Frage zu flexiblen Ölwechsel
Hallo,
ich habe bei einem Audi A4 1.8 tfsi den Ölintervall zurücksetzen lassen. Es werden nun etwa 24000km und 730 Tage angezeigt.
Die 24000km sind mir klar, da flexibel, aber warum sind die Tage genau auf 730 Tage, also exakt 2 Jahre?
Ist das so in Ordnung bzw. passt sich das noch an?
Grüße..
77 Antworten
wenn LL dann braucht das Öl Freigabe 507
Motul hat ein gutes Öl mit dieser Freigabe
ich fahr das Addinol allerdings als 5W40 im Festintervall
Wenn ganzjährig, was bei ihm der Fall ist, dann lieber gleich ein 0w-40 im Festintervall.
Alsooo, bin seit dem Service etwa 100km gefahren und es sind 5 Tage vergangen. Die Tage zählen einfach runter also der Zähler ist nun auf 725 Tage.
Kann sich das noch anpassen?
Kann im vcds denn etwas anders ausgewählt werden ausser 15000er Ölwechsel oder Longlife? Nicht dass hier was falsch zurückgestellt wurde.
Wie siehts bei dir derzeit aus @S-LineFahrer?
Zitat:
@RBS-Fan_1992 schrieb am 25. Februar 2018 um 13:18:37 Uhr:
Ok danke für die Info. Dachte eher mit dem Castrol ist man auf der sicheren Seite, da auch von Audi empfohlen.
Für den Preis gibt's Besseres. 🙂 Falls es ein 0W40 sein soll, ich denke der Vorschlag kommt wegen dem Winter, dann würde sich zB ein Aral Super Tronic oder Mobil 1 ESP anbieten.
Ähnliche Themen
Guten Morgen,
das passt sich noch an.
Ich schaue heute Abend mal im FIS nach.
Ich benutze den LL Service gerne, da ich nur maximal 12000KM im Jahr fahre.
Wer mehr Kilometer fährt, sollte über den Festintervall nachdenken.
Bei mehr als 15000KM sollte man auch über einen Diesel nachdenken.
Auch momentan🙂
Zitat:
@S-LineFahrer schrieb am 28. Februar 2018 um 08:35:02 Uhr:
Guten Morgen,das passt sich noch an.
Ich schaue heute Abend mal im FIS nach.Ich benutze den LL Service gerne, da ich nur maximal 12000KM im Jahr fahre.
Wer mehr Kilometer fährt, sollte über den Festintervall nachdenken.
Bei mehr als 15000KM sollte man auch über einen Diesel nachdenken.
Auch momentan🙂
Wenn man beispielsweise 30tkm im Jahr fährt, kann man dieses Intervall genauso beibehalten, dann wechselt man während diesen 30tkm 2x.
Oder wie meinst du das genau?
MfG
Guten Morgen zusammen,
anbei Bilder von heute Morgen.
Guten Morgen,
danke für die Bilder und deine Hilfe @S-LineFahrer. Wie ich sehe bist du seit dem Ölwechsel schon mehr gefahren als ich.
Bei dir warens beim Zurücksetzen auch 730 Tage und etwa 24000km beim Öl oder? Nur um sicher zu gehen dass es sich noch anpasst. 😉
Wenn nein, müsste ich wohl nochmal die Werkstatt aufsuchen.
Grüße..
Genau so war es🙂
Und je nach Fahrweise passt es sich dann an.
Hallo Gemeinde,
ich habe zu diesem Thema heute eine spannende Frage. Ich war mit meinem vor 18 Monaten gebraucht gekauften 2018er Tiguan 5N 2l tsi zum Ölwechsel nach Intervallanzeige und nachdem ich das Fahrzeug wieder abgeholt hatte zeigte mir der flexible Intervall eine Restkilometeranzeige von 23.100 KM und nur noch 562 Tage bis zum nächsten Ölwechsel an. Eigentlich sollte der 355 EUR günstige Ölwechsel beim Freundlichen doch nun 30.000 KM oder 730 Tage anzeigen, oder? Ich fahre eher zurückhaltend und eher Langstrecke als Kurzstrecke, bei einem Verbrauch von gut 8l. Auf meine Nachfrage hin antwortete mir der Freundliche Service Mitarbeiter, das es sich um einen flexiblen Termin handele und die Fahrweise berücksichtigt wird - aber doch nicht bei meiner Fahrweise und schon gar nicht direkt nach dem Ölwechsel, oder liege ich hier falsch? Was meint Ihr?
LG Ralli
Wenn nur ein Ölwechsel gemacht wurde ist ja auch irgendwann mal die Inspektion fällig.
Hi Peter
der jährliche Inspektions Service wurde im April separat gemacht, seinerzeit waren noch gut 7.000KM bis zum Ölservice, daher habe ich diesen erst jetzt machen lassen. Der nächste Inspektions Termin ist auch separat aufgeführt in 24.400 KM und/oder 180 Tagen.
Lieben Gruss Ralli
Direkt nach dem zurückstellen passen die Werte nicht.
Es ist ja eine flexible Service Intervallanzeige und wann der nächste Ölwechsel in Km fällig ist wird wird vom Steuergerät berechnet.
Schau mal in einigen Tagen nach dann hat sich der Wert geändert.
Zitat:
Ölwechsel beim Freundlichen doch nun 30.000 KM oder 730 Tage anzeigen
Nur wenn man die flexible Intervallanzeige auf festen Wert eingestellt hat.
Dann würde da stehen alle 15000km oder 365 Tage.