ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Frage zu kabellosem Android Auto

Frage zu kabellosem Android Auto

Opel Corsa F
Themenstarteram 11. Juli 2021 um 9:43

Hallo Zusammen,

ich habe einen F (abgeholt Mai 2021) und nutze ein Samsung A41 (SM-A415F/DSN, Android 11).

Ich habe gelesen, dass ab BJ 2021 auch ohne USB-Kabel eine Verbindung mit Android Auto möglich ist.

Nur bekomme ich das irgendwie nicht hin. "Er schreit" immer wieder nach dem Kabel.

Mache ich da etwas falsch?

Danke für Eure Hinweise und Hilfe.

Gruß Gordon

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das würde ich mir vom Händler schriftlich geben lassen. meines Wissens muss da ein anderes Android Modul verbaut sein, das ist nicht nur Software, sonst könnte jeder Hersteller das ja einfach per Software Upgraden.

und da ich schon den 2ten Corsa F habe (2019 & 2021) und sich bei dem Infotainment nichts geändert hat, bezweifle ich das mal ganz stark im Stellantis Konzert. Die schaffen ja noch nicht mal eine funktionierende App.

Das wäre mir ehrlich gesagt neu, dass das im Corsa F auch kabellos geht. Hast du eine Quelle dazu?

 

Ich beschäftige mich nun schon länger mit dem Thema und die einzige mir bekannte Möglichkeit das zu realisieren, ist das AAWireless Modul. Habe mir eins bestellt und die Lieferung steht noch aus. Werde dann gerne berichten.

https://www.indiegogo.com/projects/aawireless/x/26822186#/

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 10:09

Danke Nicomania für Deine Antwort. Leider kann ich mich an die Quelle nicht mehr erinnern. Es könnte aber auch durchaus sein, dass ich es hier im Forum gelesen habe. Aber ich weiß es wirklich nicht mehr genau. Ich erinnere mich daran, dass es hieß, ab BJ 2021 sei das möglich ....

Danke trotzdem

Gordon

am 11. Juli 2021 um 10:13

Das geht mir genau so im Corsa Bj 2021. Das Radio schreit immer nach ein Android Smartphon obwohl ich das Smartphon mit einem Kabel am Bordnetz (USB-Anschluss) verbunden habe.

Kabellos geht auch bei MJ21 (das ja schon im Juli 2020 begann) NICHT, nur mit dem erwähnten Zusatzmodul. Da bist du falsch informiert.

Erfahrungen zum Zusatzmodul dazu gibt es z.b. hier zu lesen:

https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=317&t=67955

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 16:29

Danke für Eure Antworten

Du meinst wohl das kabelloses Aufladen des Smartphones in der Ladeschale (unten in der Mittelkonsole). Das hat nichts mit der Android Auto Verbindung zum Multimedia Radio im Corsa F zu tun.

Die kabellose Verbindung von Android zum Fahrzeug ist ein neues Feature, dass Google ab 2020 in Android einbaut (ab Android 9?). Das Fahrzeug muss auch die passende Hardware dafür haben.

https://www.googlewatchblog.de/.../

noch ein Tip: das kabelgebundenen Android Auto im Corsa funzt auch nur mit dem „richtigen“ Kabel. Da muss man mal einige ausprobieren. Ein ladefähiges Kabel ist nicht unbedingt auch für die Datenkommunikation geeignet.

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 20:11

Da habe ich wohl Glück gehabt, alle meine Kabel funktionieren.

Eine Kabelverbindung in 2021 ist wohl etwas anachronistisch ;)

Diese Box

https://www.google.de/.../

soll für Wireless Android Auto sehr vielversprechend sein.

Ich habe eine ähnliche für CarPlay am Start, die nahezu perfekt läuft.

Zitat:

@Franklyn67 schrieb am 14. Juli 2021 um 09:03:46 Uhr:

Eine Kabelverbindung in 2021 ist wohl etwas anachronistisch ;)

Diese Box

https://www.google.de/.../

soll für Wireless Android Auto sehr vielversprechend sein.

Ich habe eine ähnliche für CarPlay am Start, die nahezu perfekt läuft.

Dass das die selbe Box ist wie oben schon mehr mehrmals beschrieben, ist dir nicht aufgefallen???

Ne, ist es nicht bzw. nicht richtig hingeguckt

Ich entschuldige mich dann aber gerne für den Doppelpost

Zitat:

@nicomania schrieb am 11. Juli 2021 um 10:02:05 Uhr:

Das wäre mir ehrlich gesagt neu, dass das im Corsa F auch kabellos geht. Hast du eine Quelle dazu?

Ich beschäftige mich nun schon länger mit dem Thema und die einzige mir bekannte Möglichkeit das zu realisieren, ist das AAWireless Modul. Habe mir eins bestellt und die Lieferung steht noch aus. Werde dann gerne berichten.

https://www.indiegogo.com/projects/aawireless/x/26822186#/

Die Box funktioniert seit April bei mir fehlerlos. Hatte erst Probleme mit der Verbindung und den Lenkradtasten, ab der 1.3 Firmware läuft es nun aber rund. Ich hab allerdings die Start-Stop-Funktion in der App aktiviert.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 13:52

In Ermangelung von wirklichen Alternativen, habe ich die Box jetzt auch mal "co-financed" ;-)

Gruß Gordon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Frage zu kabellosem Android Auto