Frage zu Komfortzugang & el. Sitzeinstellung
Hallo zusammen,
Trotz Suchfunktion und Nachschlagen in der BA (pdf) habe ich folgende Frage:
- Stellt sich die Sitz/Spiegelposition automatisch gem. Profil beim Öffnen des Fzg ein
oder muss ich dazu jedes mal die entsprechende Taste (1-2) am Sitz drücken?
- Leuchten die Türgriffe auch ohne Komfort-Zugang (Lichtpaket vorhanden)?
Ist absehbar, dass sich das mit dem 2014er LCI ändern wird?
Habe zum LCI noch kein Betriebshandbuch gefunden, ist sicher noch nicht
freigegeben.
Zu guter Letzt: Wie ist eure Meinung zur Universal-Fernbedienung? Nützlich oder überflüssig?
Vielen Dank für eure Antworten!
Christian
Beste Antwort im Thema
2 Fahrer, 2 Schlüssel und von beiden Fahrern wird automatisch, beim Verriegeln des Fahrzeugs, individuell Klima, Sitz, Radio, Spiegel, HUD ... gespeichert.
Was soll ich da noch mit Profilen rumfroschen??
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Profile / Schlüssel etc.' überführt.]
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Chr1sX3
Okay, danke!
Somit hat sich die Frage, ob ich 1000.- Aufpreis für el. Sitze & Komfortzugang ausgeben werde, erledigt....bleibt nur doch die Farb-Diskussion, aber dazu gibt's einen anderen Thread...🙂
elektr.Sitze brauchst du, sonst kann sich ja nichts ein/verstellen .
ICH weiß das 😁😁 ... aber mal ganz ehrlich:
BMW hat es ja geschafft, vom Vorgängermodell die Sitzlängsbedienung von praktisch außen auf die Innenseite des Sitzes beim F25 zu verlegen. Somit ist es bei uns jetzt quasi Pflicht das Memory mitzubestellen. Nix mehr los mit mal eben auf die Sitzkante gesetzt und dann den Sitz nach hinten zu schieben wenn meine Frau vorher damit gefahren ist. Danke BMW!
Da wird man ja quasi zum 35d gezwungen 😁.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
ICH weiß das 😁😁 ... aber mal ganz ehrlich:
BMW hat es ja geschafft, vom Vorgängermodell die Sitzlängsbedienung von praktisch außen auf die Innenseite des Sitzes beim F25 zu verlegen. Somit ist es bei uns jetzt quasi Pflicht das Memory mitzubestellen. Nix mehr los mit mal eben auf die Sitzkante gesetzt und dann den Sitz nach hinten zu schieben wenn meine Frau vorher damit gefahren ist. Danke BMW!Da wird man ja quasi zum 35d gezwungen 😁.
Ja genau! Deswegen wird es auch bei mir einer 🙂
Ich bin gerade beim Lernen aller der Funktionen meines LCI und komme bei der elektr. Sitzverstellung leider nicht weiter.
Die Fahrer-Sitzposition habe ich unter "1" (Sitzmemory) abgespeichert. Ein Profil habe ich ebenfalls angelegt und es bleiben auch alle Einstellungen gespeichert, wenn ich mit der dafür verwendeten Fernbedienung aufschließe.
Nicht aber die Position für den Fahrersitz, wenn diese geändert (und nicht abgespeichert) wurde 😕
Wenn ich den Fahrersitz verstelle und mit der FB aufschließe müsste doch der Fahrersitz wieder in die vorher gespeicherte Position "1" zurückfahren - oder habe ich da einen Denkfehler?
Wer kann einem X3-Neuling hier weiterhelfen?
PS: Die Alarmanlage habe ich auch eben getestet - die "piepst" ja fürchterlich, damit verschreckt man aber keine Ganoven 😉
Es gibt im Menü, laut Betriebsanleitung folgende Einstellung:
1. „Einstellungen“
2. „Türen/Schlüssel“
3. „Letzte Sitzpos. automat.“
Mein Verständnis:
- Wenn diese Einstellung aktiviert ist, fährt der Sitz automatisch in die letzte mit diesem Schlüssel verwendete Sitzposition (unabhängig von der Belegung von Sitzmemory M1 und M2). Genaugenommen wird beim Öffnen mit dem Schlüssel das zuletzt mit diesem Schlüssel verwendete Fahrerprofil aktiviert. Auf Grund der oben genannten Eistellung für dieses Fahrerprofil wird die letzte Sitzposition abgerufen, welche unter diesem Fahrerprofil verwendet wurde. Diese kann eine der gespeichteren sein, muss sie aber nicht. Es ist einfach die letzte die verwendet wurde.
- Wenn diese Einstellung nicht aktiviert ist bleibt der Sitz beim Öffnen wo er ist.
Deshalb macht es Sinn, wenn zwei Fahrer das Auto fahren zwei unterschiedliche und den Personen eindeutig zugeordnete Schlüssel zu benutzen. Sollte zwischenzeitlich mal eine dritte Person mit deinem Schlüssel mit anderer Sitzeinstellung mit dem Auto fahren kommst du nicht umhin auf die Sitzmemorytaste zu drücken.
Du kannst übrigens pro Profil verschiedene Einstellungen unter M1 und M2 speichern. D.h. M1 von Fahrerprofil_1 muss nicht der selben Sitzposition entsprechen wie M1 von Fahrerprofil_2. Das macht das ganze in der Praxis aber auch nicht gerade übersichtlicher.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Ich kenne das Ganze nur vom X3 meiner Eltern. Meinen ersten X3 bekomme ich am 18.06. :-)
Die kompletten Einstellungen vornehmen, Fahrzeug mit dem betreffenden Schlüssel abschließen und beim nächsten öffnen mit diesem Schlüssel stellt sich alles wieder ein wie vorher.
Genau so mit dem 2. Schlüssel verfahren.
Und zusätzlich kann man sich auf die 2 Sitztasten noch 2 zusätzliche Positionen speichern. Die sind bei mir aber identisch mit den Schlüsseln, falls mir die Kinder mal was verstellen ... die sind grösser als ich.