1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Frage zu ESP, bin mir nicht sicher ob das bei mir richtig funktioniert

Frage zu ESP, bin mir nicht sicher ob das bei mir richtig funktioniert

Audi A3 8L

Hallo,

habe meinen A3 erst seit ein paar Monaten und ich habe immer das Problem dass beim schnellen anfahren die Räder durchdrehen, das ESP Lämpchen blinkt auf aber es dauert etwas bis die Räder grip haben. Ich merke zwar dass das ESP einschaltet aber bringen tut es nicht viel.
Zuerst dachte ich dass es vielleicht normal ist, aber dann ist mir eingefallen dass beim Opel Calibra mit 175 PS die Räder kein bischen durchdrehen wenn das ESP eingeschaltet ist. Kann doch nicht sein das Audi eine schlechtere ESP technik hat wie Opel.

Deswegen meine Frage: Ist das normal oder was könnte da nicht stimmen?

Danke schonmal

39 Antworten

Also hat mein Auto auch dieses ASC und ich vermute mal schwer dass das mit dem ESP verbunden ist, wenn das ESP so funktioniert wie du sagst. Denn wenn ich schnell anfahre, stehen die Räder gerade die Räder drehen durch und das ESP leuchtet auf und es wir wie du gesagt hast Motorleistung von den Rädern genommen, nur nicht genug.

So langsam komme ich dahin was ich wissen will, aber das ganze scheint komplizierter zu sein als ich dachte.

Kann es sein dass beim A3 ESP und ASC zusammen gehören, bzw, hat dann meiner auch dieses ASC, wenn ja wie wird das gesteuert, ein Steuergerät für ASC oder ESP oder oder oder...........

........... oh man oh man, ich glaub ich fahr einfach langsamer an.
lol

Also:
Ich übernehm das jetzt mal nur in Bezug auf meinen A4. Hier hat man einen Knopf auf dem "ESP" steht. Schaltet man ESP aus, so ist auch ASC deaktiviert, jedoch nur so lange man nicht bremst. Beim Bremsen aktiviert sich ESP für die Zeit der Bremsung.

Ob es für ASC und ESP 2 getrennte Steuergeräte gibt kann ich Dir leider nicht sagen, jedoch gibts hier einige Elektronik-Cracks, die wissen das sicher.

Allerdings hab ich bei meinem A4 auch ganz kurz durchdrehende Räder bevor das ASC regelt. Man muss sich aber im klaren sein, dass beim Beschleunigen immer etwas Schlupf an den Reifen auftritt. Sobald hier jedoch eine bestimmte Grenze überschritten wird regelt das ASC.

Ich würd mir an Deiner Stelle nicht zu viele Gedanken machen 🙂

Hier nochmal was zum lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Traktionskontrolle
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronisches_Stabilit%C3%A4tsprogramm

Viel Spaß damit 😉

Bei Audi heisst es ESP (Elektronisches Stabilitäts Programm) und ASR (Antriebs Schlupf Regelung) ESP bewirkt das dein Fahrzeug in einer Schnellen kurvenfahrt nicht ausbricht und bremst wie hier schon gesagt wurde einzelnde Räder dafür ab und nimmt im extremfall die Motorleistung zurück.. ASR bewirkt das beim Anfahren die Räder nicht druchdrehen.. Etwas durchdrehen werden die immer Stückweise.. Schonmal auf nasser Straße richtig gas gegeben im 1. Gang? Vollgas..... Die Räder drehen durch und dann passiert auf einmal nix mehr und es ist als ob du vom Gas gehst.. ASR schaltet sich ein und nimmt die Motorleistung weg.. Dann drück mal den ESP knopf damit das Symbol im Kombiinstrument dauerhaft leuchtet und versuch es nochmal... 😉 (wenn die Räder druchdrehen solltest du das Lenkrad jedoch festhalten und nicht versuchen zu lenken, also die Räder geradeaus lassen weil wenn die Räder aufhören durchzudrehen weil du vom Gas gehst oder sonst was zieht das Auto extrem schnell in die Richtung in die die Räder gerade stehen!)

Beim A3 kann man das ASR nicht getrennt vom ESP ausschalten.. ESP aus = ASR aus.. Es gibt nur eine kontrolllampe für ASR und ESP.. Und das ist das Warndreieck mit dem Rundpfeil drum.. Das blinkt sobald das ESP oder ASR eingreift..

Sogesehen ist ESP ein Oberbegriff der das komplette Programm beschreibt welches das Auto und den Fahrer bei Fahrmanövern unterstützt, ohne ESP würde das Auto um einiges Leichter ausbrechen etc... ESP beinhaltet ASR, ABS..

P.s.: Bei manchen Autos z.b. einige Audi A6 kann man ESP abschalten durch kurzes drücken vom ESP knopf und durch langes gedrückthalten des ESP knopfes deaktiviert man auch das ASR.. Und bei den neueren Autos (Audi und VW) ist die Kontrolllampe ein Auto welches ins Schleudern gerät..

Zitat:

Original geschrieben von BuZZy-A3

Jedoch nicht jedes Auto hat all diese Systeme.. der A3 hat nur ASR und halt das ESP welches verhindert dass das Auto in Kurven ausbricht..

Du wirst wohl kein Auto mit ESP finden das kein ABS hat. 😁

ESP nutzt nämlich weitgehend das ABS-System um die Räder abzubremsen da ja das ABS die Möglichkeit hat den Bremsdruck der Räder einzeln zu steuern.

Wenn man es genau nimmt ist ESP ein System das die Möglichkeiten von ABS und ASR vernetzt um kritische Fahrmanöver zu entschärfen.Das ESP kann auch ohne Kurvenfahrt ansprechen wenn die Vorder-oder Hinterachse eigene Wege einschlagen will.

Da man für das ESP alle Komponenten braucht die auch ABS und ASR nutzen gibt es wohl kein Auto das bei vorhandensein eines ESPs auf die anderen beiden Systeme verzichtet.

Anfangs haben einige Hersteller das ASR dabei so regeln lassen das man kaum mal Schlupf an den Rädern spürte,dummerweise kann das auf Schnee das Anfahren unmöglich machen.Deswegen lassen die Hersteller mittlerweile einen deutlich spürbaren Schlupf an den Antriebsrädern zu,was bei einigen den Eindruck erweckt das das System nicht richtig arbeitet und bei den Turbodieseln dafür sorgt das die Reifen auf der Antriebsachse bei häufigem flotten anfahren nicht lange leben.

Da Kontrolleuchen Geld kosten 😁 hat man sich 2 davon eingespart und nur die für das ESP im Gesammten eingebaut.Für die meisten wäre es allerdings auch nur verwirrend wenn ständig mehrere Lampen abwechselnd aufleuchten.
Ansonsten spürt man das Eingreifen der einzelnen Systeme recht deutlich.Beim ABS pulsiert das Bremspedal und man hört bei einigen Autos so was wie Rattern,beim ASR meint man da würgt einer das Auto ab und beim ESP spürt man das irgendwas mitlenkt,ausserdem fehlt plötzlich der Vortrieb und dazu hört man die Hydraulikventile arbeiten.

Kann man aktuell bei dem schönen Wetter alles gut bei niedrigen Geschwindigkeiten ausprobieren.Aber natürlich nicht auf der Strasse sondern auf einem am Besten abgesperrten Platz damit keiner in die Quere kommt.Trotz ABS,ASR und ESP ist das Blech schneller verbeult als man denkt denn die Grenzen der Physik können die Systeme nicht verändern was schon viele spüren mußten.

Ähnliche Themen

Ups was hab ich denn da fürn unfug geschrieben? Natürlich hat jedes Auto was ESP hat auch ABS.. Schnell mal ändern ^^ Wie peinlich.. 😁 Das war weil ich am Anfang noch EDS und so da stehen hatte weil das im groben zum ESP mit dazugehört (wenn das Auto denn EDS etc hat) ^^ Deswegen das "nicht jedes auto hat all diese Systeme.." aber ABS und ESP ist immer zusammen! ^^

Hm, shön und gut. Danke erstmal für die klasse Erklärungen.

Wie ESP und ABS zusammen spielen weiß ich aber schon......egal.

Aufjedenfall drehen meine Räder beim anfahren extrem durch und wenns so weiter geht sind die bald ab.
Deswegen wollte ich einfach mal nachfragen in wie weit das eingreift. Aufjedenfall weiß ich jetzt dass das System nicht richtig eingreift. Bei Eis auf der Straße fährt er halt ein bischen besser an wie einer ohne ESP aber dazu muß man schon den direkten vergleich haben, sonst würde ich von dem ESP garnichts merken. Anscheinend stimmt da wirklich was nicht. Ansicht nimmt er etwas leistung von den Rädern, aber das merk ich auch nur wenn ich direkt darauf achte. Ich habe anfangs echt gebrauch anzufahren ohne dass die Räder durchdrehen. Schnelles anfahren ist garnicht möglich, wenn ich Vollgas anfahre drehen die Räder teilweiße bis in den 3ten Gang durch.

Hm, mal schaun. Ich schalt mal das ESP aus, was dann passiert ob der dann ganz anders anfährt oder ob ich nur minimal unterschied merke.

Dumm ist halt dass ich halt keinen vergleich habe und nicht weiß wies richtig sein sollte, oder ob es wirklich so passt. Nur wie gesagt kommt mir das komisch vor weil beim Calibra drehen kein bischen die Räder durch und man kann mit ziemlichen Vollgas anfahren ohne ESP hat sich der Calibra auch nicht vom Ort bewegt.
Aber naja, ich konnte mir nur nicht vorstellen dass beim Calibra die Technik viel besser funktioniert wie bei Audi....................Jeder weiß doch.............Audi und VW iss besser wie Opel🙂😁

Nochwas zu euren Beiträgen:

Es ist klar dass diese Technik nur eine Unterstützung ist und nicht vor unfällen schützt.

Diese Technik nennt sich ja auch gerne: Fahrerunterstützung.
Sie unterstützt den Fahrer und fährt nicht das Auto von alleine.

Trotzdem finde ich es lustig dass es doch einige Leute gibt die denken: Ach ich hab ja ESP und das ganze Zeug, jetzt passiert nichts. Naja wer das denkt ist selber schuld wenn der Wagen schrott ist.

Ich mein wenn da wirklich nichts mehr passieren würde. Dann kann ich mich ja jetzt auch ins Auto setzten, das Ziel ins Navi eingeben und geb nur Gas und Schalte, den rest macht ja das Auto😎

Zitat:

Original geschrieben von stiech

Aufjedenfall drehen meine Räder beim anfahren extrem durch und wenns so weiter geht sind die bald ab.

Ein unsensibles Zusammenspiel der Pedale kann kein ASR kompensieren.

Ich kann zb mit einem TDCI und 330Nm ohne Probleme und vor allem ohne ständig durchdrehende Räder auch auf rutschigem Untergrund anfahren.

Zitat:

Nur wie gesagt kommt mir das komisch vor weil beim Calibra drehen kein bischen die Räder durch und man kann mit ziemlichen Vollgas anfahren ohne ESP hat sich der Calibra auch nicht vom Ort bewegt

Dann ist er immer auf der Stelle geblieben?Ich bezweifle doch stark das der Calibra ein ESP hatte.

Vermutlich hattest du den Saugmotor mit 115PS,selbst mit 136PS war das teil nicht wirklich sportlich.Ein Saugmotor hat auch eine viel reifenfreundlichere Leistungsabgabe da sich das Drehmoment erst langsam aufbaut und nicht wie beim Turbomotor fast Schlagartig.

Übrigens machen die Reifen viel aus.Mit den Conti PremiumContakt ging das Lämpchen viel Öfter an als mit den P7 und mit dennen bin ich sicher nicht langsamer unterwegs.😁

Zum Calibra: Weiß nicht genau ob das ESP war aber von der Funktion her war es dasselbe. War ein V6 mit über 170 PS, der ging schon verdammt gut. Mein Kumpel hat mir erzählt dass er damit ohne Probleme einen A3 1.8T (also so einen wie meinen) verpresst hat da er einen kennt der schon länger so einen A3 fährt. Trotzdem mag ich Opel nicht 😛

Er hat’s mir ja auch gezeigt was passiert wenn er das ESP (oder so was in der Art) ausschaltet.

Naja egal.

Auf jeden fall hast du recht mit dem zusammen spiel der Pedale. Ich habe es gerade mal ausprobiert und es liegt einfach an meiner Art wie ich anfahre. Ich lasse die Kupplung zu schnell kommen. Ich habe halt 6 Jahre lang einen Golf 3 mit 75 PS gefahren und dadurch habe ich mir angewöhnt die PS beim Anfahren voll auszunutzen. Naja und das kann man beim A3 mit 150 PS einfach nicht machen. Wenn ich stark Gas gebe und die Kupplung mit Gefühl kommen lasse fährt er zügig und ohne Probleme an.
Ist halt doch schwerer als ich dachte sich an die PS zu gewöhnen, vor allem wenns vorher genau die hälfte war, bei etwa demselben Gewicht.

Fazit: ESP funktioniert ohne Probleme, meine Art wie ich anfahre nicht 😎

😁 Der Calibra hatte bestenfalls ASR,eher genug Gewicht auf der Achse.Mit einer gelungenen Achskonstruktion kann man die Traktion auch verbessern,ob die ein Nobelgolf hat?

Im Übrigen solltest du dich mal informieren was ABS,ESP oder ASR bedeuten und welche Funktionen sie erfüllen.Beim Anfahren haben ABS wie auch ESP Sendepause und es arbeitet höchstens das ASR.Nennt sich ja auch Antischlupfregelung.

Nur wer seine Hilfesysteme kennt und weiss welche Funktion sie erfüllen kann sie nutzten,besser er kann ihr Eingreifen selbsttätig vermeiden denn auch diese Systeme haben ihre Grenzen was vielen nicht bewusst ist.

Was was ist weiß ich ja. Nur wenn das ESP leuchtet wenn beim anfahren die Räder durchdrehen dann wirds halt ESP sein oder das was halt über die Lampe Leuchtet. Im Prinzip ist doch fast alles gleich. Außer halt ABS.

ESP oder ASR, wenn du die funktionen weiß dann überleg mal: Beide Messen die Drehzahl der Räder und gleichen es aus. Nur das die vorgehensweiße sich da vielleicht unterscheidet aber im Prinzip ist es das selbe. Warum sonst haben sich die Herstellen diese extra Lämpchen gespart und lassen es über eine laufen.

Sorry aber bevor du teilweiße unsinn schreibst, les bitte alles genau durch

Beispiel:

Zitat:

Vermutlich hattest du den Saugmotor mit 115PS,selbst mit 136PS war das teil nicht wirklich sportlich

Les mal den ersten Beitrag von mir. Da steht schon wieviel PS der Calibra hat.

Tut mir leid für die blöde antwort, aber manchmal könnt ihr euch solche aussagen echt sparen. Vorallem wenn ihr nicht mal richtig alles durchlest. Bestes Beispiel mit der PS zahl des Calibra's.

Genauso die Aussage

Zitat:

Der Calibra hatte bestenfalls ASR,eher genug Gewicht auf der Achse.Mit einer gelungenen Achskonstruktion kann man die Traktion auch verbessern,

Was hat das mit dem Gewicht und der kontruktions der Achse zutun wenn man die Elektronische Unterstützung ausschaltet und die Räder ohne ende durchdrehen? Macht man mit dem ausschalten das Gewicht kleiner oder verändert sich die Konstruktion der Achse????????

Ich weiß. Wirklich eine blöde aussage von mir, ich muß mich auch dafür entschuldigen, es gibt hier genug Leute die echt was drauf haben und die ihr wissen gerne weiter geben und ich dafür sehr dankbar bin, ich gebe genauso mein wissen weiter. Nur diese halten sich kurz und Sachlich.

Und andere die wollen einfach mit ihrem Wissen angeben und geben Antworten die unsinnig sind..........da man auch merkt dass die nicht mal alles richtig durchgelesen haben.

Man man man, sowas nervt echt. Schlaue sprüche reisen aber nichts dahinter!

Zum Teil sind die Antworten auch so als wenn ich gefrägt hätte: Mein ABS schaltet ein wenn ich zu schnell anfahre.............dann wären garantiert die selben antworten gekommen.

Aber achtung: Diese extremen Aussagen richten sich nicht an alle nur die jenigen die ich damit direkt anspreche! Wie gesagt, es gibt genug Leute die echt klasse Tips geben

DANKE

So noch was

und zwar die Antwort von a3cruiser1981

Das Electronic Stability Control (ESC) ist eine Technik in Kraftfahrzeugen, die mittels elektronischer Sensoren und Computer dem Schleudern in Kurven durch gezieltes Abbremsen einzelner Räder gegensteuert. ESC beinhaltet stets ein Antiblockiersystem ABS, teils auch eine Antriebsschlupfregelung ASR

Zuviel zu dem das ABS und ESP sendepause haben wenn ASR einschaltet *lach*

Achja ESC = ESP, ESC ist nur die Englische Abkürzung

Zu dir a3cruiser1981: Danke dir, deine Antworten sind echt klasse, nicht nur in diesem Beitrag, du hast mir bei vielen sachen schon geholfen. Solche wie dich braucht das Forum.

So damit nicht nur alles schlecht gemacht wird 😛

Zitat:

Original geschrieben von stiech

ESP oder ASR, wenn du die funktionen weiß dann überleg mal: Beide Messen die Drehzahl der Räder und gleichen es aus. Nur das die vorgehensweiße sich da vielleicht unterscheidet aber im Prinzip ist es das selbe. Warum sonst haben sich die Herstellen diese extra Lämpchen gespart und lassen es über eine laufen.

Zum letzten Mal,lern mal den Unterschied zwischen ESP und ASR.

ESP zb mißt keine Drehzahl der Räder sondern nur ob sich das Auto in die Richtung bewegt in die es der Fahrer lenkt.Wenn nicht verwendet es die Technik des ABS um Räder gezielt abzubremsen damit das Auto wieder auf Kurs gebracht wird und die Technik des ASR wird gebraucht um die Motorleistung nötigenfalls zurückzunehmen.

Zitat:

Sorry aber bevor du teilweiße unsinn schreibst, les bitte alles genau durch

Du kennst den Spruch mit dem Glashaus?

Üb einfach mal das Anfahren ohne durchdrehende Räder,dann erübrigen sich einige Fragen.

Lach
OKOK

Dann ist mein Auto ganz schön inteligent. Dann hat der ja einen Sensor der die Bewegung der Umgebung mißt, wie sonst soll erkannt werden dass sich das Auto falsch bewegt.................hm vielleicht durch die unterschiedlichen Drehzahlen der Räder...........

😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁

Wenn du sich in deiner überheblich unwissenden Art mal informieren würdest wärst du schon lange über die Funktionsweise gestolpert.Mal einen Ausschnitt aus Wikipedia,weil ich da gerade stöberte.
Mit den Raddrehzahlen alleine könnte das Auto bestenfalls feststellen das es gerade eine Kurve fährt.

Zitat:

Damit das ESP auf kritische Fahrsituationen reagieren kann, vergleicht das System permanent (bis zu 150 Mal pro Sekunde) den Fahrerwunsch mit dem Fahrzustand. Der Lenkwinkelsensor
liefert den Fahrerwunsch hinsichtlich der Fahrtrichtung. Motormanagement, die ABS-Drehzahlsensoren und der Gierratensensor (Gierrate, Querbeschleunigung) liefern die Signale zur Interpretation des Fahrzeugverhaltens. Ein weiterer Beschleunigungssensor detektiert bei neueren Systemen auch eine Drehung in der Längsachse des Autos (Überschlag). Wenn eine wesentliche Abweichung des berechneten Fahrzustandes vom Fahrerwunsch festgestellt wird, greift das System ein.

Übrigens hat der Calibra V6 170PS und nicht 175 und lässt sich auch bei ausgeschalteter Traktionskontrolle beschleunigen ohne das sich die Reifen in Qualm auflösen.

ESP hatte er auch nie da das erst 1995 in der S-Klasse eingeführt wurde und erst 1997 die A-Klasse umkippte und für eine schnellere Verbreitung sorgte,aber da war der Calibra schon Geschichte.

Deine Antwort