ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Frage zu Ganzjahres Reifen

Frage zu Ganzjahres Reifen

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 20:09

Hallo zusammen.

Meine Sommerreifen mit der Größe 225/45R17

sind fertig mit der Welt.

Ich fahre einen Vectra c Caravan Erstzulassung Mai 2005. mit dem Z19dth Motor.

 

Wollte wissen was ihr von mit Ganz Jahres Reifen Detailseite für Vredestein QUATRAC 3 FSL

Haltet in der oben genannten Größe?

Gruß Dominik

Beste Antwort im Thema

Ich lauf bei 36 Grad im Schatten und bei 40cm Schnee nicht mit Halbschuhen rum. Warum sollte ich mein Leben dann mit so einem Blödsinn riskieren? Ob ich nun alle 4 Jahre Sommer- und Winterreifen brauche und damit immer sicherer unterwegs bin, oder alle zwei Jahre Allwetterreifen und somit bei Extremsituationen ein Risiko für mich und andere bin...

Aber Geiz ist geil. Euer Leben hängt im schlimmsten Fall von nicht mal 0,2 Quadratmetern Gummi ab. Viel Erfolg.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

bin auch gerade Aktuell am überlegen mir welche zuzulegen. In der gleiche Größe. Habe gerade mit einem User Pn Kontakt. Er fährt die Allwetterreifen Beruflich 25000 im Jahr. Ist damit soweit zufrieden. Allerdings den Good Year. Im richtigen Schnee ist er halt nicht so zu empfehlen. Jetzt bei 3mm Restprofil nimmt das Aquaplaning zu. Aber ok ist halt ne Alternative. Ich fahre ca. 16000 Km im Jahr. 75 % im Sommer. Muß mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht gibt es Aktuell noch andere Erfahrungswerte. Bin mal gespannt.

Gruß

Heiko

Ich hab genau die Reifen auf nem anderen Auto drauf. Auf Schnee kannst du die komplett vergessen und im Sommer haben sie auch keinen sonderlich guten Grip. Rollen hölzern ab und verschleißen schnell. Problem: Hast du vor dem nächsten Winter nicht mehr genug Profil, wird's mit einem Ganzjahresreifen erst recht knapp. Würde mir daher nie wieder Ganzjahresreifen kaufen und bereuhe es zutiefst, dass ich den zweiten Felgensatz für den Zweitwagen verkauft hab. War eine Fehlentscheidung. Im Winter sollte man halt einfach Winterreifen fahren, selbst wenn man zur Not zwei mal im Jahr die Reifen auf die Felgen "umzieht", weil man keinen zweiten Felgensatz anschaffen will.

Ich denke das wolltest du jetzt nicht hören, ist aber meine Erfahrung damit :D

Grüße

Sebastian

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 20:25

Hallo Rotti-Vectra

Mein Vater hat den Vector3 Ganz Jahres Reifen auf seinem alten WRX gehappt und war sehr Zufrieden mit dem egal Warm Kalt Schnee egal.

Weil ich habe nicht den Platz immer einen Satz Reifen zu Lagern und wenn es mal Kalt wird auch im Sommer hier und ich nach Heidelberg über Kassel fahre dann ist halt ein Ganzjahresreifen besser auch bei meinem Km Leistung von 30000km im Jahr.

am 6. Januar 2012 um 20:28

Abend,

fahre seit Septmeber (ca. 5000 km) den Hankook OPTIMO 4S H730 225/45 R17 94V und bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Reifen. Ob nun mit Wohnwagen oder ohne, bei Nässe oder trockener Straße bis jetzt hat er mir nicht negativ aufgefallen. Muss natürlich erst noch sehen wie er sich bei Schnee schlägt.

Gruss

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 20:31

Meinen 195/65R15

Winterreifen Satz behalte ich auf jeden Fall.

Nur wenn es im Sommer mal kalt ist sag ich mir sind GanzJahresReifen besser als ein Sommerreifen der kaum auf Temperatur kommt bzw sehr lange dafür braucht.

Der Hankook wäre jenachdem auch eine Alternative zum Vredestein.

Hallo,

ja über den Hankook habe ich auch possitives gehört. Ja klar Sebastian, ich denke auch das die Ganzjahresreifen gut sind. Manche sind begeistert andere sagen nie wieder. Ich wohne ja auch nicht im Gebirge, also kaum Schnee. Du hast keinen Platz. Eine absolute Alternative. User Kuki würde keinen mehr kaufen. Die Meinungen gehen auseinander.

Gruß

Heiko

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 20:46

Ich wohne hier bei Hannover deswegen sag ich ja höchstens wenn wir zu meinen Eltern nach Heidelberg fahren über die A7 an Kassel vorbei, wo es auch im Sommer mal schön kalt sein kann bzw im Winter Schnee hat.

Wir haben die Reifen auf dem Firmenwagen.

Aber in 195.

Sobald die Straße nass ist, kannst du die Bodenhaftung vergessen.

Einer der Schlechtesten Reifen die ich je bei nässe gefahren bin.

Gruß Braun

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von maxchx

Wir haben die Reifen auf dem Firmenwagen.

Aber in 195.

Sobald die Straße nass ist, kannst du die Bodenhaftung vergessen.

Einer der Schlechtesten Reifen die ich je bei nässe gefahren bin.

Gruß Braun

Meine 195 Winterreifen behalte ich will ja dann 225 17 Zoll die Ganzjahresreifen

bei den GAnzjahresreifen war der Goodyear Vector bei Tests immer der beste.... jedoch nie so gut wie ein reiner Winterreifen und auch nie so gut wie ein guter Sommerreifen .... ein Kompromiss halt.

DA ich aber auch nur 10000km pro Jahr fahre, hatte ich sowohl den Vector 3 als auch den Vector 5 pn den letzten 10 Jahren in 195/60r14 auf meinem 35i Passat .

Hier im Flachland soweit ok und brauchbar.... jedoch wurden die Dinger nach 3 Jahren immer lauter (Sägezahnbildung), sodaß Autobahnfarten im Sommer so nervten, daß ich letzten Sommer einen Satz Sommerräder dazukaufte.

Für den VEctra den ich jetzt gekauft habe (mit 215/50r17 Sommerräder) habe ich direkt einen Satz Winterräder bei ebay ersteigert (195/65r15) ... für 150€ .

Werde mal sehen ob ich nach dem Winter nochmal einen Satz auf Alufelgen zu einem günstigen Preis schießen kann (wegen schönerer Optik... man fährt die ja auch 4-5 Monate im Jahr), wegen obiger Gründe werde ich keine GAnzjahresreifen mehr verwenden .... so teuer ist ein Satz Winterreifen ja auch nicht mehr .

am 8. Januar 2012 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von Vectra858

Meine 195 Winterreifen behalte ich will ja dann 225 17 Zoll die Ganzjahresreifen

Aber wozu Ganzjahresreifen, wenn Du zusätzlich Winterreifen fahren willst!? Oder was verstehe ich daran nicht?

Ich lauf bei 36 Grad im Schatten und bei 40cm Schnee nicht mit Halbschuhen rum. Warum sollte ich mein Leben dann mit so einem Blödsinn riskieren? Ob ich nun alle 4 Jahre Sommer- und Winterreifen brauche und damit immer sicherer unterwegs bin, oder alle zwei Jahre Allwetterreifen und somit bei Extremsituationen ein Risiko für mich und andere bin...

Aber Geiz ist geil. Euer Leben hängt im schlimmsten Fall von nicht mal 0,2 Quadratmetern Gummi ab. Viel Erfolg.

Ganzjahresreifen sind immer kompromißbehaftet. Von allem etwas, aber nichts richtig gut. Keine überragenden Wintereigenschaften, kein Hit im Sommer bei schneller Autobahnfahrt, kein Regenmeister. Ganzjahresreifen kann man meiner Ansicht nach für kleinere (Zweit)wagen mit niedriger Jahresfahrleistung in Betracht ziehen, aber nicht für einen schweren und schnellen Wagen wie den Vectra Caravan. Ich fahre im Winterhalbjahr wenig und im Sommerhalbjahr viel und hätte keine Lust, meine Langstrecken im Sommer mit vollgepacktem Auto mit "Kompromißbereifung" abzureißen. Optimum ist und bleibt ein Satz Winter- und ein Satz Sommerreifen.

Mein Bruder fährt auf seinem Passat Variant 3BG Ganzjahresreifen. Solche waren beim Kauf als Jahreswagen drauf und er hat dann immer welche nachgekauft. Zufrieden ist er mit den Reifen nicht, aber er ist zu geizig, 2 Sätze Reifen anzuschaffen. :D

 

Zitat:

Original geschrieben von chri5tu5

Ich lauf bei 36 Grad im Schatten und bei 40cm Schnee nicht mit Halbschuhen rum. Warum sollte ich mein Leben dann mit so einem Blödsinn riskieren? Ob ich nun alle 4 Jahre Sommer- und Winterreifen brauche und damit immer sicherer unterwegs bin, oder alle zwei Jahre Allwetterreifen und somit bei Extremsituationen ein Risiko für mich und andere bin...

Aber Geiz ist geil. Euer Leben hängt im schlimmsten Fall von nicht mal 0,2 Quadratmetern Gummi ab. Viel Erfolg.

Meistens das Leben anderer leider auch.

Viele Unfälle passieren auch weil viele vergessen, rechtzeitig die Luft zu kontrollieren; es wird teilweise nur alle 2 Jahre in der Werkstatt bei der Inspektion gemacht. Das würde auch nicht passieren wenn alle 6 Monate die Räder gewechselt werden. Mal ganz davon abgesehen, dass man schon eher die Möglichkeit hat zu prüfen ob ein Fremdkörper im Reifen steckt.

Sommer- und Winterreifen sind natürlich die sicherere und meist auch günstigere Variante. Aber nicht vergessen: ein Reifen allein macht leider auch nicht den Unterschied... es liegt immernoch am Fahrer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen