einige Verwirrung.

 

Es geht ausschließlich um die unterschiedliche Helligkeit der LEDs beim Vergleich verschiedener Fahrzeuge im Normalbetrieb, welche es nur bei Xenon gibt. Diese werden beim Blinken gedimmt und bei programmierter Nordländerschaltung beim Blinken völlig abgeschaltet, was hier jedoch nicht das Thema ist.

 

Und natürlich geht es den "unterbelichteten" Fahrern auch nicht darum, dass die helleren LEDs gedimmt werden.

Hi,

offenbar gibt es bei Highpower LEDs starke Schwankungen der Leuchtstärke als auch der Farbtemperatur bei den einzelnen Produktionchargen. In einem LED Forum/Shop habe ich öfter verfolgt, dass gute Chargen extra angekündigt werden. Hier scheint der Zulieferer der Scheinwerfer wohl nicht genug zu selektieren.

ich arbeite in der LED Branche und weiß sehr genau wie schwierig das ist mit den gleichen Chargen.

Es ist nahezu unmöglich nur LEDs in der gleichen Charge zu beziehen. Bei der Herstellung in einem LED Werk von ca. 2 Mio. LEDs gibt es einen Verteilschlüssel von z.B.:

Selektion1: Ultrahell - 60% der produzierten LEDs

Selektion2: sehr hell - 20% der produzierten LEDs

Selektion3: hell - 20% der produzierten LEDs

Selektion4: mittel hell - 20%

Audi konnte bestimmt die Selektionsklasse 4 vertraglich ausschliessen. Da wären dann also noch 3 Selektionsklassen, die für die Fahrzeuge zum Einsatz kommen. Diese werden je nach Verfügbarkeit und Lieferung von dem LED Lieferant montiert.

Spaßig wird das ganze erst, wenn die LEDs ein paar 1000 Betriebsstunden auf dem Buckel haben, weil sie dann definitiv konstant an Helligkeit nachlassen.

Die LEDs von neuen A5s sind definitiv heller als A5s mit jetzt schon 25000 km. Auch beim Tauschen der LED-Bänder wird es spaßig, da es sich eigentlich nicht vermeiden lässt, dass die dann andere Helligkeiten und Farbwerte haben. Das würde bedeuten, dass die LED Bänder nur als Paar getauscht werden dürfen. Aber das ist reine Spekulation.

soll das bis zu xx% bedeuten oder habt ihr eine auslastung von 120%???

wie stark nimmt die helligkeit im alter ab?

Hi,

an bigaxl: ich habe die Nordländerschaltung aber beim blinken wird trotzdem immer noch abgedimmt!

Bin auch schon 32000 km mit meinem Fahrzeug gefahren und die LED´s sind immer noch unglaublich hell! Habe neue A4 gesehen, die leuchten etwas schwächer, soweit ich es beurteilen kann)

Grüße

Markus

Zitat:

Original geschrieben von birjoh

soll das bis zu xx% bedeuten oder habt ihr eine auslastung von 120%???

wie stark nimmt die helligkeit im alter ab?

Hab mich da wohl verzählt *g* Ändert aber nix an meiner Aussage.

Oder anders gesagt, wir produzieren halt 120% :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Unterschiedliche Helligkeit beim TFL verschiedener Fahrzeuge