Frage zu Klebeband auf Karosserie
Hallo Forum!
Ich habe meinen Wagen längere Zeit mit einem Klebeband (Tape) als Nässeschutz abgeklebt (Panoramadach). Das Entfernen ist jedoch eine „Höllenarbeit“. Der Kunststoffteil des Bandes zerteilt sich und muss in Einzelstücken entfernt werden. Die „Klebmasse“ darunter bleibt zurück und lässt sich so gut wie gar nicht entfernen – selbst Benzin hilft kaum weiter.
Zwei Fragen dazu:
1) Gibt es ein Mittel, mit dem sich eine solche Klebmasse problemlos entfernen lässt, ohne den Lack zu schädigen?
2) Kann mir jemand ein Klebeband für zukünftige Fälle empfehlen? Es sollte einerseits beständig kleben und wasserabweisend sein, sich aber andererseits einfach wieder entfernen lassen.
Bin für jeden Tipp dankbar!
4 Antworten
Zu 1: Es gibt Etiketten-/Klebandlösersprays. Wie die allerdings mit Lack reagieren, kann ich dir nicht sagen.
Asonsten hilft vor dem entfernen mit Heissluftfön warm machen.
Zu 2: Ich kann dir keines empfehlen. Ich würde mich in einem Fachgeschäft erkundigen oder die gewünschten Kriterien im Internet recherchieren.
Tar and Glue Remover gibt es speziell für Autolacke, z.B. von Valet Pro oder Shiny Garage. Das Zeug löst den Kleber an, ist aber auch nicht die ultimative lösung, weil es lange einweichen muss und es dann schmierig wird. Anschließend am Besten kurz mit Isopropanol oder Glasreiniger etc. Drüber gehen.
@schweik6:
Zu 1: Danke, werde mal nach Spray schauen und mit dem Fön probieren.
Zu 2: Im Fachgeschäft hatte ich schon gefragt: Leider gibt’s dort nur Empfehlungen für den "kurzfristigen Einsatz" und nicht für "dauerhafte Verwendung".
@derkev:
Danke, werde dazu auch mal schauen. "Schmierig" icst mir egal, Hauptsache, das Zeug kommt runter. 😉 Den Schmier bekommt man schon irgendwie wieder weg. Irgendwer hatte mir auch Speiseöl empfohlen – vielleicht auch eine Variante. Glasreiniger könnte (glaube ich) kritsch sein – ist ggf. "lackunverträglich".
@bandit1o:
Habe ich noch nicht probiert. Da hätte ich jetzt spontan auch etwas Bedenken, ob der "dem Lack gut bekommt"?
@alle: Sorry für’s späte Antworten: Irgendwie scheint die Email-Benachrichtigungs-Funktion nicht mehr zu funzen!? Hatte keine Mitteilungen über Antworten erhalten.