Frage zu Gummifußmatten

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo!
Da mein neuer Fofi im Dez ausgeliefert wird möchte ich mir schon rechtzeitig neue Gummifußmatten für den Winter besorgen.
Nun würde es mich interessieren wo man welche für einen angenehmen Preis bekommt, das Wichtigste:
Sie sollten definitiv nicht stinken.
Ich hoffe Ihr könnt mir einen Tip geben
LG Pia

24 Antworten

Hallo Pia,

hab meine bei azuga.de gekauft. Die riechen absolut nicht und passen gut!
Gruß Landor

Ok super. Dankeschön. Hab nebenbei gegoogelt und viel positives über Azuga gelesen. Werde mich dort mal umsehen.
Lg und danke für die schnelle Hilfe
Pia

die bekommst du bei:

1. ATU
2. Pitstop
3. Beim Ford Händler
4. oder bei ebay

hab die fiesta original Fußmatten, also die aus Gummi, die Stinken auch nicht 😉 Bei mir gabs die so dazu... Gruß

oder auf http://www.european-parts.net/ 🙂

Danke Euch allen, hab mich jetzt für Azuga entschieden. Hab mir nämlich gleich die Plastik-Antirutschmatte für den Kofferraum dazu bestellt. Die Matten haben zwar eine Lieferzeit von 4 Wochen ca, aber mein Auto wird eh erst in 6 Wochen geliefert. Deshalb isses kein Problem.
Vom Fordhändler bekomme ich die Velourfußmatten dazu.
Bin ja gespannt wie die sind, muß man die Azugamatten irgendwie festmachen? Wenn ja sind da irgendwelche Haken oder ä. im Fiesta angebracht oder wie macht man die fest?
LG Pia

Bei den Ford-Fußmatten sind 2 Hacken dabei, die werden in einen Schlitz auf der Fahrerseite geschoben und dann umgedreht, dann halten die.
Ist aber sicher auch ne Anleitung bei.

Das ist aber nur auf der Fahrerseite so.
Auf der Beifahrerseite werden sie nur reingelegt.

ach gut ok. Dann bin ich gespannt wie es bei den Matten von Azuga ist.
LG Pia

Hallo Pia,

bei den Matten von AZUGA waren die Löcher für die Befestigungshaken vorhanden. Musst sie nur mit einem spitzen Gegenstand durchstechen.

LG Landor

Hallo!
Würde aber noch gerne wissen, die Befestigungshaken, sind die dann dabei, wenn ja, wo am Boden werden die Matten festgemacht, sind da im Fiesta schon irgendwelche Haken oder irgendwas dafür vorgesehen? Weil falls ich das richtig verstehe, der Haken kommt in die Matte, aber der Haken muß doch auf der anderen Seite irgendwo fest gemacht werden oder? Evtl hab cih ja auch nen Denkfehler :-)
Lg Pia

Hi Pia,

die Haken auf der Fahrerseite waren bei meinem Titanium schon drin, oder der Händler hat sie eingesetzt. Auf der Beifahrerseite gibt es keine. Ist auch nicht nötig, denn die Matten rutschen absolut nicht.
Kein Denkfehler!
LG Landor

Hallo Pia,

Befestigungshaken ist vielleicht das falsche Wort.
Es sieht folgendermaßen aus:
Im Fußraum sind links und rechts Höhe Fahrersitz zwei längliche Stege, der obere Teil ist drehbar.
In den Fußmatten sind zwei Langlöcher.
Einfach die Matte passgenau in den Fußraum legen und die Langlöcher der Fußmatte über die Stege "stecken". Jetzt steht der obere drehbare Teil der Stege etwas über. Nun die Stege um eine halbe Umdrehung drehen und die Fußmatte sitzt fest.
Ist ganz einfach. Mach Dir keinen Kopf, erklärt sich von alleine.

Gruß
Eis4Zeit

@Eis4Zeit
Klasse danke jetzt hab ichs kapiert. Da freu ich mich schon.
Gute Erklärung :-)
Dankeschön
Da kann einem sauberen Auto ohne durchnässte Fußmatten nix im Wege stehen, wenns nur schon endlich da wäre :-))
Lg Pia

Zitat:   Bei den Ford-Fußmatten sind 2 Hacken dabei, die  ....

Hi !
Habe gar nicht gewußt, das es beim Fofi ... hehe ... auch eine Ausführung für
Forstmänner gibt. 😁😁

l.G. aus Salzburg      eachi 

Deine Antwort