1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Frage zu Leasing-Konditionen

Frage zu Leasing-Konditionen

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo,

da ich so langsam auf der Suche nach einem neuen Kleinen bin, habe ich gerrade mal meinen 🙂 besucht.

Da ich eigentlich Leasing-Geger bin, hat er versucht mir dieses schmackhaft zu machen. Hörte sich auch alles recht plausibel an - 3 Jahre fahren - hinstellen - und neuen Wagen nehmen, d.h. kein Ärger mit Wiederverkauf usw. !

Jetzt rechne ich hier zu Hause gerade mal in Ruhe nach, und werde das Gefühl nicht los hier ordentlich draufzuzahlen.

Hier die Daten: 120d 5 türer, Listenpreis 35.290 €, Anzahlung 8000 €, 15.000 Km/Jahr, 36 Monate:

Serviceleasing: 223,16 €/Monat - ohne 213,17 €.

Wenn ich das zusammenrechne komme ich in 3 Jahren auf ca. 15.675 € ohne Service !!!

Auf der anderen Seite habe ich für die gleiche Konfiguration von der NL ein Angebot von 30.611 € brutto - d.h. 13,2 % Nachlass. Wenn ich diesen Wagen nach 3 Jahren wieder verkaufen würde, denke ich mal wären 19-20.000 € privat zu erzielen. Ich hätte somit "nur" ca. 11.000 "Verlust".

Wo ist hier mein Denkfehler ??? 🙁

38 Antworten

Wieso bin ich der Vogel, habe mich nur für die Verunglimpfung von @Bowsercheese bedankt, war etwas ironisch gemeint, hatte nix mit dem eigentlichen Thema also mit dir zu tun @Guenter45479 !!!

Aha....da war ich dann allerdings wohl nicht der einzigste der es "falsch" verstanden hatte ! 😉

Nix für ungut ! 🙂

@ Guenter :

Also das Angebot von BMW seitens des Leasings ist gut, laut Leasingrechner müsstest du knapp 290€ zahlen p.M. von daher ist der Nachlass oke.

2. Solltest du folgendes bedenken.

Du zahlst 31000€ dem Händler auf den Tisch und bekommst noch maximal 18000€ nach 3 Jahren und ca. 50tkm, da der 1er in 3 Jahren vom neuen Modell abgelöst werden wird und er ein deutlichen Wertverlust erfahren wird.
Also du zahlst ca. 13000€ effektiv für die 3 Jahre.

Machst du den Deal von BMW mit dem Leasing, zahlst du 8000€ an und legst die restlichen 23000€ bei der DiBa für 4,5% an für 3 Jahre, macht ein Zinsgewinn von 3250€ - Zast und Soli also ca. 2600€ wenn man dein FSA bedenkt.

Also bleiben von den knapp 16000€ auch "nur" noch ca. 13000€ übrig und du hast am Ende nicht das Problem des Wiederverkaufs.

Aber was du machst, bleibt deine Entscheidung, aber ich wollte nur das du das evtl auch bedacht hast!?

@florian_20

Danke für Deinen interessanten und sachlichen Kommentar. 🙂
Wenn denn wirklich in 3 Jahren ein komplett neuer 1er käme, wäre Dein Vorschlag in der Tat eine Überlegung wert. Ich werde wohl doch nochmal die eine oder andre Nacht drüber schlafen müssen. 😉

Danke und Gruss Günter ! 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Guenter45479

@florian_20

Danke für Deinen interessanten und sachlichen Kommentar. 🙂
Wenn denn wirklich in 3 Jahren ein komplett neuer 1er käme, wäre Dein Vorschlag in der Tat eine Überlegung wert. Ich werde wohl doch nochmal die eine oder andre Nacht drüber schlafen müssen. 😉

Danke und Gruss Günter ! 🙂

Ich denke schon, dass spätestens im Frühjahr 2011, eher vllt im Herbst 2010 ein neuer 1er kommen wird, oder evtl etwas vergleichbares, du kannst Glück haben, oder vllt auch Pech, je nach dem wann sich da was tut!?

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

Ich denke schon, dass spätestens im Frühjahr 2011, eher vllt im Herbst 2010 ein neuer 1er kommen wird, oder evtl etwas vergleichbares, du kannst Glück haben, oder vllt auch Pech, je nach dem wann sich da was tut!?

Tja....da werde ich wohl doch mal die gute alte Kristallkugel hervorkramen müssen ! 😉

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

Ich denke schon, dass spätestens im Frühjahr 2011, eher vllt im Herbst 2010 ein neuer 1er kommen wird,

Mein 🙂 nannte mir heute 2011 - 7 Jahre wären der normale Modellzyklus. Auch soll es je Modell nur 1 x ein FL geben - wir werden also mit der aktuellen Version noch gute 4 Jahre auskommen müssen ! 😉

Nur zur Info - mein 1er ist nun 12 Monate alt und hat bisher einen Wertverlust von 14t€. Ich will nicht wissen was er in 2 Jahren noch wert ist aber sicher weniger als der Restwert, den BMW angesetzt hat. Und genau das ist der Trick an der Sache.

Drum ist Leasing imho auch nur für Vielfahrer interessant.

Zitat:

Original geschrieben von fofoRS

Nur zur Info - mein 1er ist nun 12 Monate alt und hat bisher einen Wertverlust von 14t€. Ich will nicht wissen was er in 2 Jahren noch wert ist aber sicher weniger als der Restwert, den BMW angesetzt hat. Und genau das ist der Trick an der Sache.

Ich würde sagen das ist doch gerade der VOrteil des Leasings: Dir kann es ja egal sein, wenn der wirkliche Restwert am Ende deutlich unter dem angesetzten ist, das ist dann das Problem von BMW.

Bei mir ist das so:

Wenn ich Mitte 2009 für meinen 1er noch mehr als 19.000 € bekomme, dann wäre barkauf billiger gewesen. Jetzt ist es aber so, das man ja den neuen 1er schon für 24.000€ bekommen kann, und wer zahlt dann in 2 Jahren noch 19.000€ für einen alten? Aber dass kann mir dann ja egal sein...

Zitat:

Der Restwert kann Dir beim Km-Leasing doch völlig schnuppe sein !

Zitat:

Du wiedersprichst dir ja selbst.

Also, so schwer ist das doch wohl kaum zu verstehen:

Zahle 30.000 bar: dann ist das Geld weg, und der Wiederverkaufswert ist fragwürdig.
Hinzu kommen Wartungskosten, für die Du bestimmt nochmal 1000 bis 2000 Euro zahlen musst, wenn Du überhaupt damit hinkommst.

Leasing: Anzahlung 8000.-
Raten: 36 * 223.- = 8028.-

Ergibt über 3 Jahre 16028.-

Die 30.000.- legst Du an und erhälst sagen wir mal 4% Zinsen: 30.000 * 4% = 1200 pro Jahr. Mit Zins und Zinseszins sind das in 3 Jahren ungefähr: 3800.-

Die ziehst du von den 16028.- ab.
Sind 16028.- - 3800.- = 12.228.-, die Du effektiv für Dein Auto dann ausgibst, ohne einen Cent für Wartung und Service noch berappen zu müssen.

Folglich: Leasing über 3 Jahre: 12.228.-

Bar: 30000 - Wiederverkauf 19.000.- =11.000

Wartung: 1000 oder 2000.- ---> 11000 + 1000=Mindestens auch 12000.-

Da der Wiederverkauf ungewiss ist, und die Wartung auch, denke ich, dass Du Dich mit dem Leasing besser stehst.

Ausser du verkauft das Auto nach 3 Jahren für 22000 und hast Servicekosten von 500, dann hättest Du nur 8500 ausgegeben.

Aber das ist ja eher unwahrscheinlich.

Du solltest auch beachten, dass Du in den 3 Jahren etwas unvorhergesehenes Zahlen oder Kaufen musst, und dann ist es besser noch was auf der hohen Kante zu haben.

MfG

Zitat:

Die 30.000.- legst Du an und erhälst sagen wir mal 4% Zinsen: 30.000 * 4% = 1200 pro Jahr. Mit Zins und Zinseszins sind das in 3 Jahren ungefähr: 3800.-

Nein er legt nur 22000 an. 8000 braucht er für die Anzahlung😁. Des weiteren zieht er jeden Monat die monatliche Rate von den 22000 ab, die fehlen ihm nämlich auch unterm Strich. Dann darf er die Zinsen noch versteuern, da nehm ich jetz einfach mal 30% wech.

Da bleiben nach meiner Rechnung nach den 3 Jahren von den ursprünglich 30t€ am Konto noch 15,8t übrig.

Die Frage ist nun, wenn er den Wagen für 30t€ kauft, kriegt er nach den 3 Jahren noch mehr als 15,8t€ + Kosten an Service?

Wenn ja dann ist der Kauf besser, den Preis sollte man doch erzielen können. Natürlich spielen noch andere Faktoren mit. Viellecht kriegt er mehr Zins? Vielleicht zahlt er weniger Steuern? Vielleicht hat er einfach gern das Geld verfügbar?

edit:

Zitat:

Wartung: 1000 oder 2000.-

Büschen viel würd ich sagen. Realistisch ist es dass anzusetzen was beim Serviceleasing auch anfällt. 10€ pro Monat also 360€, mehr nicht. Wofür auch? sind grad mal 45tkm, da kommt nur 1 Ölwechsel in der Zeit.

Der o.a. Vergleich hinkt inzwischen - ich habe von einem anderen 🙂 ein super Angebot erhalten:

36 Monate, 15.000 Km p.A., 8000 € Anzahlung, mtl. Rate incl. Serviceleasing: 189 € !!!!!!
Da ist Leasing nun wirklich interessant geworden ! 🙂

Wenn ich mal kurz meine XLS-Rechnung aktualisier (und die richtigeren 30,6t€ Barpreis ansetze) landest Du schon ca 18t€ die Du beim Verkauf noch überbieten müsstest.

Deine Antwort