Frage zu flexiblen Ölwechsel

Audi A4 B8/8K

Hallo,

ich habe bei einem Audi A4 1.8 tfsi den Ölintervall zurücksetzen lassen. Es werden nun etwa 24000km und 730 Tage angezeigt.

Die 24000km sind mir klar, da flexibel, aber warum sind die Tage genau auf 730 Tage, also exakt 2 Jahre?

Ist das so in Ordnung bzw. passt sich das noch an?

Grüße..

77 Antworten

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 23. Februar 2018 um 10:36:31 Uhr:

Zitat:

Beispiel:
Das Fz. hat 70000 Km gelaufen und ist 8 Monate alt.
Nächster Service in Km: bei 100000 Km
Nächste Inspektion: In 480 Tagen
Die Tage vom Ölwechsel sind doch nicht gleich der Inspektion?
Es wurden definitiv nur die km und die Tage vom Ölwechsel zurückgestellt.
Inspektion hat ja auch extra Tage und km.

Mit einem Diagnosetester bei Audi werden nur! Die km bis zum nächsten Ölwechsel und die Tage bis zur nächsten Inskektion eingeben.
Für Ölwechsel gibt es keine Tageseingabe.
Mein Beispiel sagt nur: Nächster Ölwechsel bei 100000 Km oder nächste Inspektion in 480 Tagen je nach dem was zuerst eintritt.
Mach mal ein Foto von deinem MMI und wann laut Serviceheft die letzt Inspektion war und nächste jetzt fällig ist.

Bin derzeit nicht Zuhause, hast du das Beispielbild von meinem vorigen Post gesehen? Da sieht man ja das es für den Ölwechsel km und Tage gibt.
Ich weiß er kann da keine exakte Zahl eingeben sondern nur Rücksetzen auswählen, aber es werden defintiv Tage und km zurückgesetzt. Ist doch bei @jochensch44 auch so oder?

EDIT: Hier nochmal das Bild. So schaut es doch bei jedem aus.?

Maxresdefault

Zitat:

@S-LineFahrer schrieb am 23. Februar 2018 um 10:38:20 Uhr:

Da kann man nix falsch machen, du kannst ja deinen Ölwechsel selber zurücksetzen🙂

Ja aber dann ist er meines Wissens nach nicht mehr flexibel sondern ist dann ein Festintervall.?

Das wird nur im MMI so angezeigt zurücksetzen geht nur nur die Zeit für Inspektion b.z.w. Bremsflüssigkeitswechsel.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 23. Februar 2018 um 10:42:18 Uhr:

Das wird nur im MMI so angezeigt zurücksetzen geht nur nur die Zeit für Inspektion b.z.w. Bremsflüssigkeitswechsel.

Naja, der Mechaniker klickt beim Ölwechsel auf zurücksetzen und die km und die Tage des Ölwechsels werden auf dem MMI zurückgesetzt.

Die Inspektion kann manuell Eingegeben werden, das weiß ich.

Meine Frage ist eben, ob der Mechaniker was falsch machen kann da bei mir die Tage exakt 730 Tage sind und die noch nicht vom Steuergerät an meinem Fahrstil angepasst wurden. Die km wurde schon auf etwa 24000km sofort nach dem Rückstellen angepasst.

Ähnliche Themen

Sry Doppelpost.

Wenn man zwischendurch wegen viel fahren einen Ölwechsel machen muß braucht man an den Tagen nichts verändern.
Der Zeitpunkt der Inspektion ändert sich ja nicht wegen einem Ölwechsel-Flexibel.
Die Inspektion ist dann ohne Olwechsel das kommt bei Vielfahrer wohl öfters vor.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 23. Februar 2018 um 11:08:38 Uhr:

Wenn man zwischendurch wegen viel fahren einen Ölwechsel machen muß braucht man an den Tagen nichts verändern.
Der Zeitpunkt der Inspektion ändert sich ja nicht wegen einem Ölwechsel-Flexibel.
Die Inspektion ist dann ohne Olwechsel das kommt bei Vielfahrer wohl öfters vor.

Die Tage des Ölwechsels und der Inspektion sind doch eh voneinder getrennt?
Der Ölwechsel war bei mir Beispielsweise bei 2000km oder in 6 Tagen. Dann muss ich natürlich zurückstellen.
Die Tage vom Ölwechsel müssen somit auch flexibel sein, oder sehe ich da was falsch? Wenn ich immer vollgas gebe, dann muss ich laut km früher zum Ölwechsel. Dann muss ja auch die Anzeige der km verringert werden.

Die Tage und km von der Inspektion bleiben dabei natürlich ünberührt und sind nicht flexibel.

Oberer Abschnitt am MMI Ölwechsel, unterer Abschnitt Inspektion, genau so wie auf meinem Bild.

Hab gerade nachgesehen, der letzte Ölwechsel war im Juni 2016. Mir wurden noch 6 Tage angezeigt. Die Tage beim Ölwechsel sind daher 100% flexibel.

Warum bei mir die 730 Tage angezeigt werden, weiß ich leider nicht.

Hat einer eine Erklärung?

Ich fahre ca. 45tkm und nach dem Zurücksetzen des Inspektions-/Ölwechselintervalls werden stets 30.000km und 730 Tage bis zur nächsten Fälligkeit angezeigt. Tatsächlich führe ich alle 6 Monate eine Inspektion/Ölwechsel durch. Fälligkeit beträgt dann noch ca. 540 Tage und 7.000km.

Der Mechanker hat nicht Ölwechsel sondern die Inspektion zurückgestzt.

Zitat:

@RBS-Fan_1992 schrieb am 23. Februar 2018 um 11:45:21 Uhr:

Hab gerade nachgesehen, der letzte Ölwechsel war im Juni 2016. Mir wurden nich 6 Tage angezeigt. Die Tage beim Ölwechsel sind daher 100% flexibel.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 23. Februar 2018 um 13:11:23 Uhr:

Der Mechanker hat nicht Ölwechsel sondern die Inspektion zurückgestzt.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 23. Februar 2018 um 13:11:23 Uhr:

Zitat:

@RBS-Fan_1992 schrieb am 23. Februar 2018 um 11:45:21 Uhr:

Hab gerade nachgesehen, der letzte Ölwechsel war im Juni 2016. Mir wurden nich 6 Tage angezeigt. Die Tage beim Ölwechsel sind daher 100% flexibel.

Nein hat er nicht. Bei der Inspektion sind km und Tage nach wie vor gleich und unverändert.

Wofür wäre dann die Anzeige im unternen Abschnitt wenn da sogar Inspektion dabei steht.?^^

Inspektion wird in etwa 120 Tagen angezeigt.
Ich weiß absolut nicht was du meinst.?

Ölservice: ca. 24000km / 730 Tage
Inspektion: ca. 11000km / 120 Tage

Wenn er also die Inspektion zurückgestellt hätte, dann müsste ja der Inspektionsabschnitt geändert haben oder?

Woher soll der Computer denn wissen, in wie viel Tagen die 24.000km voraussichtlich zurückgelegt werden? 730 Tage sind doch ganz normal, eben das Maximum, bzw die flexiblen Kilometer, je nachdem, welches Ereignis früher eintrifft?!

MfG

Zitat:

@CX Pro 500 schrieb am 23. Februar 2018 um 13:54:51 Uhr:

Woher soll der Computer denn wissen, in wie viel Tagen die 24.000km voraussichtlich zurückgelegt werden? 730 Tage sind doch ganz normal, eben das Maximum, bzw die flexiblen Kilometer, je nachdem, welches Ereignis früher eintrifft?!

MfG

Nein, der Computer weiß es nicht. Das soll ja heißen was früher Eintritt. Km oder die Tage.
Die Tage sollten doch auch flexibel sein oder?

Beim vorigen Ölwechsel waren die km definitiv flexibel, da ich diesen im Juni 2016 durchgeführt habe. Jetzt im Februar 2018 wurden mir noch 6 Tage angezeigt.

Wie sollen denn die Tage flexibel sein? Kein Mensch oder Maschine kann wissen, in welcher Zeit (Tagen) die flexiblen Kilometer abgespult werden?! Ich verstehe nicht, wieso sich hier die Tage ädern sollten?!

Okay, ich dachte je nach Fahrverhalten muss das Öl nach so und so vielen Tagen raus. Aber warum musste ich dann den Ölwechsel schon jetzt durchführen und nicht erst im Juni, denn dann wären wieder 730 Tage verstrichen gewesen. Versteh ich nicht. Die km waren auch noch nicht erreicht.

Das Rückstellen 4 Beiträger über dir passt aber so oder? Die 730 Tage gehören zum Ölservice.?

Deine Antwort