Frage zu konkretem Leasing-Angebot!

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hi zusammen!

Habe folgendes Leasing-Angebot eines BMW-Händlers und wollte mal anfragen, ob das Angebot gut ist!

BMW 120d
Fahrzeugpreis 35.140€ brutto
Fahrleistung: 40.000 km/Jahr
Laufzeit: 36 Monate

Anzahlung: 5000.-€

mon. Leasingrate: 352,00.-€

Ob es sich hierbei um Service-Leasing handelt, kann ich leider nicht sagen!

Gruss,

Mfg MICHA

33 Antworten

wenn es auch noch service-leasing ist, ist der 1er geschenkt !

Hmm für 161,-€ nehm ich auch nen Einser 😉

Das Angebot ist wirklich in Ordnung. (sofern es sich um einen Neu u keinen Vfw handelt)

Zur Info: Serviceleasing kann seit kurzem nur noch bis max. 35.000km p.a. geordert werden.
Eure Restwertberechnungen sind ebenfalls daneben.

Überlasst doch solche Rechnungen den Händlern/Niederlassungen, die dafür die genauen Daten haben. Wenn ihr einen guten Verkäufer habt, fragt ihn und lasst euch das Programm erklären u wie sich die Rate zusammensetzt. Schließlich wollt ihr viel Geld loswerden u habt ein Recht alles genau erklärt zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von dud112

Das Angebot ist wirklich in Ordnung. (sofern es sich um einen Neu u keinen Vfw handelt)

Zur Info: Serviceleasing kann seit kurzem nur noch bis max. 35.000km p.a. geordert werden.
Eure Restwertberechnungen sind ebenfalls daneben.

Überlasst doch solche Rechnungen den Händlern/Niederlassungen, die dafür die genauen Daten haben. Wenn ihr einen guten Verkäufer habt, fragt ihn und lasst euch das Programm erklären u wie sich die Rate zusammensetzt. Schließlich wollt ihr viel Geld loswerden u habt ein Recht alles genau erklärt zu bekommen.

Viele Verkäufer haben gar keine Richtung Lust und/oder Ahnung einem das genau zu erklären. Die Tippen die Daten auch nur in den PC ein.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Zammy-Sam

Fast richtig. Du hast vergessen, dass dir BMW ja keinen 0% Kredit gibt. Bei einem Leasing fallen zum Wertverlust des Leasingfahrzeugs noch Mietkosten an, die du in deiner Rechnung gar nicht drin hast. Gehen wir von etwa 6% Mietkosten pro Jahr auf den Originalkaufpreis aus, dann ergibt sich folgendes:
35.000Euro * (1,06)^3 = 41.685Euro
41.685Euro - 35.000Euro = 6.685Euro
Diese 6.685Euro + deine verbliebenen 6500Euro ergibt: 13.185Euro
Auf 36 Monate ergibt das also etwa 366Euro pro Monat.

In dieser Rechnung hast du doch aber meine 5.000€ Anzahlung vergessen einzubieziehen, oder?!

Gruss,

Mfg MICHA

Nein, die sind leider auch drin.
In deiner Rechnung sind ja 6.500Euro über 36 Monate zu finanzieren gewesen (deshalb bist du doch auch auf 180Euro/Monat gekommen). Und da hast du die 5.000Euro ja mitgerechnet. Ich habe deine Rechnung nur um abgeschätzte Mietkosten erweitert. Das waren die 6.685Euro nach 3 Jahren.
Deshalb mußt du am Ende nicht 6.500Euro durch 36 teilen, sondern 6.500+6.685=13.185Euro und da kommst du auf knapp 366Euro/Monat.

Zitat:

Nein, die sind leider auch drin.
In deiner Rechnung sind ja 6.500Euro über 36 Monate zu finanzieren gewesen (deshalb bist du doch auch auf 180Euro/Monat gekommen). Und da hast du die 5.000Euro ja mitgerechnet. Ich habe deine Rechnung nur um abgeschätzte Mietkosten erweitert. Das waren die 6.685Euro nach 3 Jahren.
Deshalb mußt du am Ende nicht 6.500Euro durch 36 teilen, sondern 6.500+6.685=13.185Euro und da kommst du auf knapp 366Euro/Monat.

ok! dann weiss ich jetzt bescheid.. danke für die Aufklärung... nettes Völkchen hier im 1er-Forum 😉 Könnte ich mich dran gewöhnen 😁

Aber wenn du auch so, durch eine einfache Rechnung auf 366€/Monat kommst ist mein Angebot über 352€ doch nicht sooooo der Brüller oder gar ein Schnäppchen?!

Gruss,

Mfg MICHA

Zitat:

Original geschrieben von romandoering

also

fzg-preis
34.610,-€

sonderzahlung
10.ooo,-€ (6.300,- € von mir + 3.700,- € von händler als nachlass)

laufzeit
36 monate

km-laufleistung
40.ooo km p.a.

restwert
19.967,98 €

mtl. leasing rate. 138,91 zzgl mwst

gruß
rd

Jedoch verstehe ich dieses Angebot dann immer noch nicht! Denn hier wurden doch auch keine Zinsen berechnet für die Miete oder?! Anders kann ich mir die Rahmenbedingungen nicht erklären!!!

Gruss,

Mfg MICHA

Dein Angebot ist insofern ein "Schnäppchen", als dein BMW-Händler für dein Auto nach 3 Jahren und 120.000km noch knapp 20.000Euro Restwert ansetzt. Ich würde für so ein Auto nicht mal 15.000Euro zahlen. Mein 118d ist mit einem Restwert von knapp 16.000Euro nach 3 Jahren und 45.000km (!) angesetzt. Er hat dafür auch nur 26.000Euro gekostet.
Mit einem so hohen Restwert mußt du natürlich geringere Raten über die Leasingslaufzeit zahlen. Und da steckt das "Schnäppchen".
Das Angebot von romandoering erscheint mir, so wie es gepostet wurde, nicht ganz realistisch. Ich würde mein Angebot nicht damit vergleichen.

Zitat:

Dein Angebot ist insofern ein "Schnäppchen", als dein BMW-Händler für dein Auto nach 3 Jahren und 120.000km noch knapp 20.000Euro Restwert ansetzt. Ich würde für so ein Auto nicht mal 15.000Euro zahlen. Mein 118d ist mit einem Restwert von knapp 16.000Euro nach 3 Jahren und 45.000km (!) angesetzt. Er hat dafür auch nur 26.000Euro gekostet.
Mit einem so hohen Restwert mußt du natürlich geringere Raten über die Leasingslaufzeit zahlen. Und da steckt das "Schnäppchen".
Das Angebot von romandoering erscheint mir, so wie es gepostet wurde, nicht ganz realistisch. Ich würde mein Angebot nicht damit vergleichen.

Und fast den gleichen Restwert hat romandoering bei seinem auch! Insofern kann ich seine Rahmenbedingungen nicht nachvollziehen und ihm irgendwie auch nicht ganz glauben!!!

Gruss,

Mfg MICHA

Lass dir doch mal von deinem Händler das selbe Fahrzeug mit den gleichen Konditionen auch mal für 15.000km pro Jahr berechnen. Dann sollte der Restwert ja viel höher ausfallen. Das spart monatlich bestimmt einige Euros. Vielleicht kannst noch die Anzahlung etwas erhöhen und schon sollten monatliche Raten im 1xxEuro Bereich möglich sein.
Ich vermute, dass in romandoerings Rechenbeispiel irgendwo noch MwSt. dazukommen müssten; vermutlich beim Fahrzeugpreis.

Zitat:

Lass dir doch mal von deinem Händler das selbe Fahrzeug mit den gleichen Konditionen auch mal für 15.000km pro Jahr berechnen. Dann sollte der Restwert ja viel höher ausfallen. Das spart monatlich bestimmt einige Euros. Vielleicht kannst noch die Anzahlung etwas erhöhen und schon sollten monatliche Raten im 1xxEuro Bereich möglich sein.
Ich vermute, dass in romandoerings Rechenbeispiel irgendwo noch MwSt. dazukommen müssten; vermutlich beim Fahrzeugpreis.

Nunja... was bringt mir ne niedrige Rate bei 15.000km/Jahr, wenn ich zwischen 30-40.000km im Jahr effektiv fahre... Nichts ausser ne saftige Nachzahlung!!!

Gruss,

Mfg MICHA

Das ist nicht ganz richtig. BMW rechnet in den meisten fällen pro Mehrkilometer weniger als 4Cent an Nachzahlung. Ich habe bis jetzt sehr viele Leasingverträge von verschiedenen Händlern nachgerechnet und es hat sich immer gelohnt eine niedrigere Laufleistung zum Vertragsschluss anzugeben und später nachzuzahlen. Wenn dein Händler meint für deinen 3 Jahre alten 1er mit 120.000km noch 20.000Euro bekommen zu können, dann sollte es nach 3 Jahren und nur 45.000km mindestens 25.000Euro Restwert sein. Damit sparst du nach den 3 Jahren 5.000Euro und musst später aber nur 3.000Euro nachzahlen (bei 30.000km pro Jahr wären es sogar nur 1800Euro Nachzahlung). Rechne mal durch. Es hat sich in meinen Rechnungen immer rentiert. Außerdem wird dir BMW bei einem Neukauf nach 3 Jahren die 3.000Euro ganz bestimmt nicht in Rechnung stellen.

Zitat:

Das ist nicht ganz richtig. BMW rechnet in den meisten fällen pro Mehrkilometer weniger als 4Cent an Nachzahlung. Ich habe bis jetzt sehr viele Leasingverträge von verschiedenen Händlern nachgerechnet und es hat sich immer gelohnt eine niedrigere Laufleistung zum Vertragsschluss anzugeben und später nachzuzahlen. Wenn dein Händler meint für deinen 3 Jahre alten 1er mit 120.000km noch 20.000Euro bekommen zu können, dann sollte es nach 3 Jahren und nur 45.000km mindestens 25.000Euro Restwert sein. Damit sparst du nach den 3 Jahren 5.000Euro und musst später aber nur 3.000Euro nachzahlen (bei 30.000km pro Jahr wären es sogar nur 1800Euro Nachzahlung). Rechne mal durch. Es hat sich in meinen Rechnungen immer rentiert. Außerdem wird dir BMW bei einem Neukauf nach 3 Jahren die 3.000Euro ganz bestimmt nicht in Rechnung stellen.

Nunja, darauf dass sie mir diese nicht in Rechnung stellen, möchte ich mich jetzt mal nicht verlassen!

Dass es günstiger ist eine niedrige Laufleistung anzugeben ist mir auch schon aufgefallen! Jedoch verlangt mein Angebot pro Mehrkilometer 5,xx Cent brutto.

Gruss,

Mfg MICHA

Das musst du einfach mal durchrechnen. Aber dazu brauchst du von deinem Händler auch ein 15.000km/Jahr Angebot auf gleicher Basis.
Und wenn dud112 recht hat, dass das Service-Leasing nur für Laufleistungen bis maximal 35.000km pro Jahr gilt, dann solltest du sowieso von dem genannten Angebot absehen. Bei einer hohen Laufleistung ist das Service-Leasing ein Muss.

Deine Antwort