ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Frage zu Fensterhebermotor und Information allgemein?

Frage zu Fensterhebermotor und Information allgemein?

VW
Themenstarteram 27. April 2017 um 6:46

Hallo miteinander

Ich wusste nicht wo ich meine frage reinstellen sollte, darum bitte ich dem Admin dies zu Korrigieren wenn ich hier falsch bin.

Ich möchte bei meinem Motorrad eine Elektrische scheibenheber motor einbauen mit seilzug, ich habe mich für diese entschieden wegen des platzmangels.

Meine frage dazu ist: wo sind die Steuergeräte von den dingern? muss man eine Steuergerät zusätzlich einbauen? Oder braucht es gar keinen Steuergerät? der motor sollte über einen Schalter rauf und runter bewegbar sein.

Kann mir jemand Licht geben im Dunkeln?

 

auf ebay gibt es die dinger schon ab 17Euronen mit seil und motor

Beste Antwort im Thema

Wenn ich die Elektronik entferne bleiben in der Regel noch ein Motor und ein Getriebe über, und dann bin ich der Herr der Ansteuerung. Wenn ich das will dreht sich der Motor sogar im Kreis :D

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Geht es jetzt wirklich um ein Motorrad oder den in der Fahrzeugzuweisung ausgewählt Golf 7 Sportsvan :confused:?

Themenstarteram 27. April 2017 um 8:21

Meinen Motorrad...

Und das wäre was für ein Motorrad ?

Themenstarteram 27. April 2017 um 10:18

Das kommt eigentlich nicht darauf an welches Motorrad ich habe, meine frage geht um die Steuergeräte am Fensterheber motor... kannst du mir weiterhelfen?

Es geht mir darum das ins richtige Forum zu verschieben damit du Hilfe bekommst, hier im VW Forum ist das nämlich nicht wirklich optimal platziert.

Themenstarteram 27. April 2017 um 11:28

Ahhh sorry wollte nicht böse sein...

Ich habe im Motorrad Honda forum schon länger diese Frage gestellt, aber bis jetzt keine Antwort bekommen, daher dachte ich mir ich versuch es irgend wo im Auto Forum, weil dies sicherlich kein Motorrad Teil ist und es um einen Fensterheber Motor geht:

Honda Pan European ST1100-93

Vielleicht was für "Fahrzeugtechnik"?

 

Was auch immer Du für einen Wurstblinker basteln willst, das wird komplizierter als Du denkst.

Die FH kriegen Spannung vom Bordnetz.

Das Signal auf/zu wird, zusammen mit anderen Parametern, mittels Canbus an die Motoren geschickt.

Du brauchst also noch die Schalter dazu und ein Gateway-Stg. .

Vermutlich auch noch ein BCM bzw. Komfort-Stg.

Themenstarteram 27. April 2017 um 14:37

Endlich eine Antwort...

Ich danke dir...

Nun wie ich gehört habe hatten die meisten FH Motoren früher kein Steuergerät, deshalb ist es sicherlich irgend wie machbar mit einem Relais der bei Zündplus auf oder ab über einen Schalter zu bedienen ist oder bin ich ganz auf dem Holzweg?

Einen fahrzeugspezifischen Fensterhebermotor bekommst du nicht

ohne weiteres an/ in ein Motorrad gebaut.

Die Fensterhebermotoren von z.B. VAG, Audi, Opel, Daimler etc pp

haben alle ein Steuergerät/ Türsteuergerät mit spezifischem Kabelbaum

für Komfortfunktionen. Du brauchst einen universellen Fensterhebermotor.

Der läuft ohne Steuergerät.

Oder einfach richtig alte Fensterheber die noch ohne Steuergerät laufen. z.b. aus des Fords der 90er.

Gibt's nicht noch sogenannte Nachrüstvarianten:

https://www.amazon.de/.../B0050H028I

Die brauchen kein Steuergerät.

Themenstarteram 27. April 2017 um 17:19

Habe es auch schon gesehen währe eine Option wenn ohne Steuergerät

Du musst nur drauf achten das der Motor nur 2 Anschlusspin's hat(+\- ) hoch runter funktioniert durch umpolung! Wenn der Motor mehr Anschlüsse hat ist der mit CAN Bus und/oder einklemmschutz der weitreichende Verkabelung benötigt!

MfG

Themenstarteram 28. April 2017 um 6:54

Zitat:

@TMD007 schrieb am 27. April 2017 um 19:50:03 Uhr:

Du musst nur drauf achten das der Motor nur 2 Anschlusspin's hat(+\- ) hoch runter funktioniert durch umpolung! Wenn der Motor mehr Anschlüsse hat ist der mit CAN Bus und/oder einklemmschutz der weitreichende Verkabelung benötigt!

MfG

Das Hilft mir weiter, 2Pins, werde mal suchen gehen vieleicht finde ich was.

Wie ist es mit Golf 2? haben diese auch schon Steuergeräte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Frage zu Fensterhebermotor und Information allgemein?